Starporträt

Matze Knop

Als Kind wollte er Rudi Carrell werden, das hat zwar nicht geklappt, aber über mangelnde Erfolge kann sich Comedian Matze Knop dennoch nicht beschweren

Matze Knop

  • Geboren , Lippstadt / Deutschland
  • VornameMatthias
  • Name Knop
  • Jahre44
  • Grösse 1.85 m

Biografie von Matze Knop

Wer hätte gedacht, dass Comedian Matze Knop ausgebildeter Hörfunkredakteur und studierte Journalist ist? Diesen Weg schlug der Nordrhein-Westfale nach der Schule ein, weil er seit seiner Kindheit einen Traum verfolgte. Fragte man den kleinen Matze, was er später mal werden wolle, gab es nur eine Antwort: Rudi Carrell.

Matze Knop wird "Richie"

Matze Knop wollte also schon immer professioneller Quatschmacher werden, dachte aber, dass eine solide Ausbildung zum einen nicht schaden und zum anderen als Türenöffner dienen kann. Und genau so war es auch, denn seine erste eigens erdachte Kunstfigur "Richie" fand zunächst im Radio statt, ehe er mit ihr auch im Fernsehen und in den Charts Erfolge feiern konnte. Hits wie "Lach isch, oda was?" und "Supa Richie" mit der legendären Textzeile "Wenn du fast am Heulen bist und es nach Ärger riecht: Supa Supa Richie kommt zu disch gefliescht!" wurden zu Kult, katapultierten Matze Knop in die oberste Comedy-Riege und brachten im Ende der 90er sogar eine Echo-Nominierung ein.

Erfolge im TV

Dieser Erfolg bescherte Matze Knop von nun an auch Fernsehengagements. Sat1 gab dem Entertainer mit "Knops Spätshow" eine eigene Comedy-Sendung, später heuerte er bei RTL an und war Teil von "Planet Comedy" und "Starweekend". Zudem tourte Knop mit eigenen Stand-Up-Programmen durch die Lande.

Parodien vom Feinsten

Dieser Tage bringt Matze Knop mit seinen legendären Parodien und Imitationen die Massen zum Lachen. Neben TV-Größen wie Dieter Bohlen gehören vor allem Fußballstars zu seinem Repertoire. Das ist kein Wunder, denn Knop selbst ist fußballbegeistert wie kaum ein anderer. Sein Vater war Jugendtrainer von Borussia Lippstadt und machte die Rummenigge-Brüder Michael und Karl-Heinz groß. Die Liebe zum Fußball wurde klein Matze also in die Wiege gelegt. Er spielt sogar noch selbst aktiv beim RW Horn, wenn er nicht gerade in die Rollen von Trainer Jürgen Klopp, Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer oder Kicker Luca Toni schlüpft.