Starporträt Louis Tomlinson






















Steckbrief
- Vorname Louis William
- Name Tomlinson, geboren als Louis Troy Austin
- geboren 24.12.1991, Doncaster, South Yorkshire / Vereinigtes Königreich
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 31
- Grösse 172 cm
- Partner Eleanor Calder (2011-2015, seit 2017) Danielle Campbell (2015-2017) Briana Jungwirth (2016)
- Kinder Freddie Reign (*2016)
Das weiß nicht jeder
Wenn es mit der Musik nicht geklappt hätte, wäre Louis wohl Schauspieler geworden: Schon als Kind hatte er mehrere Gastrollen in Fernsehserien und spielte die Hauptrolle in dem Musical "Grease", das seine Schule aufführte.
Kein Wunder, dass Louis die Frauen so versteht: Er hat immerhin fünf jüngere Halbschwestern.
Im Herzen ist Louis wohl das jüngste Mitglied von "One Direction", eigentlich ist der Sänger aber der älteste der Jungs.
Bevor er es bei "The X Factor" ganz nach oben schaffte, hatte sich Louis schon einmal 2009 bei der Castingshow beworben, schied damals aber schon vor dem eigentlichen Vorsingen aus.
In der Schule war Louis nicht so engagiert wie bei "One Direction": Nachdem er seine "A-Levels", quasi das Abitur, beim ersten Versuch nicht schaffte, musste er ein Jahr wiederholen.
Was wohl in Louis privater Musiksammlung so zu finden ist? Er ist seit vielen Jahren ein Fan von Robbie Williams, The Fray, Oasis, Arctic Monkeys, Ed Sheeran und Amy Winehouse.
Biografie von Louis Tomlinson
Sex, Drugs and Rock'n'Roll – so lautet das Klischee eines weltweit gefeierten Stars. Louis Tomlinson begeistert als Mitglied der Boyband "One Direction" Millionen von Fans – und scheint diesem Klischee zumindest teilweise gerecht zu werden. Denn 2015 überraschte er plötzlich mit Baby-News und so einigen Liebschaften.
Der Durchbruch mit "One Direction"
Dabei fing alles so unschuldig an: 2010 bewarb sich Tomlinson bei der britischen Version von "X-Factor", ohne große Hintergedanken. "Wenn du Lust hast, etwas zu machen, dann mach's einfach – du hast nichts zu verlieren", sagte und dachte Louis sich – eine sehr gute Entscheidung. Die ersten Casting-Runden meisterte er ohne Probleme und fand sich, als seine Stimme und die Luft dünn wurden, schließlich zusammen mit Harry Styles, Niall Horan, Zayn Malik und Liam Payne in der Boyband "One Direction" wieder. Die hatte sich "The X Factor"-Urgestein Simon Cowell überlegt – und das sollte er nicht bereuen. Denn die fünf Jungs starteten so richtig durch: In der Castingshow schafften sie es zwar nur bis auf Platz 3, danach aber unzählige Male bis an die Spitze der Charts und in die Herzen der Fans. Die waren Louis & Co. sofort verfallen und blieben der Boyband über Jahre treu. Auch, als Zayn Malik Anfang 2015 der Gruppe ade sagte. Doch davon ließen sich die verbleibenden vier nicht die Laune verderben, besonders Louis Tomlinson. Denn der galt schon immer als der Witzige der Truppe, der für jeden Spaß zu haben ist.
Ist Louis Tomlinson Single? Man weiß es nicht genau…
Und das scheint auch bei der Frauenwelt sehr gut anzukommen. Doch im Gegensatz zu Band-Kollege Harry Styles, mit dem er sogar eine Zeit lang in einer WG zusammenwohnte, tobte sich Louis nicht erst mal so richtig aus, sondern schien gleich die Richtige gefunden zu haben: Ganze vier Jahre lang war er mit dem Model Eleanor Calder zusammen, selbst die kreischenden "One Direction"-Fans sollen sich schon mit der Beziehung abgefunden haben – doch dann war Anfang 2015 plötzlich alles aus. Der Grund: Sie hätten sich auseinandergelebt, da Louis einfach so oft beruflich unterwegs ist.
