Starporträt

Mark Forster

Die große Musikkarriere kam nicht so richtig ins Rollen, bis Mark Forster auf Pilgerreise ging und prominente Unterstützung erhielt

Mark Forster

  • Geboren , Winnweiler / Deutschland
  • VornameMark
  • Name Cwiertnia
  • Jahre34
  • Grösse 1.7 m

Biografie von Mark Forster

Der musikalische Überflieger Mark Cwiertnia, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Mark Forster, wuchs im pfälzischen Winnweiler in der Nähe von Kaiserslautern als Sohn einer alleinerziehenden Mutter auf. Für Musik begeisterte sich der kleine Mark schon immer und verbrachte Stunden vor dem Radio, um auf den einen Song zu warten, den er auf Kassette aufnehmen wollte. In seinen Jugendjahren schloss er sich seiner ersten Band an, die den ironischen Bandnamen "Albern betitelte Band" trug. Doch auf den ganz großen musikalischen Erfolg musste der Pfälzer noch einige Jahre warten.

Mark Forster auf Pilgerreise

Lange sah es gar nicht so aus, als würde sich Mark Forster zutrauen, mit der Musik Geld verdienen zu können. Nach dem Abitur studierte er nämlich zuerst Jura ehe er feststellte, dass dies nicht das Richtige für ihn war. Um sich über seinen weiteren Lebensweg klar zu werden, machte er mit Mitte 20 eine lange Jakobsweg-Pilgerreise, die ihn gedanklich und persönlich durchaus weiterbrachte: "Man fängt an, über Dinge nachzudenken, von denen man nicht weiß, dass sie in einem stecken. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es wichtig ist, auch mal das Tempo rauszunehmen. Und nicht nur stur aufs Ziel zulaufen."

Mehr News zu Mark Forster

Erste Erfolge mit prominenter Unterstützung

Wieder zurück in Deutschland und mit dem klaren Ziel vor Augen, Musik machen zu wollen, zieht Mark Forster von seiner Heimat in die Hauptstadt Berlin. Dort angekommen schlägt er sich zunächst mit dem Komponieren etlicher TV-Jingles durch. Doch einer dieser Jingles sollte den Weg für seine Musikkarriere ebnen. Forster schrieb die Titelmelodie für Kurt Krömers Sendung "Krömer – Die Internationale Show". Krömer sah das musikalische Talent in seinem Schützling und verpflichtete Mark als Klavier spielenden Sidekick bei seinen Auftritten.

Der lang ersehnte Plattendeal

So langsam machte sich Mark Forster einen Namen in der deutschen Musikszene und ergatterte 2010 einen Plattendeal beim Musikgiganten "Four Music". Zwei Jahre später erschienen seine erste Single "Auf dem Weg" sowie das dazugehörige Album "Karton". Den großen Durchbruch feierte er allerdings erst ein Jahr darauf dank einer Kollaboration mit Sido. Gemeinsam veröffentlichten sie den Song "Einer dieser Steine", stürmten die deutschen Top 10 und erreichten Goldstatus. Mit "Au Revoir" folgte eine weitere, äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sido, mit der Single "Flash mich" landete Mark Forster einen weiteren Hit. Seine beiden Nachfolgeralben "Bauch und Kopf" (2014) und "TAPE" (2016) etablierten den sympathischen Künstler endgültig in der deutschen Musiklandschaft. 2018 wurde er für sein Schaffen mit dem ECHO in der Kategorie Pop National geadelt.

Mark Forster im TV

Einem musikbegeisterten TV-Publikum wurde Mark Forster 2015 und 2016 dank seiner Funktion als Juror und Coach an der Seite von Lena Meyer-Landrut und Johannes Strate bzw. Sasha in der Sat.1-Castingshow "The Voice Kids" bekannt. Außerdem gewann er 2015 mit seiner Single "Bauch und Kopf" als Vertreter seines Bundeslandes Rheinland-Pfalz den von Stefan Raab ins Leben gerufenen "Bundesvision Song Contest". Und sogar die Fußballfans kamen auf ihre Kosten: Das ZDF kürte seine Single "Wir sind groß" zum EM-Song 2016 für die Übertragungen von der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich. Ein Jahr später nahm er an der vierten Staffel von "Sing meinen Song" teil. Auch in der Folgestaffel 2018 soll er wieder mit von der Partie sein. Dem Jakobsweg und Kurt Krömer sei Dank ist Mark Forster heute einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Musiker.

Social Media von Mark Forster

Gute Laune. Weil: Donnerstag geht’s los mit @thevoicegermany !!!! Donnerstag, Pro7, 20:15 Uhr. #tvog #prosieben… https://t.co/yst0l0pFw8

16.10.2018

Aufgepasst: Der VVK für die #LIEBE Open Air Tour 2019 startet jetzt! Um 10 Uhr! Eine Woche exklusiv - und nur onli… https://t.co/VUYUF4ZS2S

15.10.2018

KINNERS!! Das Konzertjahr 2019 steht ganz im Zeichen von #LIEBE. Der VVK für den LIEBE - Open Air Sommer startet Mo… https://t.co/j29MrOnFSM

12.10.2018

Oh wow, @applemusic!!! Vielen Dank für die Platzierung von “EINMAL” auf der Angesagt: Deutschpop Playlist. 😱😍… https://t.co/8GHkOHs1RL

