Starporträt

Mario Götze

25 Jahre

Mit 17 Jahren stürmte er als "Jahrhunderttalent" die Bundesliga, schoss 2014 das WM-Tor und gilt als Instagram-König: Bei Mario Götze läuft's (meistens) rund!

  • Geboren , Memmingen, Bayern / Deutschland
  • VornameMario
  • Name Götze
  • Grösse 1.76 m
  • Sternzeichen Zwillinge

Biografie von Mario Götze

Mit drei Jahren kickte er seinen ersten Ball, fast 20 Jahre später schoss er eines der wichtigsten Tore in der deutschen Fußballgeschichte: traf am 13. Juli 2014 im WM-Finale gegen Argentinien das 1:0 und holte damit den Pokal nach Berlin.

Karriere auf dem Rasen: Aus Spaß am Spiel wurde Leidenschaft

Schon früh verfiel der gebürtige Oberschwabe dem Fußball: "Wenn man als Kind auf dem Platz steht, vergisst man alles. Ich hatte einfach Spaß am Spielen", erinnerte er sich im Gespräch mit der 'Zeit'. "Richtig realisiert, dass da mehr draus werden könnte, habe ich erst viel später, als ich mit den Jugendnationalmannschaften bei Europa- und Weltmeisterschaften gespielt habe." Dort hört sein Weg aber nicht auf: Mario gelang schon mit 17 Jahren der Sprung in die Bundesliga, damals bei Borussia Dortmund. Fußballikone lobte ihn als "Jahrhunderttalent" und die Fans lagen ihm zu Füßen - bis sein Wechsel zum FC Bayern München einen Skandal auslöste.

Mehr News zu Mario Götze

Transfer-Krimi: Mario macht sich Feinde

Zur Saison 2013/2014 wechselte Mario Götze von Dortmund nach Bayern, was die Fans seines Ursprungsvereins natürlich erboste. Zum ersten Mal trat der Fußballer online ins Fettnäpfchen: Vor seinem Wechsel wollte er sich auf Facebook noch einmal bei den Borussen bedanken, vertippte sich aber leider und löste so einen Shitstorm aus. So schrieb Mario: "[...] Ein neues Kapital in meiner Karriere steht vor mir." Nachdem er Kapital statt Kapitel getippt hatte, kochten Vorwürfe hoch, er habe den Wechsel zum Rekordmeister allein aus finanziellen Gründen unternommen und verrate den Verein, der ihm seinen Karrierestart ermöglicht hatte.

Mario feiert Erfolge mit dem FCB und wird zum Instagram-Helden

Der Shootingstar ließ sich von diesen Vorwürfen nicht aus dem Konzept bringen und holte sich mit dem FC Bayern jeden nur möglichen Fußballtitel - ob nun in in der Bundesliga oder in der Champions League. Als Krönung verewigte er sich dank seines WM-Tors in der deutschen Fußballgeschichte. Fernab des Rasens liebt es der Torjäger, über Facebook, Twitter und Instagram mit seinen Fans in Kontakt zu bleiben - und das international: Seine Postings setzt Mario Götze sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Was manchmal zu ungewollt komischen Übersetzungen führt: Einmal wollte er auf Facebook seine Fans fragen "Was macht ihr so?" und schrieb kurzerhand "What do you do so?" Nichtsdestotrotz kommt Super-Mario gut an im Netz: Laut einer Auswertung von 'Online Marketing Rockstars' führte Mario Götze im Januar 2015 mit 2,4 Millionen Followern bei Instagram das Ranking der deutschen Promis an. Zum Vergleich: Topmodel folgten zur selben Zeit nur 1,4 Millionen Instagramer. Auf Facebook kratzte der Mittelfeldspieler im selben Monat an der 10-Millionen-Marke.

