Starporträt Mariah Carey







Höhenflüge und Abstürze markieren die Karriere von Mariah Carey. Die emotionale Bandbreite reicht dabei von ihrer unglücklichen Ehe mit Sony-Boss Tommy Mottola bis zu Hits wie "Without You" und "All I Want for Christmas Is You". Mittlerweile hat die Fünf-Oktaven-Sängerin in ein stabiles Leben gefunden, nicht zuletzt durch ihre heute zehnjährigen Zwillinge Monroe und Moroccan. Nun legt sie gemeinsam mit der Autorin Michaela Angela Davis ihre Autobiografie "Mariah – Ganz ich selbst" vor. Offen und ehrlich erzählt sie auch von ihrer eigenen schwierigen Kindheit. Das Buch ist "eine Sammlung der Momente mit Bedeutung, die am exaktesten meine Geschichte erzählen", so Mariah Carey. (Heyne Verlag, 449 S., 20 Euro)
























Pop-Diva Mariah Carey führt die Liste der verrücktesten Versicherungen an. Aber nein, die Balladen-Queen hat sich nicht etwa ihre Stimmbänder oder gar ihr Hinterteil versichern lassen, nein es sind ihre Beine, die für die unglaubliche Summe von einer Milliarde Dollar versichert sind.











Mariah Carey postet dieses Foto von sich und ihren Zwillingen Moroccan und Monroe. Die Drei verbringen den Freitagabend zusammen und haben sichtlich Spaß dabei.







Wie gewohnt divenhaft gibt sich Mariah Carey bei der "Hand and Footprint Ceremony" im "Chinese Theatre" in Hollywood.

Steckbrief
- Vorname Mariah
- Name Carey
- geboren 27.03.1970, Huntington, New York / USA
- Sternzeichen Widder
- Jahre 52
- Grösse 1.75 m
- Partner Bryan Tanaka (aktuell) James Packer (getrennt) Nick Cannon (geschieden) Luis Miguel (getrennt) Tommy Mottola (geschieden) Marcus Schenkenberg
- Kinder Moroccan (*2011) Monroe (*2011)
Das weiß nicht jeder
Noch ein Beweis für Mariahs Diventauglichkeit? Ihr Kommentar, als man sie zu einem Duett mit Jennifer Lopez bewegen wollte, ist eher unfein. Sinngemäß meinte sie aber, lieber mit einem rosafarbenen Rüsseltier auf der Bühne stehen zu wollen als mit J.Lo.
Mariah ist ungekrönte Spleen-Queen. Bei ihrer Ankunft in den Luxushotels dieser Welt muss der rote Teppich schon mal des Nachts ausgerollt werden. Sie bezieht ausschließlich Suiten, die mit goldenen Wasserhähnen ausgestattet sind.
Die Namen ihrer Zwillinge? Monroe Cannon (nach Marilyn Monroe), und Moroccan Scott Cannon (weil Cannon Carey in ihrem "Marokko-Raum" den Heiratsantrag machte, Scott ist sein eigener Zweitname).
Es heißt, Mariahs Plattenfirma habe einst einer Hairstylistin 2800 Euro für einen perfekten Look auf Mariahs Köpfchen passend für einen Pressetermin hinblättern müssen. Das würde uns nun nicht weiter wundern - hätte es sich nicht um ein Telefoninterview gehandelt.
Mariah Carey bestellte sich bei Mercedes Benz mal einen 400.000 Euro teuren Maybach, eine Luxuskarosse, die in den USA ganze fünf Menschen ihr Eigen nennen dürfen. Leider befriedigte der Wagen aber nicht die Ansprüche der Sängerin. Sie versteht zwar nichts von Technik, aber die Kosmetikspiegel erregten ihr Missfallen: viel zu mickrig.
Goldkehlchen Mariah verfügt über das sogenannte Pfeifregister, auch "Flageolettregister" genannt, das höchste der menschlichen Stimme. Die hohen Töne entstehen, wenn die Stimmlippen wie Muskeln angespannt sind und Luft durch den eng gehaltenen "Schlitz" pfeift, wie der Wind durch ein altes Gemäuer zum Beispiel.
Ihre Oberweite war schon oft der Anlass für Spekulationen. Auch wenn Mariah ohnehin ein richtig weiblicher Kurvenstar ist: Wenn die echt sind, hat sich Mutter Natur nicht nur bei ihrer Millionenstimme äußerst gnädig gezeigt. Ihr Kommentar zu Schönheits-OPs? "Eine sehr persönliche Entscheidung. Hat man erstmal damit angefangen, ist es schwer, wieder aufzuhören."
Neben ihren Ehen mit Sony-Schwergewicht Mottola und TV-Moderator Nick Cannon erregte Mariah mit ihrer angeblich Affäre mit Rapper Eminem Aufsehen. Die umstrittene Romanze hielt offenbar nur sechs Monate, die anschließende Fehde der beiden Stars hält allerdings bis heute.
Mariah behält ihren stets gebräunten Teint nicht nur mithilfe der Sonne, sondern auch dank Selbstbräuner mitsamt 24-karätigem Goldstaub. Mit einer Dame namens Jenny Phillips hat sie sogar eine "Bräunungsbeauftragte", die sie vor öffentlichen Auftritten damit einsprüht.
Vor einiger Zeit versuchte sich Mariah an einer ultimativen Diät: Sie wollte nur noch Dinge essen, die lila sind. Das klingt ein bisschen irre, aber das ist man von ihr ja gewohnt.
Es heißt, dass Mariah Kopfschmerzen bekäme, wenn sie mal nicht auf High Heels laufen würde. Das ist bestimmt übertrieben, doch sie dementiert auch nicht komplett: "Wahr ist, dass ich über keinerlei Erfahrungen im Laufen ohne Absätze verfüge."
Mariah macht zweifelsohne die meisten ihrer Millionen mit der Stimme. Und doch hat sie einen anderen Teil ihres Körper versichern lassen: ihre strammen Beine. Im Falle eines Unfalls erhält sie - und das ist kein Witz - eine Milliarde Dollar, weil diese Summe "ihrer Popularität entspricht", so ihr Manager.
Biografie von Mariah Carey
"Ich war als kleines Mädchen eine absolute Glamour-Queen. Ich hatte Bilder von mir, auf denen ich am Strand posiere. Das Lustigste daran ist, dass ich diese Fotos signiert verschenkte, als wäre ich schon ein Star." Mariah Carey ist bis heute eine echte Diva, die Pop und Pomp zu einer grandiosen Show verbindet und Songs wie "Hero" und "Without You" zu echten Pop-Klassikern machte. Gefürchtet ihre Allüren, skurril ihre Extrawünsche: Legendär ist die Geschichte, wie Madame für ein Pressefoto mal mit einem Wurf Hundewelpen posierte. Denen sollte man Beruhigungsmittel geben, weil sie ihr zu quirlig waren. Oder es heißt, Mariah habe eine Kolumbianerin im Schlepptau, deren Job es ausschließlich sei, ihr sämtliche Handgriffe im Alltag abzunehmen. Zum Beispiel das Anreichen ihres Bechers oder das Hochhalten ihres Kleidersaumes.
Eine Stimme wie ein Engel
Ihre Fans lieben das und gönnen ihr die Spleens. Ursprünglich meinte der Ausdruck Diva mal die großen Primadonnen der italienischen Oper, später die klassischen Damen Hollywoods wie die Dietrich und die Garbo. Was Mariah mit diesen Frauen, die scheinbar Lichtjahre von ihr entfernt sind, verbindet? Ihr virtuoses Können - auch das zeichnet eine Diva aus. Mariahs Stimme umfasst nicht weniger als märchenhafte fünf Oktaven, was sie mit Songs wie "My All" auch gerne unter Beweis stellt. "Mariah kann alles singen. Sie könnte sogar die Namen aus dem Telefonbuch vorsingen", meinte mal ein Bewunderer. Und wir wären wohl auch davon hin und weg. Von sich selber sagt Mariah übrigens, sie sei einfach ein "liebenswerter und warmherziger Charakter, verantwortungsbewusst, bodenständig, sensibel, fleißig und zielstrebig". Doch viel überzeugender lebt sie hier die Soap, da die Opera vor den Augen der Öffentlichkeit.
Vom Aschenputtel zur Cinderella
Mariahs Weg in den Pop-Himmel jedoch war hart: Sie kommt aus schwierigen Verhältnissen. Mutter Patricia war zwar Opernsängerin, doch nachdem Mariahs Vater, der afro-venezolanische Raumfahrttechniker Alfred Roy, die Familie und das kleine Kind verließ, kam der soziale Abstieg. Den Weißen in Long Island war Mariah zu schwarz und den Schwarzen zu weiß, als Mixed-Race-Mädchen erfuhr sie hautnah Rassismus von allen Seiten. Ihre Rettung? Die Stimme. Als Teenie jobbte sie als Kellnerin und verteilte brav ihr Demotape. Einmal auch an Sony-Chef Tommy Mottola, der sie zwei Wochen lang suchen ließ wie Aschenputtel, um sie dann groß rauszubringen. Nach scheinbarer Märchenhochzeit sperrte er sie im Goldenen Käfig ein, bis sie sich trennte. Es folgte die "Emancipation of Mimi", wie sie nicht nur ihr folgendes Album sondern auch sich selbst heute nennt. Die Röcke werden kürzer und die Songs - darunter auch ihr erfolgreicher Hit "We Belong Together" - mehr R'n'B. Doch eine Diva, die bleibt sie bis heute.
Hauptberuflich Mama
Zwar macht Mariah Carey noch immer ordentlich Karriere und erklärte sich Anfang 2015 sogar zu einer Residenz in Las Vegas bereit, Priorität haben aber trotzdem ihre beiden Kinder Moroccan und Monroe. Die Zwillinge, die sie mit ihrem zweiten Ehemann Nick Cannon bekam, erblickten im April 2011 das Licht der Welt und sind heute Mariahs ganzer Stolz. Selbstverständlich lässt die Sängerin auch ihre Fans an ihrem Familienglück teilhaben - per Instagram, wo sie immer wieder persönliche Schnappschüsse teilt. Vom Papa ihrer Sprösslinge trennte sie sich derweil im Sommer 2014 nach sechs Ehejahren. Trübsal bläst Mariah Carey deshalb aber keineswegs, schließlich hat sie die "Kraft der Musik", die sie durch ihr Leben leitet. Inzwischen ist die Pop-Diva auch wieder glücklich vergeben - diesmal an den Tänzer Bryan Tanaka. Nach einer kurzzeitigen Trennung fanden die beiden wieder zueinander. Seit dem machen Hochzeitsgerüchte die Runde. Ob Mariah wohl eine dritte Ehe bevorsteht?
Mariah, Queen des Jojo-Effekts
Die passende Figur, um sich in bester Form in einem Hochzeitskleid zu präsentieren, hat Mariah Carey jedenfalls derzeit. Im Frühjahr 2018 zeigte sich die Diva, die ohnehin für ihre Gewichtsschwankungen bekannt ist, sichtlich erschlankt und in Topform. Wenige Monate zuvor hatte sie sich in einer aufwendigen und durchaus riskanten Operation ein Magenband setzen lassen, verlor über 30 Kilos und strahlt heute stolz mit neuem Körpergefühl. Doch ohne Fleiß kein Preis – ganz ohne Disziplin funktioniert es dann doch nicht mit dem Traumbody. Mariah bemüht sich – mit Diäten kennt sie sich ja schließlich aus – um eine gesunde Ernährung, verzichtet weitestgehend auf Kohlenhydrate und ersetzt den Champagner hin und wieder durch ein Gläschen Wasser oder Tee. Klingt vernünftig, doch wie lange die Diva ihr Gewicht hält und ob sie nicht doch wieder Opfer des fiesen Jojo-Effekts wird, bleibt abzuwarten.
Mariah Careys größte Hits
- 1991: Emotions
- 1993: Hero
- 1994: Without You
- 1995: Fantasy
- 1997: Honey
- 1998: My All
- 1998: When You Believe (mit Whitney Houston)
- 1999: Heartbreaker (mit Jay-Z)
- 2003: I Know What You Want (mit Busta Rhymes & Flipmode Squad)
- 2005: We Belong Together
- 2008: Touch My Body
- 2009: Obsessed
- 2013: #Beautiful
- 2015: Infinity
Mariahs erfolgreichste Alben
- 1993: Music Box
- 1995: Daydream
- 1997: Butterfly
- 1999: Rainbow
- 2005: The Emancipation of Mimi
- 2008: E=MC²
- 2009: Memoirs of an Imperfect Angel
- 2014: Me. I Am Mariah... The Elusive Chanteuse