Starporträt Mareile Höppner

Steckbrief
- Vorname Mareile
- Name Höppner
- geboren 12.05.1977, Lübeck, Schleswig-Holstein / Deutschland
- Sternzeichen Stier
- Jahre 45
- Grösse 1.71 m
- Partner Florian (aktuell) Arne Schönfeld (2006-2017)
- Kinder Jakob (*2010)
Das weiß nicht jeder
Nach der Geburt ihres Sohnes stand Mareile Höppner drei Monate später wieder vor der Kamera, ihr Mann übernahm die Elternzeit. "Bei Arne hat sich das angeboten, weil er relativ problemlos elf Monate Pause machen und dann wieder gut in den Job zurückkehren kann. Aber warum soll nicht auch der Mann mal Mama werden?"
Mareile Höppner engagiert sich ehrenamtlich als Botschafterin für die soziale Organisation ''SOS-Kinderdorf'' und ist offizielle Botschafterin für die ''Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung''.
Eigentlich hatte Mareile Höppner einen anderen Berufswunsch. ''Ich wäre fast Religionslehrerin geworden. Nur das Fernsehen kam dazwischen“, gibt sie zu.
An den Füßen ist die Moderatorin ''unfassbar kitzelig“, wie sie selbst sagt.
Biografie von Mareile Höppner
Mareile Höppner ist eine der beliebtesten deutschen Fernsehmoderatorinnen. Und man könnte denken, sie habe ihre Karriere kleinteilig geplant, doch weit gefehlt. "Es gab viele glückliche Fügungen in meinem Leben. Das, was ich zum jeweiligen Zeitpunkt gemacht habe, habe ich immer gern gemacht, einen Karriere-Masterplan hatte ich nie". Zum Fernsehen ist Mareile Höppner übers Radio nur per Zufall gekommen. Denn eigentlich wollte die gebürtige Lübeckerin nach ihrem Lehramtsstudium Deutsch und Evangelische Religion als Lehrerin arbeiten.
Vom Radio zum Fernsehen
Ein Nebenjob in der Verkehrs- und Wetterredaktion von Radio NORA ebnete der Moderatorin schließlich den Schritt ins Fernsehen. Zunächst wurde Mareile Höppner Reporterin in der Redaktion von RTL Nord in Kiel, ehe sie die Wettermoderation von "Guten Abend RTL" übernahm und die Sendung zwei Jahre später als Hauptmoderatorin präsentierte. Weitere zwei Jahre später wechselte Mareile den Sender und moderierte die "Newstime" auf ProSieben, anschließend leitete sie die Sat. 1-Sendungen "Sat.1 am Mittag" und "Das Sat.1-Magazin".
Mareile Höppner wird das Gesicht von "Brisant"
2009 wechselte die Moderatorin schließlich von den privaten Sendern ins öffentlich-rechtliche Fernsehen. Zunächst war sie Gastgeberin der Talkshow "Riverboat" und moderiert seit 2008 das Boulevardmagazin "Brisant" im Ersten. 2013, kurz vor dem 20-jährigen Jubiläum der Sendung, konnte sich Mareile Höppner zusammen mit ihrer Kollegin Kamilla Senjo über den Bambi in der Kategorie ''Publikumspreis'' freuen.
Auf zu neuen Ufern
Nach 14 erfolgreichen Jahren bei "Brisant" wagt sich Mareile 2022 beruflich noch einmal auf neue Wege. ''Ich freue mich auf das 'Nach-Hause-Kommen'. Und das ist RTL für mich. Bei RTL habe ich damals angefangen und gelernt, mich für den Beruf zu begeistern“, erzählt sie über ihren Wechsel zu RTL. Ab dem Herbst moderiert sie "Extra" und wird bei "stern TV" und "stern TV am Sonntag" als Vertretung vor der Kamera stehen. Der Tapetenwechsel scheint der Moderatorin gut zu bekommen, auf ihrem Instagram Kanal sieht man Mareile immer mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht.
Ehe und Mutterfreuden
Beruflich läuft es also ziemlich gut für die patente Moderatorin und auch privat scheint Mareile Höppner lange Zeit ihr Glück gefunden zu haben. 2006 gab sie ihrem langjährigen Partner Arne Schönfeld das Ja-Wort, vier Jahre später machte Sohnemann Jakob das Familienglück perfekt. "Wir sind überglücklich. Er ist strahlend und gesund zur Welt gekommen. Er ist unser kleines Wunder", kommentierte Mareile die Geburt ihres Sohnes. Doch im Oktober 2019 gab die Moderatorin überraschend bekannt, dass sich das Paar bereits vor zwei Jahren getrennt habe. Mittlerweile hat sie einen neuen Mann an ihrer Seite, den Regisseur Florian, mit dem sie in Berlin wohnt. Sie lebt in einer glücklichen Patchwork-Familie und freut sich über das gute Verhältnis zu ihrem Ex-Partner. ''Wir wohnen dicht beieinander, sodass unser Sohn Jakob schön hin und her kann. Er ist gut in Berlin angekommen. Und das ist ja das Wichtigste. Arne ist einfach ein Super-Dad!“, plaudert sie aus. Für Mareile könnte es vor und hinter der Kamera kaum besser laufen.