Starporträt

Luca Hänni

Luca Hänni ist einer der erfolgreichsten Pop-Exporte der Schweiz - "Deutschland sucht den Superstar" sei Dank!

Luca Hänni

  • Geboren , Bern / Schweiz
  • VornameLuca
  • Name Hänni
  • Jahre25
  • Grösse 1.72 m
  • Partner Michèle Affolter (seit 2018); Tamara  (2010-2018)

Biografie von Luca Hänni

Seit Luca Hänni aus der neunten Staffel der Dauerbrenner-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" mit knapp 53 Prozent der Zuschauerstimmen als strahlender Sieger hervorging, fliegen ihm die Mädchenherzen nur so zu. Doch er konnte sich nicht nur über seine Siegerprämie in Höhe von 500.000 Euro, einen Plattendeal, die Führerscheinausbildung und ein Auto freuen, sondern startete auch eine recht beachtliche Musikkarriere. Insgesamt verkaufte der sympathische Schweizer bis heute etwa 350.000 Tonträger, davon rund 200.000 in Deutschland.

Vom Maurer zum Profi-Musiker

Obwohl Luca Hänni schon immer von einer Karriere als Sänger träumte - Gitarre und Klavierspielen brachte er sich als Kind sogar selber bei -, ging er auf Nummer sicher und begann in seiner Schweizer Heimat zunächst eine Ausbildung zum Maurer. Doch Stein auf Stein, damit muss Luca heute seine Brötchen nicht mehr verdienen. Dank DSDS ging es mit seinem großen Traum ordentlich bergauf, er konnte seine Ausbildung an den Nagel hängen und sich stattdessen voll und ganz seiner größten Leidenschaft, der Musik, verschreiben.

Die Promi-News der Woche

Die Highlights im Überblick

Angelina Jolie
Erfahren sie alle Highlights der zweiten März-Woche im Video-Überblick.
©Gala

Singles von Luca Hänni

  • 2012: Don't Think About Me
  • 2012: The A Team
  • 2012: Allein Allein
  • 2012: I Will Die for You
  • 2013: Shameless
  • 2014: I Can't Get No Sleep
  • 2014: Dance Until We Die         
  • 2014: Good Time
  • 2014: Only One You     
  • 2015: Set the World on Fire
  • 2015: Wonderful
  • 2017: Powder
  • 2019: She Got Me
  • 2020: Nie mehr allein

Luca Hänni abseits der Musik

Der Mädchenschwarm sorgt aber nicht nur mit seiner Musik für Furore. Seit September 2017 war Luca Hänni Kandidat der Tanzshow "Dance Dance Dance" auf RTL und rockte mit seinem Partner Prince Damien das Parkett — das Team ging sogar als Sieger aus der Show. 2020 stellte er sein tänzerisches Können ein zweites Mal bei RTL unter Beweis: In der Show "Let's Dance" schwingt er diesmal mit Profi-Tänzerin Christina Luft seine Hüften. Doch nicht nur in Sachen Moves geht's ab bei Luca Hänni, auch in Sachen Style kann der Schweizer mitreden. Bereits 2016 designte er in Zusammenarbeit mit der Modekette Metro Boutique seine erste eigene Modekollektion namens SVSL. Mittlerweile ist er selbst auch als Model tätig.

Und wie steht's mit der Liebe?

Luca Hänni lässt nicht nur die Herzen seiner weiblichen Fans höher schlagen — häufig kurierten Gerüchte, er sei schwul. Zum Frust seiner männlichen Fans stimmt das aber gar nicht, denn Luca war acht Jahre lang mit seiner jetzigen Ex-Freundin Tamara zusammen. Im Jahr 2018 trennten sich die beiden, und der Sänger verliebte sich in Michèle Affolter, eine Lehrerin, die er auf einer Party kennenlernte.