Starporträt Marlene Lufen









Steckbrief
- Vorname Marlene
- Name Lufen, geb. Franz
- geboren 18.12.1970, West-Berlin
- Sternzeichen Schütze
- Jahre 50
- Grösse 1.7 m
- Partner Claus Lufen (verheiratet seit 1997)
- Kinder Fritz Frida
Das weiss nicht jeder
In ihrer Kindheit war Marlene Lufen Leistungsschwimmerin und nahm sogar an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften teil.
Im Video zu Stefan Raabs ESC-Song "Wadde hadde dudde da?" spielt Marlene Lufen die Fernsehansagerin.
In der Show "Das große Promi Flaschendrehen" plauderte Marlene Lufen aus, dass sie sich früher in Fragen der sexuellen Orientierung nicht so sicher war. "Also ich weiß, dass ich mit 17, 18 Jahren mit vier Mädels verreiste und ich neben meiner Freundin lag, die ich schon ganz lange kannte, und ich dachte, ich fühle mich von ihr angezogen", so die Moderatorin.
Biografie von Marlene Lufen
Zu Beginn ihrer Karriere war Marlene Lufen als Moderatorin vom Frühstücksfernsehen nur den Frühaufstehern unter uns bekannt, inzwischen hat sie sich aber als wahre Allzweckwaffe von Sat.1 etabliert.
Erste Medienerfahrungen in den USA
Erste Berührungspunkte mit den Medien hatte Marlene Lufen während eines Auslandspraktikums in den USA, das sie im Rahmen ihres Publizistik- und Spanisch-Studiums Mitte der 1990er absolvierte. In San Francisco besuchte sie die Nachrichtenredaktion des US-Senders ABC und merkte, dass Fernsehmachen genau ihr Ding ist.
Marlene Lufen wird das Gesicht des "Sat.1-Frühstücksfernsehen"
Zurück in Deutschland ergatterte Marlene Lufen einen Job bei der Sendung "Akte", ehe sie 1997 die Moderation des "Sat.1-Frühstücksfernsehen" übernahm. Mit einer sechsjährigen Unterbrechung, in der sie für den WDR arbeitete, ist Marlene Lufen bis heute eines der beliebtesten Gesichter für die frühaufstehenden Fernsehzuschauer.
Die Allzweckwaffe von Sat.1
Inzwischen hat sich Marlene Lufen neben dem "Sat.1-Frühstücksfernsehen" noch die Moderationen von "Promi Big Brother" (mit Jochen Schropp) und "Dancing on Ice" (mit Daniel Boschmann) gesichert. Ihre eigene Show bekam sie 2017 mit "Dinner Party – Marlene Lufen lädt zum Talk".
Marlene Lufen macht sich für die Rechte von Frauen stark
Doch Marlene Lufen tritt auch abseits ihrer gewohnten Formate in Erscheinung. 2016 beispielsweise führte sie durch die Dokumentation "Vergewaltigt – Warum so viele Frauen schweigen" und machte sich zudem für Gina-Lisa Lohfink rund um den Vergewaltigungsskandal stark.
Nicht ohne Grund, denn die erfolgreiche Moderatorin wurde auch Opfer von sexueller Gewalt. Als sie 19 Jahre alt war, versuchte ein Fotograf sie zu vergewaltigen. Glücklicherweise konnte sie damals fliehen. Heute will Marlene Lufen Frauen Mut machen, Täter anzuzeigen und sich zu wehren.
Glückliches Familienleben mit Mann und Kindern
Marlene Lufen hat das Trauma ihrer Jugend heute – so gut es eben geht – überwunden und lebt mit ihrem Mann, dem Sportreporter Claus Lufen, und ihren beiden Kindern Fritz und Frida ein glückliches Leben.