06.10.2018

Hier ist meine neue Single EINMAL. https://t.co/E2z8DrTshs Besonderes Lied für mich. Das unglaubliche Video wäre oh… https://t.co/Pk3VdksTcu

05.10.2018

Neue Single. Neues Video. Morgen!!!! #einmal https://t.co/H0sBmLyPpP

04.10.2018

RT @roteskreuz_de: #DRK freut sich über das Engagement 😊 von Mark Forster, #GZSZ,. #BLAUWEISS90 zugunsten der #Kältehilfe - demnächst mehr…

26.09.2018

RT @RTLde: Heute @forstermusic beim Benefizspiel Team #GZSZ-Mauerwerk gegen @BLAUWEISS90 - demnächst wie immer um 19:40 h bei @RTLde zu seh…

26.09.2018

Heute endlich wieder Date-Night!!! @thevoicekids geht wieder los!!!! Heute, 20:15 Uhr, SAT1. Daaaaaate?! #voicekids

11.02.2018

Der süßeste Clip, den ihr heute sehen werdet!! Mega Karaoke-Performance von den neuen @thevoicekids Talents!! Die Stimmen dazu gibts ab Sonntag in @SAT.1! #voicekids #sonntaggehtsloooos #11022018 #20uhr15 #juhuu

04.02.2018

Wir so meistens hier so. 📷by @robert.winter

31.01.2018

Juhuuuuuuuu! Deutscher Fernsehpreis für @thevoiceofgermany !!!!!!!!!!! Daaaaaaanke an das ganze Team, alle Talente und natürlich an euch!!!! ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

26.01.2018

Selfie.

20.01.2018

Danki. #happybirthdaytome #schönengeburtstaggehabt #wargesterngewesen #geschenkeaberweiterhinwillkommen

12.01.2018

Oh, da hinten seh ich schon 2018... Letzte Chance mich bei diesem unpackbarem 2017 zu bedanken. Das einzige was die Dankbarkeit über 2017 toppt, ist die Freude auf 2018. Neue Abenteuer, neue Freunde, neue Musik. Rutscht gut rein. ❤️

31.12.2017

Frohe Weihnachten! 🎄🎁 ❤️🎅🏻😘

24.12.2017

Heute Abend wiederholt VOX um 22:00 Uhr unser SING MEINEN SONG Weihnachtskkonzert! Wir waren derbe in Xmas-Stimmung... Das Album gibts jetzt schon überall und hier: https://singmeinensong.lnk.to/DasWeihnachtskonzertVol_4 Wiederholungsdate? #singmeinensong2017 #dasweihnachstkonzert #vox #22uhr

23.12.2017

❤️❤️ #krone17 #kogong

22.12.2017

Weihnachtsgrüße an Deezer. 🎅

18.12.2017

Guck, @ichbinsamanda is GOOOOOLD!!!! Stolz und froh!!! #amanda #blau #sido #marecs #four

18.12.2017

Benni und ich sagen Danke! Und sagen: Herzlichen Glückwunsch Natia!!!!!

17.12.2017

ABSTIMMEN FÜR BENEDIKT!!!! #tvog #finale #teammark #benedikt

17.12.2017

Schnelles Selfie in der Maske. Freu mich aufs Finale! #tvog

17.12.2017

Proben und Grinsen fürs Finale mit @benediktkoestlerofficial !! #tvog #finale #benedikt

15.12.2017

Herzlichen Glückwunsch @benediktkoestlerofficial !!!! Nächster Halt Finale! Ganz viel Liebe an @filizmusic und @michael_russ_ !!!!! ❤️ #tvog #finale #benediktköstler #filizarslan #michaelruss

11.12.2017

Team Mark loves you!!! Das große Halbfinale von @thevoiceofgermany!!!! Heute, 20:15 Uhr, SAT1. LIVE!!!!!! Ab jetzt bestimmt IHR! Date..? #tvog #halbfinale

10.12.2017

Am Schalter. #tvog

09.12.2017

Diese Tour war der Wahnsinn... Riesengroßes DANKE an das Orchesterchen, die beste Crew der Welt und an alle, die da waren. Good Times. Nur Liebe. #tapetour2017 #ausverkauft #bestetour #danke

08.12.2017

Diese Tour war der Wahnsinn... Riesengroßes DANKE an das Orchesterchen, die beste Crew der Welt und an alle, die da waren. Good Times. Nur Liebe. #tapetour2017 #ausverkauft #bestetour #danke

08.12.2017

Muss knutschen... DANKE!!!!!!!!!! #liebe #1live #2kronen #krone17

07.12.2017

HALLE! Welch ein Tourabschluss!!! DANKE! #tapetour2017 #halle

07.12.2017

Guten Tag. Ich bin zweimal für die @1live Krone in den Kategorien „Bester Künstler“ + „Beste Single“ nominiert. Die Verleihung ist recht bald, nämlich MORGEN!!!!!! Man könnte noch paar Millionen mal abstimmen... ❤️ Hier der Link zum Voting: http://www1.wdr.de/radio/1live-krone/index.html ❤ #1live #krone2017 #leonardodicapriodermusikawards #abervorrevenant

06.12.2017

GÖTTINGEN!! Wunderbar!!! Danke! #tapetour2017 #göttingen

06.12.2017