Starporträt Lourdes Leon


















Steckbrief
- Vorname Lourdes Maria
- Name Ciccone Leon
- geboren 14.10.1996, Los Angeles, California, USA
- Sternzeichen Waage
- Jahre 26
- Grösse 170 cm
- Partner Timothée Chalamet (2013)
Das weiß nicht jeder
Anfang 2010 kursierten Gerüchte, dass Lourdes sich schon seit einigen Wochen mit einem Jungen namens Carlo treffen soll. Dieser hatte Lourdes und ihre Mutter bereits Mitte Dezember 2009 zur Afterparty der Premiere des Kinofilms "Nine" begleitet. Madonna sieht die erste Liebesgeschichte ihrer Tochter laut eines Insiders ganz entspannt: "Madonna findet es okay, weil sie weiß, dass es momentan noch nicht so richtig ernst ist."
Bereits mit 13 Jahren war Lourdes Leon das erste Mal auf einem Cover zu sehen. Das deutsche Magazin "Quality" zeigte den Teenager auf der Titelseite seiner Juliausgabe.
Als große Schwester von Madonnas vier Adoptivkindern sowie Halbbruder Rocco (aus Madonnas Ehe mit Regisseur Guy Ritchie) hat Lourdes es nicht immer leicht. Dennoch liebt sie ihre Geschwister über alles. Auf Fotos wirken die Kids immer sehr vertraut und liebevoll miteinander.
Zu ihrem Vater, dem Fitnesstrainer Carlos Leon, hat Lourdes ein sehr gutes Verhältnis. "Lourdes und ich sprechen jeden Tag miteinander. Sie ist jetzt an einem Punkt angelangt, wo sie mich einfach jederzeit anrufen kann", erklärt Carlos Leon dem "People"-Magazin. "Es fällt mir sehr schwer streng mit ihr zu sein", erzählt Carlos weiter. " Diesen Part überlasse ich lieber ihrer Mutter. Der gebürtige Kubaner führte Mitte der Neunziger Jahre eine kurze Beziehung mit Madonna, aus der Lourdes hervorging.
Lourdes hasst ihre natürliche Haarfarbe braun. Deshalb ließ sie sich ihre Haare färben, sobald Mama Madonna damit einverstanden war. Lourdes Wunschhaarfarbe ist schwarz, "weil das einfach zu allem passt".
Ihren ausgefallenen Kleidungsstil hat Lourdes sich eindeutig bei ihrer Mutter abgeguckt. Die ist aber nicht immer begeistert von den Outfits ihrer Tochter: "Ich würde mir wünschen, dass sie sich etwas konservativer kleidet", sagte Madonna im Interview mit dem Magazin "Us Weekly" mal über ihre damals 12-Jährige.
Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 outete Lourdes sich als Deutschlandfan. Mit der schwarz-rot-goldenen Flagge auf der Wange lichtete sie sich und eine Freundin ab, um das Foto später in ihrem Blog zu veröffentlichen. Dazu postete sie: "Ok, ich gehe jetzt das Halbfinale im Fußball anschauen. Das ist Deutschland gegen Spanien und ich bin absolut für Deutschland. Ich habe sogar die deutsche Flagge auf meine Wangen gemalt".
Bei einem Konzert ihrer Mutter in Detroit wurde Lourdes in einem Video dabei erwischt, wie sie sich ein Bier gönnt. Zu diesem Zeitpunkt war Lourdes erst 18 Jahre alt – Alkohol ist in Amerika erst ab 21 erlaubt.
Lourdes legte sich im Sommer 2015 mit der von den Medien heißgeliebten Kylie Jenner an: Sie nannte den „Keeping Up With The Kardashians“-Star „abscheulich“.
