Starporträt Mandy Capristo






Auf Instagram blickt Mandy auf den Beginn ihrer Karriere mit diesem süßen Schwarz-Weiß-Foto und folgenden Worten zurück: "Dieses Foto ist 18 Jahre her. Und wahrscheinlich der für mich persönlich wertvollste #tbt den ich hier je gepostet habe. Kiddy Contest, mein erster Gesangswettbewerb den ich gewonnen habe. Ich war 11 Jahre alt. Ich schaue das Foto an und muss schmunzeln, es ist so viel passiert nach diesem Moment. So viel wahr geworden was ich mir damals erträumt habe. So vieles anders, wie ich es mir vorgestellt habe. Es hat sich viel verändert, doch so viel ist gleich geblieben. Ich war schon damals die, die ihre Geschichte lieber gesungen hat als von sich zu erzählen. Ich war die ruhigste, während alle Kinder in den Zimmern gesungen haben. Ich weiß noch, dass ich mir immer gewünscht habe so wie die anderen sein zu wollen. Ich war einfach zurück haltend. Doch wenn man mir erlaubt hat das Mikrofon zu nehmen und zu singen ist irgendetwas passiert. In mir. Ich kann euch nicht sagen was, doch plötzlich habe ich über nichts mehr nach gedacht …sondern war einfach nur noch bei mir. Und das hat sich nicht geändert. Damals war mir nicht klar wie wertvoll es ist zu wissen was man da singt, heute ist es das, umso wertvoller gehe ich damit um. Ich freue mich sehr (sehr) euch neue Seiten von mir mit meiner Musik zu zeigen, ich freue mich euch eventuell auf einer ganz anderen Art und Weiße zu begegnen. Ich singe euch einfach was ich denke, Deal? …..Oh und noch etwas, wer auch immer da draußen gerade diesen Text ließt und gerade versucht die Sterne zu lesen. Glaube an dich, glaube an das was denkst. In der Nacht und am Tag. Nach was auch immer du strebst, du wirst dort ankommen. 'Believe in what you pray for'".


















Auf jeden Fall dürfen wir auf "ein neues Kapitel" mit Mandy und Bahar gespannt sein.

Dieses Fotos lässt "Monrose"-Fans auf ein Comeback hoffen: Bahar Kizil (l.) und Mandy Capristo treffen sich nach Jahren wieder und verstehen sich nach wie vor bestens. Bahar schreibt dazu auf Instagram: "Happy End. Nach so vielen Jahren endlich wieder vereint.. nichts hat sich fremd angefühlt. Nichts hat sich verändert. Es war wie damals.. Gespräche bis in die Nacht und Lacher am Morgen". Jetzt fehlt eigentlich nur noch Senna Gammour und die ehemalige Girlband wäre wieder komplett.








Von Anfang 2013 bis Oktober 2014 waren Mesut Özil und Mandy Capristo ein Paar. Dann kam die plötzliche Trennung. Ein Jahr lang ist es aus zwischen den beiden. Im November 2015 kommt dann die Überraschung: Auf dem roten Teppich der Bambi-Verleihung feiern sie ihr großes Liebes-Comeback.










Zum Anbeißen: Grace Capristo macht es sich auf einer "Pizza" gemütlich.