© Gala

Alles läuft rund: Auch in der Liebe klappt's

Seit Sommer 2012 ist Mario Götze mit Model liiert, die seine Leidenschaft für Instagram, Twitter & Co zu teilen scheint und sich gerne in heißen Posen auf sexy Fotos im Internet präsentiert. Der Fußballer hat kein Problem mit Eifersucht und unterstützt seine Freundin bei ihren verführerischen Aufnahmen - das verriet Kathrin im Interview mit 'Gala.de': "Ich weiß, dass er sehr stolz auf mich ist und dass er alles, was ich mache, zu hundert Prozent unterstützt." Das klingt nach der ganz großen Liebe.

Social Media von Mario Götze

Morning Workout done ✔️ https://t.co/1D6btDJpcz

07.12.2017

Morning Workout done ✔️

07.12.2017

You are my other half. Happy Birthday ❤️

06.12.2017

You are my other half. Happy Birthday ❤️ https://t.co/BYkexuvHmK

06.12.2017

🚴🏼 https://t.co/84k9rhxfcc

05.12.2017

🚴🏼

05.12.2017

First snow this year ❄️ https://t.co/zjobbvZE5c

04.12.2017

Der erste Schnee in diesem Jahr ❄️ First snow this year ❄️

04.12.2017

Back at individual training https://t.co/ly0ma0UTwt

03.12.2017

Ich habe wieder mit dem individuellen Training angefangen Back at individual training

03.12.2017

Already missing the game ⚽️ https://t.co/uBSl3AKI5f

01.12.2017

Das Spiel fehlt mir ⚽️ Already missing the game ⚽️

01.12.2017

Ich bin stolz der Markenbotschafter der „BVB Evonik Fussballschule“ zu sein. Für mehr Infos und Anmeldungen schaut einfach mal auf www.bvb.de/fussballschule nach. I am proud to be the brand ambassador of the „BVB Evonik Football School“. For more information and registration just have a look at www.bvb.de/fussballschule

30.11.2017

Due to an injury, I have to rest for about 10 days. After that I can start my individual training again. 💪🏽 It real… https://t.co/UMiiRky13D

27.11.2017

Aufgrund einer Verletzung muss ich circa 10 Tage pausieren. Danach kann ich wieder ins individuelle Training einsteigen. Es ärgert mich sehr, dass ich der Mannschaft im Moment nicht helfen kann. Due to an injury, I have to rest for about 10 days. After that I can start my individual training again. 💪🏽 It really annoys me that I cannot help the team at the moment.

27.11.2017

It is Champions League today #bvbthfc https://t.co/z3kJyv14DR

21.11.2017

Heute ist Champions League It is Champions League today

21.11.2017

Heading towards the same direction 🤝

20.11.2017

Sunday Mood ☕️

19.11.2017

Leider wieder ein sehr enttäuschendes Ergebnis. Wir müssen gemeinsam wieder zurück in die Spur finden. Again a disappointing result. Let‘s get back on track together.

17.11.2017

Starke Teamleistung. Ich bin stolz ein Teil dieses Teams zu sein 🇩🇪 Good performance. I am proud to be a member of the team 🇩🇪

15.11.2017

Tolles Gefühl wieder für Deutschland auf dem Platz zu stehen 🇩🇪 Great feeling to be back on the pitch for Germany 🇩🇪

15.11.2017

Back in Germany to prepare for the game against France 🇩🇪🇫🇷

13.11.2017

Looking forward to today’s match

10.11.2017

The squad prepares for tomorrow’s match

09.11.2017

Press conference before the game against England

09.11.2017

First training session with the DFB team

08.11.2017

Arrival at the DFB Team Hotel

08.11.2017

Happy Birthday to my friend André Schürrle 🎉 We made the best memories together 🏆

06.11.2017

After hearing from two sad BVB fans a few weeks ago, we surprised them today with new jerseys. It's nice to see you smiling again 🙂

05.11.2017

Stand together

05.11.2017

Happy to be back at DFB Team after almost a year. I am also very pleased that my friend Ilkay is back 💪🏼🇩🇪

03.11.2017

We will work hard during the week to be well prepared for the next match

02.11.2017

News zu Mario Götze