Starporträt

Matthias Schweighöfer

Matthias Schweighöfer ist ein Player in der deutschen Kinolandschaft – und trotzdem am Boden geblieben.

Matthias Schweighöfer

  • Geboren , Anklam, Deutschland
  • VornameMatthias
  • Name Schweighöfer
  • Jahre37
  • Grösse 1.8 m
  • Partner Ani Schromm ((aktuell))
  • Kinder Greta  (*2009); Valentin  (*2014)

Biografie von Matthias Schweighöfer

Eigentlich könnte man direkt in die Schublade des (erfolgs-)verwöhnten Schauspieler-Söhnchens stecken. Seine Karriere war ja quasi vorprogrammiert.

Herkunft und Familie

Immerhin entstammt der Wahlberliner (aufgewachsen ist Matthias in Chemnitz) einer traditionsreichen Schauspielerfamilie - Mutter Gitta spielte schon in verschiedensten deutschen Serien und TV-Produktionen, Vater Michael am Deutschen Theater in Berlin. Auch die Groß- und Pateneltern sind im Schauspielgeschäft. So fand Matthias immer, dass es "auf der Hand lag", ebenfalls diesen Weg einzuschlagen.

Von Ehrgeiz und Niederlagen

Matthias konnte also schon früh Theaterluft schnuppern und Erfahrungen sammeln – was jedoch nicht zu der Annahme verleiten soll, es sei ihm alles in den Schoß gefallen. Sein Erfolg ist das Produkt harter Arbeit: "Ich glaube daran, dass man mit ganz viel Kraft ganz viel schaffen kann. Ich glaube, man kann Glück auch erzwingen. Ich gebe auch Vorstellungen, wenn ich 39 Grad Fieber habe. Ich bin so, das ist mein Naturell." Und obwohl Matthias mit Preisen wie dem Bambi, dem Curd-Jürgens-Gedächtnispreis und dem Deutschen Fernsehpreis geschmückt wurde, kennt er andere Zeiten: Vor "Keinohrhasen" mit und im Jahr 2007 hatte er "15 Monate keinen Film gedreht und in dieser Zeit die andere Seite des Berufs kennengelernt: keine Arbeit, keine Knete – in diesem Job kann ganz schnell der Wandel kommen." Matthias Schweighöfer ist also am Boden geblieben und sorgt sicherheitshalber vor: Er hat eine eigene Produktionsfirma und arbeitet seit 2010 auch als Regisseur. Bei "Schlussmacher" (2013) und "Der Nanny" (2015) stand er in der Hauptrolle vor, sowie als Drehbuchautor, Produzent und Regisseur hinter der Kamera. 2016 übernahm er die Regie in der ersten deutschen Amazon-Serie "You Are Wanted", in der er ebenfalls eine Rolle innehatte.

"Nebenjobs"

Nach der Single "Fliegen", die er höchstpersönlich als Soundtrack für "Der Nanny" eingesungen hatte, brachte er im Februar 2017 sein erstes Album "Lachen Weinen Tanzen" heraus.

Außerdem ist er am Modelabel "German Garment" beteiligt, das er 2009 zusammen mit seinem Kumpel, dem TV-Moderator Joachim "Joko" Winterscheid, dem Modedesigner und dem Musikproduzenten Sebastian Radlmeier gründete.

Das private Glück

Seine Bodenständigkeit ist auch etwas, das er an seine Tochter Greta weitergeben möchte – neben Respekt und Toleranz. Die Kleine wurde 2009 geboren. Nachdem Schweighöfer und Gretas Mutter, Schauspielerin , einige Zeit getrennt waren, sind sie seit 2013 wieder offiziell liiert. Eine Hochzeit steht aber nach wie vor nicht auf dem Plan: "Ich brauche das auch nicht" sagt Matthias. Mit Söhnchen Valentin, der 2014 geboren wurde, ist das Familienglück auch so perfekt. "Der Typ ist cool!" sagt Matthias über den kleinen Valentin. Wie der Vater, so der Sohn...

Matthias Schweighöfer: Die besten Filme

  • 2001: Herz im Kopf
  • 2004: Kammerflimmern
  • 2007: Keinohrhasen
  • 2010: Friendship
  • 2011: What A Man
  • 2011: Rubbeldiekatz
  • 2012: Russendisko
  • 2013: Schlussmacher
  • 2013: Frau Ella
  • 2014: Vaterfreuden
  • 2015: Der Nanny
  • 2016: Der geilste Tag
  • 2016: Vier gegen die Bank

Social Media von Matthias Schweighöfer

Jetzt gleich auf SAT.1. „Der geilste Tag“! Leider mit florian.david.fitz und mir.🤷🏼‍♂️ Wer guckt? Wie gefällt er eu… https://t.co/jdStJnkbag

07.10.2018

Das sind Benno und Andi. Am Sonntag 7. Okt könnt ihr sie auf SAT.1 bewundern. Im Film „Der geilste Tag“. Wer wird g… https://t.co/DqW8zHNApy

04.10.2018

Danke Eberdingen! War Wahnsinn!! #lachenweinentanzen#tour Photo by carstenklickphotography https://t.co/qTznuewznQ

