Starporträt

Mareile Höppner

Mareile Höppner ist fast schon ein Urgestein des Boulevards. Seit 2008 moderiert sie mit großem Erfolg das Magazin "Brisant".

Mareile Höppner

  • Geboren , Lübeck
  • VornameMareile
  • Name Höppner
  • Jahre42
  • Grösse 1.71 m
  • Partner Arne Schönfeld (verheiratet seit 2006)
  • Kinder Jakob  (*2010)

Biografie von Mareile Höppner

Mareile Höppner ist eine der beliebtesten deutschen Fernsehmoderatorinnen. Und man könnte denken, sie habe ihre Karriere kleineteilig geplant, doch weit gefehlt. "Es gab viele glückliche Fügungen in meinem Leben. Das, was ich zum jeweiligen Zeitpunkt gemacht habe, habe ich immer gern gemacht, einen Karriere-Masterplan hatte ich nie". Zum Fernsehen ist Mareile Höppner übers Radio eigentlich nur per Zufall gekommen. Denn eigentlich wollte die gebürtige Lübeckerin nach ihrem Lehramtsstudium Deutsch und Evangelische Religion als Lehrerin arbeiten.

Vom Radio zum Fernsehen

Ein Nebenjob in der Verkehrs- und Wetterredaktion von Radio NORA ebnete der Moderatorin schließlich den Schritt ins Fernsehen. Zunächst wurde Mareile Höppner Reporterin in der Redaktion von RTL Nord in Kiel, ehe sie die Wettermoderation von "Guten Abend RTL" übernahm und die Sendung zwei Jahre später als Hauptmoderatorin präsentierte. Weitere zwei Jahre später wechselte Mareile den Sender und moderierte die "Newstime" auf ProSieben, anschließend leitete sie die Sat. 1-Sendungen "Sat.1 am Mittag" und "Das Sat.1-Magazin"

Mareile Höppner wird das Gesicht von "Brisant"

2009 wechselte die Moderatorin schließlich von den privaten Sendern ins öffentlich-rechtliche Fernsehen. Zunächst war sie Gastgeberin der Talkshow "Riverboat" und moderiert seit 2008 das Boulevardmagazin "Brisant" im Ersten. 2013, kurz vor dem 20jährigen Jubiläum der Sendung, konnte sich Mareile Höppner zusammen mit ihrer Kollegin Kamilla Senjo über den Bambi in der Kategorie Publikumspreis freuen. 

Ehe und Mutterfreuden

Beruflich läuft es also ziemlich, ziemlich gut für die patente Moderatorin und auch privat hat Mareile Höppner ihr Glück gefunden. 2006 gab sie ihrem langjährigen Partner Arne Schönfeld das Ja-Wort, vier Jahre später machte Sohnemann Jakob das Familienglück perfekt. "Wir sind überglücklich. Er ist strahlend und gesund zur Welt gekommen. Er ist unser kleines Wunder", kommentierte Mareile die Geburt ihres Sohnes.