Starporträt Martina Stoessel




Steckbrief
- Vorname Martina Alejandra
- Name Stoessel Muzlera
- geboren 21.03.1997, Buenos Aires / Argentinien
- Sternzeichen Widder
- Jahre 26
- Grösse 165 cm
- Partner Pepe Barroso Silva (2015-2018) Peter Lanzani (2013-2015)
Das weiß nicht jeder
Trotz ihres Erfolges ist Martina ganz bodenständig und hat die wichtigen Dinge im Blick. "Ich habe eine Mission zu erfüllen. Ich möchte positive Nachrichten, Licht ins Dunkel bringen. Das ist meine Aufgabe im Leben. Ich habe mit diesem Beruf nicht angefangen, um berühmt zu werden. Ich möchte Hoffnung verbreiten, Gutes tun. Das liebe ich an meinem Erfolg."
Immer wieder keimen Gerüchte auf, Martina sei magersüchtig. "Dass sie sagen, ich sei magersüchtig, macht mich wirklich traurig. Ich bin eben sehr dünn. Ich nehme nicht zu - obwohl ich will. Ich esse alles und nehme einfach nicht zu. Ich glaube, ich werde nie zunehmen. Mein Bruder, meine Mutter, mein Vater sind haargenau so dünn."
Gerne wird Martina Stoessel mit ihrer ehemaligen Disney-Kollegin Miley Cyrus verglichen. "Für mich ist das ein großes Kompliment. Ich habe als Kind immer 'Hannah Montana' gesehen und war ein großer Fan von ihr." Doch ihr musikalisches Vorbild ist Beyoncé.
Zum Fernsehen kam Martina, weil ihr Vater, ein Produzent, seine Tochter als Sängerin für einige Lieder aus dem Hause Disney vorgeschlagen hatte. Danach wurde sie gefragt, ob sie Interesse an der Hauptrolle in einer neuen Serie habe, also ging sie zum Casting, bekam die Rolle und "Violetta" war geboren.
Martina Stoessel hat einige Tattoos. Ihren Ringfinger ziert ein Herz, ihren Nacken ein Peace-Zeichen und auf ihrem Handgelenk steht "All you need is love" geschrieben.
Im Sommer ist Martina Stoessel am Glücklichsten, wenn sie sich am Strand mit einem kalten Getränk in er Hand sonnen kann. Jedes Jahr versucht sie den Sommer deshalb in ihrem Heimatland Argentinien mit der Familie zu verbringen.
In Sachen Mode lässt sich Martina Stoessel auf keinen Stil festlegen. "Ich experimentiere häufig mit neuen Klamotten und ändere meinen Geschmack ständig", verrät sie in einem Interview.
Biografie von Martina Stoessel
Wer das frühe Teenageralter überschritten hat, kennt die hübsche Argentinierin Martina Stoessel wohl eher nicht. In der Altersgruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen hingegen ist Tini über 70 Prozent ein Begriff und wird gefeiert wie ein Superstar – vor allem von den Mädchen, die davon träumen, auch einmal eine "Violetta" zu werden.
Martina Stoessel ist "Violetta"
Für die Unwissenden: Martina Alejandra Stoessel Muzlera – wie sie mit vollem Namen heißt – ist als funkelnder Stern am Disney-Himmel bekanntgeworden. Von 2012 bis 2015 spielte sie in Disneys musikalischem Serienhit "Violetta", der von den Disney-Channels aus Lateinamerika, Osteuropa, dem Mittleren Osten und Afrika gemeinsam entwickelt wurde, die namensgebende Hauptfigur.
Die Story ist schnell erzählt: Violetta kehrt nach dem Tod ihrer Mutter gemeinsam mit ihrem Vater nach Argentinien zurück und versucht dort ihr Glück als Sängerin. Inklusive Familiengeheimnissen, Intrigen, Feindschaften und einem sich schnell drehenden Liebeskarussell – im Grunde alles, was eine packende Telenovela braucht.
Weltweiter Erfolg
Der Erfolg gibt der Show und ihrer Hauptdarstellerin Martina Stoessel Recht. Mittlerweile wurde die Serie in 15 Sprachen synchronisiert, flimmerte in 130 Ländern äußerst erfolgreich über die Bildschirme und hat um die 40 Millionen Zuschauer in Europa, dem Nahen Osten und Afrika erreicht. Der Unterhaltungsgigant Disney weiß, eine erfolgreiche Show angemessen zu vermarkten und wirft allerhand Merchandise-Artikel auf den Markt: CDs, Tagebücher, eine Schuhlinie, "Violetta"-Taschen und alles andere, was in die Schultasche und in den Alltag junger Mädchen passt.
Wie geht es weiter mit Martina Stoessel?
Nach dem Aus der Serie will Martina Stoessel nun mit ihrem Gesang durchstarten. Dass sie singen kann, hat sie ja in den 240 Episoden von "Violetta" schon unter Beweis gestellt. Unter ihrem Spitznamen Tini veröffentlichte sie im März 2016 ihre erste Single, die sowohl einen englischen als auch einen spanischen Titel bekam ("Born to Shine" und "Siempre Brillarás") - das dazugehörige Album "Tini" folgte kurz darauf.
Doch die Schauspielerei an den Nagel hängen will Martina nicht – vor allem nicht, wenn man beides zusammen vermarkten kann. Ihr Debütalbum ist nämlich gleichzeitig der Soundtrack zum Kinofilm "Tini: Violettas Zukunft", für den Martina erneut in die Rolle der Violetta schlüpft und deren Werdegang nach dem Ende der Telenovela erzählt. Noch läuft die Disney-Strategie also bestens.
Es bleibt abzuwarten, welche Richtung Martina Stoessel in Zukunft einschlagen wird: Wird sie weiterhin die brave, massentaugliche Sängerin und Schauspielerin sein? Oder wird sie eines Tages in die Fußstapfen ihrer berühmten Disney-Vorgängerin "Hannah Montana" alias Miley Cyrus schlüpfen und sich unbekleidet auf einer Abrissbirne räkeln?
Große Liebe und schmerzhafte Trennung
Immerhin ist der Disney-Star gerade wieder Single und könnte sich so richtig austoben, wenn sie wollte. Zwei Jahre lang war Martina Stoessel mit dem argentinischen Schauspieler Peter Lanzani zusammen. Sie schwärmte schon für ihn, da kannte sie noch kein Mensch, lediglich ein altes Fanfoto der beiden erinnert an ihre allererste Begegnung. Jahre später, nun war auch Martina ein Star, trafen sich die beiden wieder und der Altersunterschied von sieben Jahren schien keine Rolle mehr zu spielen. Bei den Filmfestspielen von Venedig im Jahr 2015 sorgten die beiden Turteltauben mit einem innigen Kuss auf dem roten Teppich für Aufsehen. Nach peter ging es mit Pepe Barroso weiter, einem Model - auch er war zwei Jahre lang eine konstante an ihrer Seite, doch ewig hielt die junge Liebe nicht. Auch eine Lektion für die jungen fans, die das alles begierig mitverfolgen.
Solo unterwegs mit der "Tini – Got Me Started"-Tour 2017 - und dann?
Ob sich Martina Stoessel auch solo und ohne das Disney-Universum eine langfristige Karriere als Musikerin aufbauen kann, bleibt abzuwarten. Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht.