Starporträt

Maria Shriver

Maria Shriver wurde nur als die Frau von Arnold Schwarzenegger bekannt. Doch die Kennedy-Nichte kann selbst auf eine beachtliche Karriere zurückblicken

Maria Shriver

  • Geboren , Chicago, Illinois / USA
  • VornameMaria Owings
  • Name Shriver
  • Jahre64
  • Grösse 1.66 m
  • Partner Arnold Schwarzenegger (1986-2012,geschieden)
  • Kinder Katherine Schwarzenegger (*1989); Christina Schwarzenegger (*1991); Patrick Schwarzenegger (*1993); Christopher Schwarzenegger (*1997)

Biografie von Maria Shriver

Als Nichte des verstorbenen US-amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy gehört Maria Shriver  zu den politisch einflussreichsten Familien der USA. Aber das Mitglied des Kennedyklans schlug zunächst einen anderen Weg ein. Sie studierte an der "Georgetown University" in Washington mit dem Hauptfach Amerikanistik und begann anschließend als Fernseh-Moderatorin zu arbeiten.

Karriere im TV

Den Einstieg schaffte Maria Shriver als Co-Moderatorin der "Morning News", einer Nachrichtensendung auf CBS. Später moderierte sie die "News Sunday Today" und die "NBC Nightly News" und wurde zu einer der gefragtesten Nachrichten-Moderatorinnen der USA. Zudem war die Kennedy-Nichte auch als Produzentin tätig: Die von ihr produzierte Dokumentation "The Alzheimer's Project" wurde sogar mit zwei Emmys ausgezeichnet.

Anne-Sophie Briest über Faye Montana

"Wegen ihr bin ich Single"

Anne-Sophie Briest und Tochter Faye Montana
Anne-Sophie Briest diskutiert mit Tochter Faye Montana über ihren aktuellen Beziehungsstatus.
©Gala

Beziehung mit Arnold Schwarzenegger

Doch trotz ihrer beeindruckenden Fernseh-Karriere kennt man Maria Shriver als die Frau von Arnold Schwarzenegger. Die TV-Moderatorin lernte den österreichischen Schauspieler 1977 kennen, als er in Hollywood noch ein unbeschriebenes Blatt war.Während seine Karriere stetig voran ging, stellte Maria ihre Karriere zurück, um sich voll und ganz der Mutterrolle zu widmen. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder: Katherine, Christina, Patrick und Christopher.

Politisches Wirken

Als Arnold Schwarzenegger von der Leinwand auf die politische Bühne wechselte, unterstützte Maria ihren Gatten beim Wahlkampf um den Posten des Gouverneurs von Kalifornien. Es war wohl auch ihr unermüdliches Engagement, dass dem Hollywood-Star zum Wahlsieg verhalf.

Der Skandal

2011 wurde Marias heile Welt erschüttert: Es kam ans Licht, dass Arnold Schwarzenegger mit der langjährigen Haushälterin der Familie Mildred Baena einen Sohn gezeugt hat. Zum damaligen Zeitpunkt war Joseph Baena bereits 14 Jahre alt.Diesen schockierenden Vertrauensbruch konnte Maria Shriver ihrem Mann nicht verzeihen und reichte nach mehr als 25 Jahren Ehe die Scheidung ein.Mittlerweile soll sich das Paar zwar wieder verstehen und wurde sogar beim gemeinsamen Familienessen gesichtet. Doch ein Liebes-Comeback wird es nach solch einer Demütigung vermutlich nicht geben.

Erfahren Sie mehr: