Starporträt

Marco Reus

28 Jahre

Stürmer Marco Reus will spielen, er will siegen. Manchmal kommt er dabei gehörig ins Straucheln und verliert die Bodenhaftung - doch seine Fans stehen zu ihm

  • Geboren , Dortmund, Nordrhein-Westfalen / Deutschland
  • VornameMarco
  • Name Reus
  • Grösse 1.8 m
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Partner Scarlett Gartmann (aktuell); Carolin Bohs (2009-2013)

Biografie von Marco Reus

So richtig will es bei mit den großen Turnieren einfach nicht klappen: Erst die WM 2014, dann die EM 2016 – beide fanden sie ohne den Dortmunder statt. Doch der lässt sich nicht unterkriegen!

Ein vielversprechender Start

Dafür haben er und seine Familie einfach zu hart für seinen Traum als Fußballstar gearbeitet. Marcos Vater Thomas war Betriebsschlosser in Dortmund, doch er hängte seinen Job an den Nagel, um die Profikarriere seines Jungen rückhaltlos zu unterstützen. Die Kindheit seines Sohnes fasste er gegenüber 'welt.de' knapp zusammen: "Immer nur Fußball, zur Not auch in der Wohnung."

Mehr News zu Marco Reus



Der Einsatz hat sich gelohnt: Nach seinen Jugendjahren bei Borussia Dortmund begann Marco seine Profikarriere bei Rot Weiss Ahlen, bevor er 2009 zu Borussia Mönchengladbach wechselte und 2012 wieder zu seinem Jugendverein Borussia Dortmund ging. Nach diesem Wechsel entfaltete er seine volle Leistungsfähigkeit und wurde im selben Jahr zu Deutschlands "Fußballer des Jahres 2012" gewählt.

Die Nationalmannschaft: ein heikles Thema

Im August 2010 hätte Marco Reus das erste Mal für Deutschland gegen Malta auf den Platz gehen sollen, doch eine Verhärtung im Oberschenkel hielt ihn davon ab und auch die folgenden Spiele musste er absagen. Im September 2011 zog sich Reus dann auch noch eine Schambeinentzündung zu und musste erneut auf Einsätze verzichten – mit ihm und der Nationalmannschaft schien es einfach nicht so richtig zu laufen! Bis zum 7. Oktober 2011: Da lief er beim EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei endlich das erste Mal auf den Platz. 2014 dann die große Enttäuschung: Einen Tag vor der Abreise nach Brasilien verletzte sich Reus am Fuß, musste das Turnier ausfallen lassen – und war so leider auch kein Teil des Sieges der deutschen Elf. Teamkollege hielt nach der Siegerehrung sogar Reus Trikot hoch, um seine Solidarität für den fehlenden Teamkollegen zu zeigen.

Zwei Jahre später sah es für Marco Reus bei der EM 2016 leider auch nicht besser aus: Bereits bei einem der Qualifikationsspiele verletzte sich der Fußballer wieder, sodass er auch auf dieses große Turnier verzichten musste. Besonders traurig: Reus war im Vorfeld sogar schon für den Kader nominiert gewesen, musste dann aber doch zurückstecken.

Freundin, Führerschein, Facebook: Marcos Welt fernab des Rasens

Zum Glück hat Marco Reus seine Familie, die ihm den Rücken stärkt und erdet. Der Offensiv-Allrounder wuchs mit zwei älteren Schwestern auf, Yvonne und Melanie. Ob sie dafür sorgten, dass er kein Macho wurde? Denn Marco Reus ist zwar Profifußballer, doch er umgibt sich nicht mit Models, prahlt nicht mit Frauengeschichten. Von 2009 bis 2013 war Carolin Böhs die Frau an seiner Seite, mit seiner Freundin wohnte der Kicker sogar zusammen. Und auch die Beziehung zu seiner neuen besseren Hälfte hält der Fußballer lieber im Hintergrund. Gemeinsame Auftritte der beiden gibt es kaum, stattdessen genießen der Fußballer und das Model lieber ihre Zweisamkeit.

Um einiges rasanter und auffälliger ist Marco Reus dafür auf der Straße unterwegs. Im Dezember 2014 machte er mit seinen Fahrkünsten von sich Reden: Der Borusse wurde wegen mehrfachen Fahrens ohne Führerschein zu einer Geldstrafe von 540.000 Euro verurteilt! Er war jahrelang ohne Lappen durch die Gegend gedüst - natürlich in angemessenen Sportwagen. Gegenüber der 'Bild'-Zeitung sagte er über sein Vergehen: "Das war eine Dummheit."

Seine Fans nahmen ihm das aber zum Glück gar nicht übel – ganz im Gegenteil: Marco Reus hat über 13 Millionen Facebook-Likes - mehr als seine Fußballkollegen oder Mario Götze. Online promotet er unter anderem seine selbst designten Affenshirts, die er unter dem Namen 'MRXI' vertreibt und Marcos typische Torjubel-Pose zeigen! Die T-Shirts kosten 20 Euro, der Erlös wird von Marco Reus gespendet. Ein Fußballer mit schnellem Fuß und großem Herz also!

Social Media von Marco Reus

Geschenkidee? Wir hätten da eine: Body Spray Set mit exklusivem Gym Bag! Jetzt in Drogerie- und Supermärkten erhält… https://t.co/QPngktXQ3q

05.12.2017

Geschenkidee? Wir hätten da eine: Body Spray Set mit exklusivem Gym Bag! Jetzt in Drogerie- und Supermärkten erhältlich #PUMAfragrances

05.12.2017

Hatten einen tollen Abend bei "10 Jahre SportsTotal"! #jubilaeum #suite #coupleonredcarpet

07.11.2017

Hey Leute, tolle News: die kleine Mia, von der ich euch berichtet habe, hat einen passenden Stammzellenspender gefu… https://t.co/mI1eJEL9wg

29.09.2017

RT @BVB: 👍 @woodyinho completely on track https://t.co/Svu9LklqQY https://t.co/t3aOOOoF3P

29.09.2017

Hey Leute, tolle News: die kleine Mia, von der ich euch berichtet habe, hat einen passenden Stammzellenspender gefunden! ❤️💪 Wahnsinn, jetzt drücken wir die Daumen, dass alles gut wird. Danke an alle, die meinem Aufruf gefolgt sind und sich bei der DKMS Deutschland registriert haben oder es noch vor haben. Bitte auch daran denken die Sets zurück zu schicken!

29.09.2017

RT @BVB: 🙈🙉🙊 Only @woodyinho feeding an alpaca. #zootag https://t.co/quScMXCzC5

24.09.2017

Hey Leute, am vergangenen Dienstag habe ich hier ja schon für die kleine Mia und andere Blutkrebspatienten zur Registrierung als Stammzellspender aufgerufen und möchte euch heute gern noch mal erinnern: Bitte lasst uns Mia und anderen Patienten mehr Hoffnung schenken! Vielleicht ist genau unter euch der passende genetische Zwilling, der bisher noch nicht gefunden wurde! Die Registrierung ist ganz einfach: Kommt am Sonntag, dem 24.09. zwischen 11 und 16 Uhr in die VEST ARENA in Recklinghausen. Ansonsten könnt ihr euch das Set zur Registrierung auch ganz einfach unter dkms.de/reus direkt nach Hause schicken lassen. Danke für eure Unterstützung! Euer Marco

22.09.2017

Helft der kleinen Mia und anderen Blutkrebspatienten. Mehr Infos auf FB oder https://t.co/FrarPlV7Jg #dkms

19.09.2017

Hey Leute, ich möchte Euch heute gerne auf das Schicksal der kleinen Mia aufmerksam machen: Mia ist sechs Monate alt, kommt aus Recklinghausen und leidet an Blutkrebs. Bisher konnte für sie leider noch kein passender Stammzellspender gefunden werden und daher bitte ich Euch. Registriert Euch online unter www.dkms.de/reus für Mia und andere Blutkrebspatienten. Es kostet Euch keine 5 Minuten! Nachdem ich mich umfassender mit der Krankheit und der Arbeit der DKMS Deutschland befasst habe, ist es aus meiner Sicht umso wichtiger zu handeln, um Mia und anderen Patienten eine zweite Lebenschance zu schenken. Ich danke Euch. Euer Marco