Überraschende Babynews
Lange schien Louis keinen Liebeskummer gehabt zu haben, denn nach einigen Paparazzi-Fotos, die ihn mit immer wieder anderen Frauen zeigten, kam es im Sommer 2015 schließlich zu überraschenden Babynews. Die Stylistin Briana Jungwirth brachte im Januar 2016 Louis ersten Sohn, den kleinen Freddie Reign, zur Welt. Das brave Boyband-Image des Sängers war Geschichte, zumal er und Briana lediglich ein paar Mal zusammen um die Häuser gezogen sein sollen – von einer langjährigen Beziehung wie mit Eleanor keine Spur. Auch seine nächste Beziehung mit der Schauspielerin Danielle Campbell scheiterte. Doch an den Vaterfreuden hat Louis Tomlinson Gefallen gefunden und wünscht sich definitiv mehr Kinder. Bleibt abzuwarten, ob er die passende Mrs. Right bald finden wird.
Kick it like Tomlinson
Doch auch wenn er privat seine Traumfrau noch nicht gefunden zu haben scheint, eine große Liebe bleibt neben dem Gesang in Louis Leben: Der Fußball. Nachdem er in einem Charity-Fußballmatch sein Talent unter Beweis stellen konnte, wurde ihm von dem Verein seiner Heimatstadt, den "Doncaster Rovers", ein Vertrag als Spieler angeboten. Louis fackelte nicht lange, sagte zu – und darf nun, wann immer es ihm sein voller Terminkalender zulässt, an Training und Spielen des Vereins teilnehmen. 2014 wollte er den Verein sogar kaufen, doch dieser Deal platzte wieder. Ob Fußball oder Liebe – Louis Tomlinson wird bestimmt bald wieder mit einer brisanten Schlagzeile um die Ecke kommen. Denn der Sänger ist eindeutig immer für eine Überraschung gut.
Louis Tomlinson versucht sich als Solokünstler
Ordentlich überrascht waren auch alle, als Louis Tomlinson mit seinen Solokarriere-Ambitionen um die Ecke kam. Im Oktober 2017 veröffentlichte er bereits seinen zweiten Song im Alleingang auf Facebook, Instagram und Co. Die Single "Just Like You", die laut eigenen Aussagen Tomlinsons selbstgeschriebener Lieblingssong des kommenden Albums ist, schlägt ungewohnt ernst Töne an und erzählt von den Schattenseiten des Ruhms. Ob Louis Tomlinson sein Soloalbum allerdings noch mehr Ruhm und Erfolg bescheren wird, bleibt abzuwarten – obwohl er sich ganz sicher auf die Unterstützung seiner treuen Fans verlassen kann.
Alle "One Direction" Alben im Überblick
- "Up All Night" (2011)
- "Take Me Home" (2012)
- "Midnight Memories" (2013)
- "Four" (2014)
- "Made in the A.M." (2015)
Solo-Alben von Louis Tomlinson:
- "Walls" (2020)
Louis Tomlinsons großes Herz
Louis setzt sich seit Beginn seiner Karriere immer wieder für den guten Zweck ein. Man könnte mittlerweile wohl eine kleine Liste erstellen an Charity-Events, bei denen er — online und offline — auf denen er entweder half, Gelder zu sammeln oder einfach direkt selber spendete. Vor allem versucht er, erkrankten Kindern zu helfen, aber auch UNICEF oder Black Lives Matter durften sich schon seiner Aufmerksamkeit erfreuen. 2020 lief er bei den George-Floyd-Protesten in London mit. Gutes zu tun, das ist für Louis gar keine Frage. "Ich bin in einem Alter und in einer Position, Menschen helfen zu können und anderen Möglichkeiten zu geben, und das ist das Schönste für mich."