Starporträt Macaulay Culkin













Der frühere Kinderstar beichtete im "Anna Faris Is Unqualified"-Podcast: "Wir hatten es geplant. Es war warm und feucht und ich fühlte mich wie: 'Jesus, ist das merkwürdig. Mache ich das überhaupt richtig?' Wir hörten damals das 'White Album' der Beatles, so war das."











Mit "Home Alone" erlangt Macaulay Culkin 1990 Weltbekanntheit. Und auch heute noch ist die Rasierwasser-Szene unvergesslich.


Steckbrief
- Vorname Macaulay Carson
- Name Culkin
- geboren 26.08.1980, New York City, New York / USA
- Sternzeichen Jungfrau
- Jahre 41
- Grösse 1.7 m
- Partner Brenda Song (verlobt, seit 2017) Jordan Lane Price Mila Kunis (2002-2011) Rachel Miner (1998-2000)
- Kinder Dakota (*2021)
Das weiß nicht jeder
Macaulay Culkin stammt aus einer Schauspielerfamilie. Nicht nur fünf seiner sechs Geschwister sind Schauspieler, auch Vater Christopher "Kit" Culkin übt diesen Beruf aus. Er soll es auch gewesen sein, der seinen Sohn viel zu früh vor die Kameras zerrte ohne Rücksicht auf die Belange einer kleinen Seele.
Macaulay war ein Freund von Michael Jackson und hat ihn immer wieder gegen Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs verteidigt. 1991 hatte er sogar einen Gastauftritt im Musikvideo zu "Black or White".
Bevor er mit Hollywood-Hottie Mila Kunis zusammen war, war Macaulay bereits ein Mal verheiratet. 1998 gab er seiner Schauspielkollegin Rachel Miner das Ja-Wort, die Ehe wurde jedoch nach nur zwei Jahren wieder geschieden.
Tragische Schicksalsschläge! 2008 verstarb seine Schwester Dakota im Alter von 29 Jahren bei einem Verkehrsunfall. Zuvor war bereits seine Halbschwester Jennifer Adamson im selben Alter an einer Überdosis gestorben.
Ob von dem Geld noch was übrig ist? Culkin war der erste Kinderstar, der für einen Film eine Million Dollar kassiert hat – und das nicht mal für eine Hauptrolle, sondern für seine Nebenrolle in "My Girl – Meine erste Liebe".
Sein Bruder Kieran spielte in "Kevin – Allein zu Haus" und "Kevin – Allein in New York" seinen Cousin.
In einer Umfrage auf Twitter bat er seine Follower darum, ihm Vorschläge für einen neuen Zweitnamen zu unterbreiten, da er mit seinem bisherigen Zweitnamen "Carson" nicht zufrieden war. Gewinner der Umfrage wurde der Zweitname "Macaulay Culkin", woraus sich der skurrile Name "Macaulay Macaulay Culkin Culkin" ergeben würde.
Macaulay Culkin betreibt eine eigene Website namens „Bunny Ears“. Dort können sich Fans dutzende von ihm aufgenommene Podcasts anhören, beispielsweise zusammen mit Tony Hawk zum Thema Altwerden. Daneben finden sich auf seiner Seite eine Vielzahl skurriler Artikel, die erstaunlich oft das weibliche Gesäß in den Mittelpunkt stellen.
Biografie von Macaulay Culkin
Gerne denken wir an alte Zeiten zurück, in denen Macaulay Culkin jung und gesund – und soooo süß – einer der bekanntesten Kinderdarsteller weltweit war. Seine wohl bekannteste Rolle war die des kleinen Kevin McCallister, der ohne seine Eltern in "Kevin – Allein zu Haus" und "Kevin – Allein in New York" allerlei Blödsinn anstellte.
Vom Absturz eines Kinderstars
Doch was ist bloß passiert, das ihn so kaputt gemacht hat? Schaut man sich heute Fotos des einstigen Kinderstars an, so blickt man in ein Gesicht gezeichnet von Alkohol und Drogen. Ist der zu früh berühmt gewordene Junge am Ruhm zerschellt?
Von null auf hundert zum Kinderstar
Viel zu jung führte der kleine Macaulay ein Leben im Rampenlicht. Schon als Vierjähriger stand er zum ersten Mal für ein Theaterstück in seiner Heimatstadt New York auf der Bühne. Sein Kinodebüt gab er an der Seite von Burt Lancaster als Achtjähriger in dem Film "Rocket Gibraltar – Ein letztes verrücktes Wochenende!". Wachsende Bekanntheit bescherte ihm die Drama-Komödie "Allein mit Onkel Buck", endgültig zum gefeierten Kinderstar wurde er Anfang der 90er mit den Komödien "Kevin – Allein zu Haus" und "Kevin – Allein in New York". Etwas ernstere Töne schlug Culkin hingegen in der rührenden Tragikomödie "My Girl – Meine erste Liebe" an.

Zenit schon im Kindesalter überschritten
Rückblickend muss man heute leider sagen, dass diese Filme bereits der Zenit von Macaulay Culkins Filmkarriere waren. Von nun an, und er war gerade einmal zwölf Jahre alt, ging es steil bergab. Weitere Filmrollen blieben aus, er musste den Scheidungskrieg seiner Eltern mit ansehen und rutschte tief in den Alkohol- und Drogensumpf ab. Hoffnung keimte auf, als er Anfang des neuen Jahrtausends eine neue und große Liebe traf: Mila Kunis. Doch die Liebe scheiterte nach neun Jahren und Macaulay stürzte tiefer als je zuvor.
Er wird die Drogen nicht los
Zwar versucht er sich immer mal wieder in der Schauspielerei, doch auch heute noch scheint sich Macaulay Culkin noch immer nicht von den Drogen losgesagt zu haben. Ein Freund berichtet gegenüber der US-Website "Radar Online": "Er ist drogenabhängig, er nimmt bevorzugt Heroin. Mac umgibt sich mit Junkies und Gesindel. Es ist eine richtige Tragödie." Macaulay selbst äußert sich zu seiner angeblichen Drogensucht nicht, spricht aber offen über die Last, die der Ruhm mit sich bringt: "Ich mache Spaziergänge gegen zwei Uhr oder vier Uhr am Morgen. Dann ist niemand auf der Straße und ich werde nicht erkannt." Aber wer weiß, vielleicht kommt der Tag, an dem Culkin morgens aufwacht und beschließt, sein Leben zu ändern. Es wäre ihm zu wünschen, dass er wieder erhobenen Hauptes auf die Straße gehen kann – und zwar, weil er mit guter Arbeit statt mit Drogenexzessen Schlagzeilen macht.
Eine neue Liebe mit Brenda Song
Hat er nun endlich den richtigen Pfad zu einem geordneten Leben frei von Exzessen gefunden? Zumindest schafft er es, diesen Schein eines zufriedenen Mannes zu erwecken: "Ich habe Geld, ich bin berühmt, ich habe ein schönes Haus, eine schöne Freundin und schöne Tiere." Diese schöne Freundin, von der Macaulay spricht ist Brenda Song, die als Schauspielerin, Sängerin und Model tätig ist. Bekanntheit erlangte sie durch die Disney-Channel-Serie "Hotel Zack & Cody". Seit 2022 sind die beiden auch verlobt.
Und die Tiere, von denen Macauley so schwärmt? Damit sind wohl unter anderen sein Hund "Panda" seine beiden Katzen "Apples" und "Dude", sowie sein Fisch "Cinnamon" gemeint. Und um die kleine Familie zu vervollständigen, kam im April 2021 Sohn Dakota zur Welt.