Steckbrief
- Vorname Mandy Grace
- Name Capristo
- geboren 21.03.1990, Mannheim, Baden-Württemberg / Deutschland
- Sternzeichen Widder
- Jahre 31
- Grösse 1.63 m
- Partner Mesut Özil (2013-2014, 2015-2016) Kay One (2008)
Das weiss nicht jeder
Echt heiß: Im Jahr 2009 wurde Mandy von der "FHM" zur "Sexiest Woman in the World" gewählt.
Den "Kiddy Contest" gewann sie mit dem Song "Ich wünsche mir einen Bankomat", eine deutsche Coverversion von "Daylight in Your Eyes", der Hitsingle der ersten Popstars-Gewinnerinnen No Angels.
Äußerst beliebt: Besonders junge Fans schauen zu der Entertainerin auf. Kein Wunder, dass sie 2015 als "Lieblingsstar Deutschland, Österreich, Schweiz" bei den "Nickelodeon Kids’ Choice Awards" ausgezeichnet wurde.
Auch bei einer anderen Castingshow versuchte sie es: 2003 bewarb sich Mandy bei "Star Search", schaffte es aber nicht in die Liveshows. Im Nachhinein sicherlich Glück im Unglück.
Normalerweise singt Mandy auf Englisch, bei der Kollaboration mit Peter Maffay für das Lied "Die Zeit hält nur in Träumen an" aus dem "Tabaluga"-Musical machte sie eine Ausnahme. Mit ihm trat sie außerdem auf der "Tabaluga"-Tour bei 56 Konzerten auf.
Obwohl Mandy selbst kein Italienisch spricht (trotz des italienischen Papas), nahm sie für ihr Debütalbum den Song "Grace" in italienischer Sprache auf.
Ein großes Herz: Mandy Capristo unterstützt diverse wohltätige Zwecke. So fungiert sie als Botschafterin für den "Bundesverband Kinderhospiz e.V.", setzt sich mit der "Aktion Deutschland Hilft" für Opfer von Hungerkatastrophen in Ostafrika ein und engagiert sich für die Ronald McDonald Kinderhilfe.
Schon mit 13 Jahren wurde Mandy Capristo ein Plattenvertrag angeboten: Sie lehnte allerdings ab!
Biografie von Mandy Capristo
Mandy Grace Capristo machte nicht nur als schöne Ex-Freundin von Fußballstar Mesut Özil auf sich aufmerksam. Mit ihrer Band Monrose und auch als Solokünstlerin war die Halbitalienerin mehr als nur Spielerfrau. Bereits vor ihrer Beziehung mit dem Star-Kicker konnte sie auf eine lange Karriere zurückblicken, durch die sich eine Konstante wie ein roter Faden zieht: Castingshows.
Vom "Kiddy Contest" zu "Popstars"
Den Traum Sängerin zu werden, hegte Mandy bereits seit ihrer Kindheit. Die Tochter einer Deutschen und eines Italieners wollte schon immer ganz groß rauskommen und tat alles dafür. Nachdem sie 2001 im Alter von 11 Jahren die österreichische Castingshow "Kiddy Contest" gewann, trat sie zunächst in diversen Kindersendungen auf. Der wirkliche Durchbruch gelang ihr aber erst mit 16. Damals bewarb sie sich erneut für eine Castingshow: Die fünfte Staffel von "Popstars", in der die Nachfolger der "No Angels" gesucht wurden, entschied Mandy Capristo zusammen mit Senna Guemmourund Bahar Kizilfür sich. "Monrose" war geboren.
Erfolge nach "Popstars"
Mit Monrose gelang es ihr mehrfach die deutschen Charts zu erobern. Das Debütalbum "Temptation" schoss 2006 auf Platz 1. Auch die drei folgenden Platten schlugen sich durchaus wacker und landeten alle in den Top Ten – waren aber trotzdem nie ganz so erfolgreich wie das Erstlingswerk der Girlgroup. Vielleicht gingen "Monrose" 2010, nach vier gemeinsamen Jahren, auch aus diesem Grund schließlich getrennte Wege.
Durchstart als Solokünstlerin
Nach Auflösung der Band konzentrierte sich die Halbitalienerin zunächst auf ihre Solokarriere als Sängerin. Ihre erste Single "The Way I Like It" sowie ihr erstes Album "Grace" – so lautet Mandys zweiter Vorname und mittlerweile auch ihr Künstlername – erschienen 2012 und landeten in den Top Ten der deutschen Charts. Mandy macht seit der Trennung von "Monrose" jedoch nicht nur mit neuer Musik auf sich aufmerksam. So schwang sie 2012 bei "Let's Dance" das Tanzbein und lieh Periwinkle aus dem Film "Das Geheimnis der Feenflügel" ihre Stimme.

