Starporträt

Lukas Podolski

Lukas Podolski ist begnadeter Fußballer, sportlicher Sprücheklopfer und ein absoluter Familienmensch – kein Wunder, dass der Kicker so beliebt ist.

Lukas Podolski

  • Geboren , Gliwice, Polen
  • VornameLukas Josef
  • Name Podolski
  • Jahre34
  • Grösse 1.82 m
  • Partner Minica Puchalski (verheiratet)
  • Kinder Louis Gabriel  (*2008); Maya  (*2016)

Biografie von Lukas Podolski

WM, EM, Bundesliga – Im Fußball konnte Lukas Podolski schon fast alles abräumen, was geht und ist dank seiner witzigen Sprüche schnell zur Kultfigur im deutschen Sport und für seine vielen Fans geworden.

Lukas Podolski und der 1. FC Köln: eine magische Begegnung

Wen wundert’s – der gebürtige Pole spielt einfach wunderbaren Fußball. Und das kommt nicht von irgendwo: Poldi, wie Lukas Podolski von Fans auch genannt wird, wuchs in einer sehr sportlichen Familie auf. Sein Vater Waldemar Podolski war ebenfalls  Fußballspieler, seine Mutter Krystyna Podolska Handballerin. Die Familie lebte zunächst in Polen und zog in die Nähe von Köln, als Lukas zwei Jahre alt war. 

Mehr News zu Lukas Podolski

Und diese Stadt sollte nicht nur in Lukas' weiterem Leben, sondern vor allem in seiner Karriere einen ganz besonderen Platz einnehmen. Mit sechs Jahren begann er das Kicken im regionalen Fußballclub, wechselte nur wenige Jahre später in die Jugend des 1. FC Köln und schnell auch in die Profi-Mannschaft. Dort konnte Poldi sein Talent so richtig Zeigen: Er schoss Unmengen an Toren und sicherte dem Verein sogar den Wiederaufstieg, nachdem er 2004 in die zweite Liga abgerutscht war.
Danach folgten Stationen beim FC Bayern München und in der britischen Premier League, bis sich Poldi 2015 schließlich beim türkischen Fußballclub "Galatasaray Istanbul" verpflichten ließ. Ab 2017 spielt er dann noch viel weiter weg: in Japan bei "Vissel Köbe".

Nicht nur in der Bundesliga erfolgreich

Auch wenn Lukas Podolski schon länger nicht mehr in der deutschen Bundesliga zu sehen ist, mit der Nationalmannschaft bescherte er den heimischen Fans dennoch immer wieder schöne Momente auf dem Platz.
Seit 2004 gehört er zum Kader rund um Phillip Lahm, Miroslav Klose – und natürlich Kumpel Bastian Schweinsteiger. Von allen 2014 aktiven Nationalspielern war Poldi der Kicker mit den meisten Einsätzen und den meisten Toren. Kein Wunder also, dass er mit der Nationalelf 2014 in Brasilien endlich Weltmeister wurde. Sein Abschieds-Länderspiel als Nationalspieler war dann das einhundertdreißigste seiner Karriere - Wahnsinn!
Was seine Technik beim Kicken so besonders macht? Podolski ist für seinen harten Torschuss vor allem aus größerer Distanz bekannt und befördert den Ball so oft schnörkellos ins Tor.

Look-o-Mat

Lukas Podolski: Früher und heute

Look-o-Mat: Lukas Podolski: Früher und heute
©Gala

Auch privat zielsicher

Privat hat Poldi ebenfalls schon so einige Treffer gelandet: seit 2011 ist Poldi mit seiner großen Liebe Monika verheiratet, 2008 folgte der gemeinsame Sohn Louis, Podolskis ganzer Stolz. Doch während Mama Monika mit dem Kleinen in Köln lebt, ist Papa oft unterwegs, Training hier, Länderspiel da. 

Podolskis Stiftung

Auch außerhalb der Familie ist Poldi ein sehr sozialer Mensch: Er hat eine eigene Stiftung gegründet, die "Lukas-Podolski-Stiftung", mit der benachteiligte Kinde und Jugendliche gefördert werden. Und Fußball spielt bei seinem ehrenamtlichen Engagement natürlich eine Rolle: 2013 organisierte er zusammen mit Kollege und Freund Per Mertesacker ein Benefiz-Fußballspiel. Sowohl privat als auch beim Kicken hält es Poldi also wohl mit seinem Buch, das er 2013 veröffentlichte: "Dranbleiben!"

Social Media von Lukas Podolski

RT @STRASSENKICKERJ: まもなく10時より販売開始致します! #キャップ、#パーカー、#バックパック などの人気商品をご用意しております! たくさんのご来店お待ちしております💪 数には限りがありますのでお早めにお買い求め下さい⚠️ @Podolski10…

19.10.2019

RT @STRASSENKICKERJ: 🔥スタジアムにて先行販売🔥 10/19(土)、スタジアムにて先行販売を開催致します❗️ さらになんと!! 1点以上(小物類除く)ご購入の方限定で、ルーカス・ポドルスキ選手の直筆サイン入りグッズが購入可能🖋 ⌚️10/19(土)…

19.10.2019

See you on Saturday. WE ARE KOBE #training #VisselKobe #LP10 🇯🇵💯💪🏻👊🏻 @visselkobe https://t.co/P9nLrYjAXn

17.10.2019

RT @STRASSENKICKERJ: 🔥スタジアム販売のお知らせ🔥 10/19、スタジアムにて再入荷商品の先行販売を開催致します! 人気のキーホルダー、キャップ、パーカーなどを再入荷致しました! 🏟#ノエビアスタジアム神戸 ⌚️10/19(土) 10:00〜 ON…

16.10.2019

Winning w/ my team at practice 💪🏼🏆🥇 #teamwork #soccer #VisselKobe #LP10 🇯🇵 @visselkobe https://t.co/hoWDqkIowc

15.10.2019

昨日は感動しました!😊 日本代表、おめでとうございます。 次も頑張ってください!👊🏼🏉 #RWC2019  #JPNvSCO #Poldi https://t.co/nYL4NQEKxZ

14.10.2019

台風被害に遭われてる方のご無事と一日も早い復興を願っています。この日本という美しい国に住む日本人の方々は心も優しいですが、強さもある!立ち直りましょう。全員でやればできる!❤️🙏🏻🇯🇵 #PrayForJapan #Japan… https://t.co/HAdae4kyx4

13.10.2019

https://t.co/pK4Tj7MKZx https://t.co/3L9uzkah3a

12.10.2019

Erfahren Sie mehr: