Starporträt Mark Wahlberg
























Ihr erstes Selfie als frisch verheiratetes Paar: Donnie Wahlberg und Jenny McCarthy sind im siebten Himmel.

























Steckbrief
- Vorname Mark Robert Michael
- Name Wahlberg
- geboren 05.06.1971, Boston, Massachusetts / USA
- Sternzeichen Zwillinge
- Jahre 52
- Grösse 173 cm
- Partner Rhea Durham (verheiratet seit 2009) Reese Witherspoon ( 1995 - 1997) Savannah (1993) Kate Moss
- Kinder Ella Rae (*2003) Michael (*2006) Brendan Joseph (*2008) Margret Grace (*2010)
Das weiß nicht jeder
Trotz des Nachnamens kommt Marks Familie nicht aus Deutschland. Sein Vater hatte schwedische Vorfahren, seine Mutter irische. Ein bisschen Deutsch kann er dennoch: "Solche Standardsätze wie 'Guten Morgen', 'Wie heißt du' oder 'Ich liebe dich' kann man ja immer mal gebrauchen. Mein Lieblingswort ist allerdings 'schei*e'", lachte er einst gegenüber "gamona.de".
Der Schauspieler ist gemeinsam mit seinen Brüdern Donnie und Paul, dem Koch, Mitbesitzer des Restaurants Wahlburgers in Hingham, Massachusetts.
Im Juni 2013 holte Mark seinen Highschoolabschluss nach und bekam endlich sein Zeugnis. Jetzt möchte er aufs College gehen: "Ich würde gerne an die USC gehen und Film studieren", verriet er gegenüber 'People'.
Mark Wahlberg ist überzeugter Katholik, seine Frau Rhea konvertierte sogar für ihn. Allerdings teilt er nicht alle Sichtweisen der katholischen Kirche und unterstützt zum Beispiel die Ehe von gleichgeschlechtlichen Paaren.
Wer darauf hofft, dass Marky Mark irgendwann wieder Musik veröffentlicht, kann lange warten. Heutzutage singt Mark nämlich nur noch "unter der Dusche oder im Auto" mit seinen Kindern.
Bevor die New Kids on the Block ihren großen Durchbruch hatten, war Mark selbst Mitglied in der Popgruppe. Nach nur drei Monaten stieg er allerdings wieder aus.
2010 bekam der Darsteller einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.
Der Schauspieler setzt sich auch für wohltätige Zwecke ein. 2001 gründete er die 'Mark Wahlberg Youth Foundation', die Jugendförderungsprogramme unterstützt.
Mark Wahlberg und Joaquin Phoenix waren eigentlich für die Hauptrollen der schwulen Cowboys in "Brokeback Mountain" vorgesehen. Die beiden lehnten den Film jedoch ab, da sie die geforderte Sexszene nicht drehen wollten.
Fast wäre Mark einer der Passagiere des American Airline Flugs 11 gewesen, der am 11. September 2001 in das World Trade Center geflogen wurde. Am Tag davor änderten sich allerdings seine Pläne. Seine Kommentare, dass die Katastrophe verhindert worden wäre, hätte er im Flieger gesessen, sorgten für heftige Kritik der Familien der Opfer.
Den Superbowl-Sieg seiner Lieblingsmannschaft, der "New England Patriots", verpasste der Familienvater, weil er früher aus dem Stadion gehen musste - sein Sohn fühlte sich nicht gut. Familie geht bei ihm nun mal vor.
Wahlberg engagiert sich für Arme in den USA. Das zeigt sich auch im Alltag: Laut der "Daily Mail" hat der Star einem Obdachlosen nach dem Mittagessen mit seiner Frau 100 Dollar zugesteckt.
Auf seiner linken Schulter trägt er ein Tattoo von Bob Marley.
Diven-Blut: Der Schauspieler ist ein entfernter Verwandter von Madonna und Celine Dion. Vielleicht kann er deswegen manchmal so hoch schreien?
Im Juni 2020 postete Mark auf Instagram nach einem Arztbesuch ein Foto seines Rückens, der übersät war mit kleinen roten Flecken und Markierungen. Im darunter stehenden Text klärt er seine Follower über folgendes auf: "Ich brauchte 49 Jahre um herauszufinden, dass ich auf fast alles allergisch reagiere.'' Der Gang zum Arzt hat sich Mark also mehr als ausgezahlt.
Biografie von Mark Wahlberg
Bekannt ist der Schauspieler vor allem für seine Actionfilme – unter anderem "Shooter", "Max Payne", "2Guns" und "Transformers: Ära des Untergangs". Unvergessen bleiben aber sicherlich auch seine Auftritte in den beiden "Ted"-Filmen als dauerbekiffter Arbeitsloser. Konnte er hier vielleicht aus seiner Erfahrung im Getto schöpfen? 2017 ist Mark Wahlberg in ganzen drei Kinostreifen in der Hauptrolle zu sehen: Im Remake "Der Sechs-Milliarden-Dollar-Mann", im Katastrophenfilm "Deepwater Horizon" und in "Transformers 5: The Last Knight".
