Starporträt

Mario Götze

Mit 17 Jahren stürmte er als "Jahrhunderttalent" die Bundesliga, schoss 2014 das WM-Tor und gilt als Instagram-König: Bei Mario Götze läuft's (meistens) rund!

Mario Götze

  • Geboren , Memmingen, Bayern / Deutschland
  • VornameMario
  • Jahre26
  • Name Götze
  • Grösse 1.76 m
  • Sternzeichen Zwillinge

Biografie von Mario Götze

Mit drei Jahren kickte er seinen ersten Ball, fast 20 Jahre später schoss er eines der wichtigsten Tore in der deutschen Fußballgeschichte: traf am 13. Juli 2014 im WM-Finale gegen Argentinien das 1:0 und holte damit den Pokal nach Berlin.

Karriere auf dem Rasen: Aus Spaß am Spiel wurde Leidenschaft

Schon früh verfiel der gebürtige Oberschwabe dem Fußball: "Wenn man als Kind auf dem Platz steht, vergisst man alles. Ich hatte einfach Spaß am Spielen", erinnerte er sich im Gespräch mit der 'Zeit'. "Richtig realisiert, dass da mehr draus werden könnte, habe ich erst viel später, als ich mit den Jugendnationalmannschaften bei Europa- und Weltmeisterschaften gespielt habe." Dort hört sein Weg aber nicht auf: Mario gelang schon mit 17 Jahren der Sprung in die Bundesliga, damals bei Borussia Dortmund. Fußballikone lobte ihn als "Jahrhunderttalent" und die Fans lagen ihm zu Füßen - bis sein Wechsel zum FC Bayern München einen Skandal auslöste. 

Mehr News zu Mario Götze

Transfer-Krimi: Mario macht sich Feinde

Zur Saison 2013/2014 wechselte Mario Götze von Dortmund nach Bayern, was die Fans seines Ursprungsvereins natürlich erboste. Zum ersten Mal trat der Fußballer online ins Fettnäpfchen: Vor seinem Wechsel wollte er sich auf Facebook noch einmal bei den Borussen bedanken, vertippte sich aber leider und löste so einen Shitstorm aus. So schrieb Mario: "[...] Ein neues Kapital in meiner Karriere steht vor mir." Nachdem er Kapital statt Kapitel getippt hatte, kochten Vorwürfe hoch, er habe den Wechsel zum Rekordmeister allein aus finanziellen Gründen unternommen und verrate den Verein, der ihm seinen Karrierestart ermöglicht hatte. 

Ein Jahr vor Vertragsende war das Kapitel dann auch schon wieder vorbei und Mario kam zurück nach Dortmund.

Zwangspausen

Doch so richtig wollte es dort nicht wieder anlaufen. Immer wieder musste der Stürmer verletzungsbedingt pausieren. Anfang 2017 wurde ihm eine Muskelerkrankung attestiert, die er den Rest der Saison auskurierte. Nachdem er sich gleich zu Beginn der Folgesaison 2017/2018 eine Sprunggelenksverletzung zugezogen hatte, ist er erst seit Ende der Winterpause wieder im Einsatz.

Mario wird zum Instagram-Helden

Fernab des Rasens liebt es der Torjäger, über Facebook, Twitter und Instagram mit seinen Fans in Kontakt zu bleiben - und das international: Seine Postings setzt Mario Götze sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Was manchmal zu ungewollt komischen Übersetzungen führt: Einmal wollte er auf Facebook seine Fans fragen "Was macht ihr so?" und schrieb kurzerhand "What do you do so?" 

Nichtsdestotrotz kommt Super-Mario gut an im Netz: Laut einer Auswertung von 'Online Marketing Rockstars' führte Mario Götze im Januar 2015 mit 2,4 Millionen Followern bei Instagram das Ranking der deutschen Promis an. Zum Vergleich: Topmodel folgten zur selben Zeit nur 1,4 Millionen Instagramer. Auf Facebook hat der Mittelfeldspieler inzwischen längst die 10- Millionen-Marke geknackt.