16.09.2018

Roading. #mercedes#prag#love https://t.co/XlYWUZIuRd

27.08.2018

The Bridge is the Hammer. #prag#resistance#film https://t.co/Fa2SnPBkGJ

25.08.2018

Dada da da dada da. #urlaub https://t.co/GBP3mZt2Q8

12.08.2018

Die Palme. Der Berg. Hurtz. #holiday https://t.co/zk6mWb6mjn

11.08.2018

Special Effect! saschagraetz83 #holiday https://t.co/MUoiFYUp2H

09.08.2018

Happy Valentinesday. ❤️

14.02.2018

Habe das Glück immer mit tollen Stimmen meinen Song "Durch den Sturm" zu singen. Bei The Voice Kids mit Talent Bjarne und das Duett mit der wundervollen Helene Fischer gibt's exklusiv auf der Lachen Weinen Tanzen Premium Edition: Amazon: http://amzn.to/2pdAVaD iTunes: www.umgt.de/43mm4IF #lachenweinentanzen

13.02.2018

Heute. The Voice Kids. Ich bin dabei. #durchdensturm

11.02.2018

Leute heute Abend singe ich mit dem coolen Talent Bjarne bei The Voice Kids. 20.15Uhr auf SAT.1 . Einschalten! Schönen Sonntag. #thevoicekids

11.02.2018

MATTHIAS. Nachm Konzert. Danke Gladsome Fotografie

08.02.2018

Schöne Haare, schöner Film! VIELMACHGLAS ab 08. März im Kino! Mit Jella Haase Marc Benjamin Emma Drogunova und mir. #vielmachglas Warner Bros. Comedy

07.02.2018

Meine Lieben, heute Abend läuft Frau Ella um 20.15Uhr auf SAT.1 . Einschalten!

06.02.2018

Wow! Der Wahnsinn! MoTrip, Helene Fischer und ich auf einer CD! Das gibt's nur bei der Lachen Weinen Tanzen Premium Edition. Jetzt erhältlich. Amazon: http://amzn.to/2pdAVaD iTunes: www.umgt.de/43mm4IF #lachenweinentanzen

05.02.2018

Schönes Wochende. Sport frei. #wochenende

03.02.2018

Booting around. #ferien

01.02.2018

HOT DOG. Im Kino. Jetzt! #hotdogfilm Warner Bros. Comedy Wie findet ihr den Film?

01.02.2018

Leute! Wenn ihr euch bis zum Start von You Are Wanted Staffel 2 die Füße vertreten wollt, dann empfehle ich die neue Staffel Pastewka - Die Serie. Jetzt bei Amazon Prime Video DE Mööp. Bastian Pastewka

29.01.2018

Das ist sie. Die Lachen Weinen Tanzen Premium Edition. Mit Live Versionen und neuen Tracks. Mit Helene Fischer und MoTrip. Und mit Liebe. Wer hat sie schon, wie findet ihr sie? Amazon: http://amzn.to/2pdAVaD iTunes: www.umgt.de/43mm4IF #lachenweinentanzen

29.01.2018

Schönes Wochenende. Wünschen Euch @andreas_nowak und euer @matthiasschweighoefer

26.01.2018

Ihr wollt zwei absolute Profis sehen? Dann ab ins Kino in HOT DOG! #hotdogfilm Warner Bros. Comedy

25.01.2018

Ihr Lieben, die Premium Edition meines Albums ist draußen und das wird direkt gefeiert mit zwei Konzerten! Am 04.Mai in Berlin und am 05.Mai in Leipzig. Das wird Hammer!! Tickets Berlin: http://bit.ly/Berlin2018 Tickets Leipzig: http://bit.ly/Leipzig2018 #lachenweinentanzen Foto © Gladsome Fotografie

23.01.2018

Wie findet ihr den Titel Song von Nico Santos zum neuen Film HOT DOG? Wir haben ihn zusammen bei einer acoustic Session gespielt. Das ganze Video dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=aKfICr30pZ8

23.01.2018

Ich habe für euch ein Bild gemacht. Mit grünerem Licht. Es heißt: Der Sonntag.

21.01.2018

Ab sofort könnt ihr das Duett mit Helene Fischer und mir anhören so oft ihr wollt - das gibt es nämlich exklusiv auf der Lachen Weinen Tanzen Premium Edition! iTunes: www.umgt.de/43mm4IF Amazon: http://amzn.to/2pdAVaD #lachenweinentanzen Video © ZDF 2017

20.01.2018

Schlechtes Wetter? Dann ab ins Kino in #HOTDOG ! Foto © Warner Bros. Comedy

20.01.2018

Leute!! Seit gestern im Kino und schon auf Platz 1: mein neuer Film HOT DOG! Danke! Wer am Wochenende noch nichts vor hat: ab ins Kino!!!! #HotDogFilm Warner Bros. Comedy Pantaleon Films GmbH

19.01.2018

Leute ab ins Kino! Ab heute läuft HOT DOG! Mit Til Schweiger, Anne Schäfer, Lisa Tomaschewsky und mir! Bin gespannt was ihr sagt!#hotdogfilm #kinostart Warner Bros. Comedy Pantaleon Films GmbH

18.01.2018

Nur noch einmal schlafen, dann läuft #HOTDOG überall im Kino. Warner Bros. Comedy

17.01.2018

Leute, das wird ein Fest! Ab morgen im Kino: HOT DOG. Danke Nico Santos für den super Titelsong Rooftop! #HotDogFilm Warner Bros. Comedy Pantaleon Films GmbH Til Schweiger Anne Schäfer Lisa Tomaschewsky

17.01.2018

Wir stellen jetzt gleich das neue Kinojahr vor. Ihr könnt euch schon freuen. #100dinge #vielmachglas #hotdog #warnerbros Jella Haase Florian David Fitz

16.01.2018