Eine raue Kindheit
Er selbst wuchs als jüngstes von insgesamt neun Kindern im von Kriminalität geprägten Bostoner Stadtteil Dorchester auf. Seine Familie lebte jahrelang an der Armutsgrenze und Mark geriet immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt, unter anderem wegen Körperverletzung, Vandalismus und rassistischer Äußerungen. Mit 13 war er kokainabhängig, die Highschool verließ er ohne Abschluss. Als er mit 16 wegen versuchten Mordes angeklagt wurde, verurteilte ihn ein Gericht zu zwei Jahren Gefängnis, von denen er allerdings nur 45 Tage absitzen musste. Über seine turbulente Vergangenheit sagt er: "Ich habe eine Menge Dinge getan, die ich bereue, und habe ganz sicher für meine Fehler bezahlt."
Erfolge als Marky Mark
Seine Rettung war die Musik. Dank seines älteren Bruders Donnie Wahlberg, der in der erfolgreichen Popgruppe New Kids on the Block sang, bekam der heutige Hollywoodstar einen Plattenvertrag. Von nun an als Marky Mark unterwegs, veröffentlichte er zwei Hip-Hop-Alben. Gleich die erste Single "Good Vibrations" schoss 1991 in den USA an die Spitze der Charts und erreichte sogar in Deutschland Platz 3. Marky Mark und seine Band traten im selben Jahr als Vorgruppe der New Kids on the Block auf, was ihnen zu internationaler Bekanntheit verhalf. Da er als Rapper mit Vorliebe oberkörperfrei auftrat, wurde Designer Calvin Klein auf ihn aufmerksam und engagierte Mark Wahlberg als Unterwäschemodel. Kurze Zeit später begann seine Filmkarriere.
Seine Filmkarriere startet
Mit seinem Auftritt in "Die Wahrheit führt zum Tod" 1993 war der Grundstein gelegt. Sein Kinodebüt gab Mark unter seinem bürgerlichen Namen ein Jahr später neben Danny DeVito in "Mr. Bill". Der endgültige Durchbruch als Schauspieler gelang dem Multitalent schließlich 1997 als Pornostar Dirk Diggler in "Boogie Nights". Es folgten Filme wie "Planet der Affen" und "Der Sturm", die ihn zu einem waschechten Hollywoodstar machten. Seine Karriere als Rapper und Model hing er an den Nagel und ließ seine Vergangenheit als Marky Mark endgültig hinter sich. Schließlich wurde er 2007 als bester Nebendarsteller für "Departed - Unter Feinden" für einen Oscar nominiert. Eine zweite Oscarnominierung - dieses Mal als Produzent - folgte vier Jahre später für "The Fighter" und zeigte, dass sich Mark auch weiterhin nicht auf nur einen Bereich festlegen lässt. Über 20 Filme und Serien - darunter "Boardwalk Empire" und "Entourage" - hat er schon mitproduziert.
Familienleben mit Frau und vier Kindern
Auch privat scheint Mark Wahlberg angekommen. Seit 2001 ist er mit dem Model Rhea Durham zusammen, im August 2009 wurde sie seine Frau. Das Paar hat vier Kinder, die Söhne Michael (*2006) und Brendan (*2008) sowie Töchter Ella (*2003) und Grace (*2010). Dass er und seine Frau ihren Kids mehr bieten können, als seine Eltern damals, sieht der Schauspieler als Privileg. "Wir waren zu Hause neun Kinder, meine Eltern haben uns sehr geliebt, aber sie mussten zwei oder drei Jobs übernehmen, um uns versorgen zu können. Wir waren oft alleine, lungerten auf den Straßen herum und bekamen Schwierigkeiten. Deshalb achten meine Frau und ich sehr auf unsere Kinder", erklärte Mark Wahlberg im Interview mit der "Frankfurter Rundschau". "Wenn ich als Vater scheitern sollte, dann wäre alles im Leben umsonst gewesen. Meine wichtigste Rolle ist die des Vaters und des Ehemanns, nicht die des Geschäftsmannes."
Eine kleine Flaute schleicht sich ein
Ob als Musiker oder Schauspieler, Mark Wahlberg hat schon auf viele Arten sein überragendes Talent unter Beweis gestellt. Trotz alledem kassierte er mit seinem Auftritt in ''Daddy's Home 2'' (2018) schon die zweite Goldene Himbeere seiner Karriere. Für all jene, die es nicht wissen: Bei diesem Preis handelt es sich keineswegs um die Ehrung von außerordentlich guter Leistung. Im Gegenteil sogar, alle Preisträger haben sich durch eine auffallend schlechte Performance hervorgetan. Hinzu kommt noch eine eher reservierte Resonanz zu seinem Film ''Spenser Confidential'' (2020): Auf dem Bewertungsportal ''Rotten Tomatoes'' erreicht die Netflix-Produktion gerade einmal einen Score von 37 %. Aber Kopf hoch Marky, auch für dich gibt es sicher bald wieder einen Volltreffer!