Die Liebe zu Ann-Kathrin Brömmel

Seit Sommer 2012 ist Mario Götze mit Model liiert, die seine Leidenschaft für Instagram, Twitter & Co zu teilen scheint und sich gerne in heißen Posen auf sexy Fotos im Internet präsentiert. Der Fußballer hat kein Problem mit Eifersucht und unterstützt seine Freundin bei ihren verführerischen Aufnahmen - das verriet Ann-Kathrin im Interview mit 'Gala.de': "Ich weiß, dass er sehr stolz auf mich ist und dass er alles, was ich mache, zu hundert Prozent unterstützt." 

Demnächst müssen die beiden sich noch ein bisschen mehr unterstützen - sie sind verlobt und erwarten im Sommer 2018 den ersten Nachwuchs.

Social Media von Mario Götze

I keep my fingers crossed for my team. Get the 5th star ⭐️ @DFB_Team https://t.co/BuE7KZq26s

17.06.2018

😊 https://t.co/tSXJnsYkKF

11.06.2018

Congrats to one of the best sportsmen in the world. I had the opportunity to watch the legend @RafaelNadal at… https://t.co/1yE9Bdpk6C

11.06.2018

Thank you @rolandgarros for the invite to see the legend @RafaelNadal. He won the French Open for the 11th time 🏆 https://t.co/fRGEa16JRR

10.06.2018

Face what comes next 👀 https://t.co/gIWO0RhHXI

09.06.2018

Take a peek behind the scenes and see what happend on set: https://t.co/J5TsX4ZI74 #GoForBiggerGoals https://t.co/EixaWvZINk

08.06.2018

😎👌🏼 https://t.co/EGVBKiJrRa

07.06.2018

I might stumble sometimes but I‘ll never stop going. And neither should you. I hope my story inspires you:… https://t.co/9GFUMK3KUG

04.06.2018

🐝

12.02.2018

Super, dich wieder auf dem Platz zu haben. Great to have you back on the pitch Marco Reus

11.02.2018

Nice assist André Schürrle

10.02.2018

Heimsieg 💪🏼 Wichtige 3 Punkte Home match won 💪🏼 Important 3 points

10.02.2018

07.02.2018

❤️⚽️😃

07.02.2018

Gerade einmal sechs Wochen sind seit der Veröffentlichung von „Marios großer Traum“ vergangen und die Resonanz ist überwältigend! Wie hat Euch die Geschichte gefallen? Gebt Ihr dem „kleinen Mario“ Eure Stimme? Unter dem nachfolgenden Link gelangt Ihr direkt zum Voting für den Publikumspreis, dieses läuft noch bis Sonntag den 04. Februar 2018: www.marios-grosser-traum.de/voting Vielen Dank! Euer, Mario!

03.02.2018

Endlich 3 Punkte! Glückwunsch zur starken Leistung und deinem Tor! Finally 3 points! Congratulations to the great performance and your goal André Schürrle!

03.02.2018

Tolles Shooting für die Men‘s Health 💪🏼 Had a good time shooting for Men's Health 💪🏼

31.01.2018

Starke Aktion Jungs 💪🏼

26.01.2018

😄

25.01.2018

Bereit für ein bisschen Fußball Ready for some football

23.01.2018

Spending time with her 🌹

21.01.2018

🌚

20.01.2018

Hart erkämpfter Punkt Hard-won point

20.01.2018

Trainingstag mit meinem guten Freund André Training day with my good friend André Schürrle

16.01.2018

Happy Birthday my friend Marc Bartra

15.01.2018

Nicht das erhoffte Ergebnis. Wir müssen weiter hart an uns arbeiten. Not the expected result. We have to keep working hard

15.01.2018

Es hat Spaß gemacht mit Nobby. Heute könnt ihr Euch die komplette Episode ansehen Had fun with Nobby. Today you can watch the episode

13.01.2018

Ratet mal was ich an meinem freien Tag gemacht habe? ☕️ Guess what I did on my day off? ☕️

10.01.2018

Mein Lieblingsspielzeug ⚽️ My favorite toy 😊

09.01.2018

Du bist von so vielen umgeben, wieso jagst du ausgerechnet mich? 😄 You are surrounded by so many others, why are you chasing me André Schürrle? 😄

08.01.2018

Wir können den Start der Saison kaum abwarten We can hardly wait for the season to start

07.01.2018

Taking the next hurdle

07.01.2018

Die Vorbereitung läuft sehr gut und obendrein scheint noch die Sonne 😄 Training goes as planned and on top of that the sun is shining 😄

07.01.2018

News zu Mario Götze