Biografie von Lourdes Leon
Schon bevor sie auf die Welt kam, war sie das, wofür andere oft jahrelang hart arbeiten müssen: ein Star. Kein Wunder also, dass zahlreiche Paparazzi das Krankenhaus in Los Angeles belagerten, als Lourdes Maria Ciccone Leon am 14. Oktober 1996 geboren wurde. Was aus dem kleinen Mädchen mit dem Namen eines Wallfahrtsortes werden würde, konnte damals noch niemand wissen. Gerade mal eine Woche war sie alt, als Lourdes bereits von zahlreichen Designern umworben wurde. Anlass war ihre Taufe, zu der sich Couturiers wie Dolce + Gabbana sowie Anna Molinari um das Recht stritten, das Baby einkleiden zu dürfen.
Lourdes und die Mode
Quasi in die Modewelt hineingewachsen stellt Lourdes, von Freunden und Familie liebevoll Lola genannt, mit ihren Outfits mittlerweile sogar fast Mutter Madonna – die Style-Ikone schlechthin – in den Schatten. Das weiß auch Madonna selbst: "Sie suchte bei der 'Sticky + Sweet-Tour' für mich und meine Tänzer die Klamotten aus. Jeder fragt sie, was sie vom jeweiligen Outfit hält. Alle fragen tatsächlich nur sie und nicht mehr mich", erklärte sie in der TV-Show "GMTV". Und was liegt näher als das Hobby zum Beruf zu machen? Bereits im zarten Alter von 13 Jahren brachte sie eine eigene Kollektion auf den Markt. Benannt nach Madonnas Hit "Material Girl" umfasst die Kollektion Looks und Accessoires aus den Achtzigern. Ganz ohne Mama hätte sie das wohl nicht auf die Beine stellen können: Die Sängerin launchte die Modelinie gemeinsam mit ihrer Tochter.
Inzwischen zieht es die schöne Halbkubanerin auch vor die Kamera. Nach ihrem Debüt als Model für "POP", den neuen Duft von Stella McCartney, veranlasste ihr Kleidungsstil das Streetwear-Label "MadeMe", sie für dessen 90er-inspirierte X-Girl Kampagne zu verpflichten.
Lourdes, das Musik- und Schauspieltalent
Doch nicht nur in Sachen Mode ist Lourdes so zielstrebig und ehrgeizig wie kaum ein anderer Teenager ihres Alters. Auch im Showbiz möchte sie besser früher als später Fuß fassen. Und dafür tut sie eine Menge: Bereits jetzt sei ihr ältestes Kind viel musikalischer, als sie es jemals war, sagt Madonna. Lourdes spiele Klavier, Trompete, Gitarre und Schlagzeug, sie höre am liebsten Lady Gaga, Ciara, Avril Lavigne und My Chemical Romance. Außerdem nahm sie Schauspielunterricht an einer renommierten Schauspielschule in New York, von der sie 2014 das Abschlussdiplom erhielt.
Vor der Karriere kommt die Schule
Fast scheint es also, als wäre es nur noch eine Frage der Zeit, bis Lourdes Leon ihre Mutter Madonna in Sachen Erfolg überholt und selbst zum Weltstar wird. Dagegen hätte die alternde Popqueen laut eigener Aussage nichts einzuwenden– "sofern sie ihren Schulabschluss macht". Lourdes ist auf dem besten Weg dahin: Sie besucht die gleiche Universität, die ihre Mutter besucht hat, bevor diese nach New York gezogen ist – die University of Michigan. Dort studiert sie Musik, Tanz und Theater. Dazu, dass ihre Tochter das Nest verlassen hat, sagte die Queen Of Pop in der "The Ellen DeGeneres Show": "Es war eine absolut niederschmetternde Erfahrung." Allerdings besagen Gerüchte, dass Lourdes an der Universität einen netten, jungen Mann kennengelernt hat, von dem sogar Mama Madonna begeistert ist. Egal, wie Lourdes weiterer Weg aussehen wird - der Erfolg ist ihr quasi jetzt schon sicher. Das hat sie von ihrer Mutter.