Castingshow-Rückkehr bei "DSDS"
Spätestens seit der 12. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" war ihr Name in aller Munde. Statt selbst als Teilnehmerin aufzutreten saß Mandy Capristo nun auf der anderen Seite und konnte als Jurymitglied neben DJ Antoine, Heino und Dieter Bohlenselbst entscheiden, ob ein Sänger das Zeug zum Star hat oder nicht. "Ich habe selbst in einer Talent-Show mitgemacht und ich weiß, wie es ist, vor einer Jury zu stehen. Daran erinnere ich mich natürlich, wenn ich die Talente bei 'DSDS' bewerte. Mir liegt viel daran, die Talente mit keinem schlechten Gefühl nach Hause gehen zu lassen", verriet sie der "Bild"-Zeitung.
Kein Glück in der Liebe
Auch dank ihres turbulenten Liebeslebens landete Mandy Capristo immer wieder in den Schlagzeilen. Zu den besten "Monrose"-Zeiten im Jahr 2008 hatte sie eine kurze Beziehung mit Rapper Kay One, bevor sie ihr Herz an Nationalspieler Mesut Özil verlor. Mit ihm war sie seit 2013 liiert, wohnte sogar gemeinsam mit dem Fußballprofi in London, wo er für FC Arsenal spielt. Im Herbst 2014, kurz nach dem WM-Triumph, dann das überraschende Beziehungsaus der beiden: Er soll sie angeblich betrogen haben. 2015 feierte die Beziehung der beiden dann ein Comeback, ab Frühjahr 2016 scheint das aber auch wieder Geschichte zu sein. Bei der On-Off-Beziehung der beiden blickt keiner mehr durch, doch Mesut turtelt inzwischen wieder mit anderen Frauen und präsentiert diese auch auf seiner Instagram-Seite. Scheint also, als wäre das Kapitel Mandy-Mesut endgültig abgeschlossen.
Neues Album, neuer Name: Grace Capristo
Und noch etwas ändert sich im Frühjahr 2016: Grace, Mandys zweiter Vorname, wird auch ihr Name für die neue Karriere: Sie löscht ihre Social-Media-Konten, kreiert neue - und stellt sich nun nicht mehr als Mandy, sondern als Grace Capristo vor. Der Look auf dem Cover des mehr als ein Jahr lang immer wieder angekündigten Albums und des ersten Songs mit dem Titel "One Woman Army": inspiriert von Grace Kelly, der ikonenhaften Fürstin aus Monaco. Eine komplette Neuinszenierung der ehemaligen Girlband-Sängerin also. Ob's funktionieren wird?
Projekte abseits der Musik
Zugegeben, bislang blieben die ganz großen Erfolge als Solosängerin aus. Doch Grace Capristo verschwindet nicht einfach so von der Bildfläche. Neben Auftritten im Fernsehen und den Spekulationen um ihr Liebesleben, macht die schöne Musikerin auch als Werbegesicht eine gute Figur. Bereits in der Vergangenheit warb sie, damals noch gemeinsam mit ihrer Band "Monrose", für einen Damenrasierer, posierte für die Modemarke Ed Hardy und brachte mit dem Versandriesen OTTO Mode an die Frau. Auch schon für bekannte Brands wie Mercedes und L’Oréal stand Grace vor der Kamera. Ihrer zweiten großen Leidenschaft neben der Musik, der Mode, widmete sie sich 2017. Im trendigen Onlineshop About You präsentiert Grace in der Rubrik Starmode ihre persönlichen Lieblingsoutfits und ermöglicht ihren Fans auf diesem Wege, sich zu kleiden wie ihr umschwärmtes Idol. Ob es mit der Musik in Zukunft klappen wird, bleibt abzuwarten, doch wir sind uns sicher, dass Grace Capristo ihren Weg gehen wird.