19.09.2017

Like you ... 🙄🙄🙄 https://t.co/rcVgjXp169

04.09.2017

Lace up. Make your next move. The #Tsugi NETFIT evoKNIT is now available online and instore. https://t.co/Gw90rZ5hT6

25.08.2017

Cheng Loew und ich im Battle mit #PUMAfragrances⚽🏆 Das ganze Video hier: http://youtu.be/FE11GakyQ2o

18.08.2017

🔥🔥#PUMAOne PUMA Football

20.06.2017

OP gut verlaufen! Weitere Infos auf Facebook oder Instagram! ✌️ https://t.co/Cd6oUOl5qb

10.06.2017

Hallo Fans, ich hoffe, es geht Euch allen gut. Am vergangenem Mittwoch wurde ich am hinteren Kreuzband operiert. Die Operation ist gut verlaufen und ich bin schon auf dem Wege der Besserung. Nun wird eine relativ lange Reha-Phase folgen, die ich - mit allem was ich habe - angehen werde! Ich werde alles tun, um bald wieder auf dem Platz zu stehen. Ich bin immer stark zurückgekommen und das wird auch dieses Mal so sein. Wir haben viel vor mit unserem neuen BVB-Trainer Peter Bosz und der Nationalmannschaft bei der WM in Russland. Es ist mein großes Ziel, im neuen Jahr topfit zu sein, um in der entscheidenden Phase der kommenden Saison wieder voll eingreifen zu können. Vielen Dank für Eure Unterstützung, das bedeutet mir sehr viel und gibt mir Kraft für die schwere Zeit, die jetzt vor mir liegt. Jogi Löw und den Jungs wünsche ich viel Erfolg für die Partie heute Abend und beim Confed-Cup! Bis bald, Euer Marco

10.06.2017

29.05.2017

29.05.2017

27.05.2017

Thanks mates, ready to #CrossTheLine on Saturday! @usainbolt @AntoGriezmann #PumaFragrances #SenseOfVictory

24.05.2017

Have fun at work! #training #bvb Ihr sollt auch Euren Spaß haben und könnt ein Trikot von mir gewinnen: Hier gewinnen 👉 fanmil.es/2qWy6HQ Win here 👉 fanmil.es/2qN8a4t

11.05.2017

Thrilled to be on the #PumaFragrances team now! 💪#SenseOfVictory

04.05.2017

Tough match but we did it! Yeah!!! #finale

27.04.2017

Heute mehr als alles geben! #asmbvb #nevergiveup ---------------------------- Hier Ergebnis tippen 👉 fanmil.es/2opzKz9 Guess the result here 👉 fanmil.es/2pw9oAm

19.04.2017

Alles geben für eine gute Ausgangsposition! #bvb #bvbasm #uefacl

11.04.2017

Gutes Gefühl! ⚽️ #bvb #pumafootball

29.03.2017

Mach´s gut Lukas Podolski! Danke für tolle gemeinsame Momente und viel Spaß heute in "meinem" Wohnzimmer! 😉😉😉 Gänsehaut garantiert! #diemannschaft #poldi #dfb Hier tippen 👉 fanmil.es/2mQ4kS5 Guess the result here 👉 http://fanmil.es/2ndbq6k

22.03.2017

AS MONACO ist ein tougher Gegner, aber wir glauben an unsere Chance! #roadtocardiff #uefa.com #uefacl #bvb

17.03.2017

Leider kann ich heute nicht dabei sein! Lotte wird uns alles abverlangen! Also Gas geben, um anschließend das Halbfinale bejubeln zu dürfen! Ich drücke die Daumen! 👍👍👍👍👍 #dfbpokal #sflbvb

14.03.2017

Well done guys! 👏🏻👏🏻👏🏻💪🏻#clquarters

08.03.2017

Many thanks to the whole crew at PUMA Football shooting. #carlos_serrao #puma

02.03.2017

Dieser Sieg war wichtig! Und er war für alle Fans, die da waren und genauso für die, die nicht da waren! Danke für Euren überragenden Support! #echteliebe

20.02.2017

Konnten uns gestern im Training schon mal an das Estádio da Luz gewöhnen und sind uns voll bewusst ein besseres Spiel als am Wochenende abliefern zu müssen. #championsleague #bvb

14.02.2017