Starporträt

Lothar Matthäus

Fußballer, Trainer, Frauenheld – das bewegte Leben von Lothar Matthäus hat so einiges zu bieten

Lothar Matthäus

  • Geboren , Erlangen / Deutschland
  • VornameLothar Herbert
  • Name Matthäus
  • Jahre58
  • Grösse 1.74 m
  • Partner Silvia  Matthäus (1981-1991); Lolita  Morena (1994-1999); Marijana  Matthäus (2003-2009); Liliana Nova (2009-2011); Anastasia Klimko (verheiratet seit 2015)
  • Kinder Alisa Matthäus (*1986); Viola Matthäus (*1988); Loris Matthäus (*1993); Milan Matthäus (*2014)

Biografie von Lothar Matthäus

Als Fußballspieler kann Lothar Matthäus auf eine Erfolgsbilanz zurückblicken, die sich sehen lassen kann: sieben Mal deutscher Meister und zwei Mal deutscher Pokalsieger mit dem FC Bayern, ein Europameister- sowie ein Weltmeistertitel. Doch seit dem Aus seiner aktiven Fußballerkarriere macht Lothar Matthäus mit seinen skurrilen Frauengeschichten mehr Schlagzeilen als mit seinen sportlichen Errungenschaften.

Was macht Lothar heute?

Heute arbeite Lothar Matthäus als Fußball-Experte, unter anderem für den Pay-TV-Sender Sky, und versuchte sich als Trainer. Nach seinem Engagement als Trainer der bulgarischen Nationalmannschaft 2011 blieben die Angebote aus. Im April 2019 entschied er sich, seine Trainer-Karriere endgültig zu beenden. "Ich hatte als Trainer eine schöne Reise, vielleicht nicht eine so erfolgreiche wie als Spieler", erklärte er dazu in einem Interview. Tatsächlich führte ihn die Reise in Orte wie Salzburg, Wien, Belgrad, Ungarn, Brasilien, Israel und zuletzt Bulgarien. Doch anders als in seiner Spielerkarriere hat es für die Bundesliga nie gereicht. "Es ist schade, aber traurig bin ich deshalb nicht".

Daniel Küblböck

Vor einem Jahr hinterlässt er eine große Leere bei seinen Fans

Daniel Küblböck
Daniel Küblböck kannten viele als Sänger, aber der quirlige Bayer war noch viel mehr: Unternehmer, Schriftsteller und angehender Schauspieler.
©Gala

Immer noch geht's um den Globus

International bleibt er hingegen noch immer unterwegs: 2015 wurde er zum Markenbotschafter der Deutschen Fußball Liga tritt er in Kuala Lumpur, Buenos Aires oder Bogota auf. Als einer von zehn im "Bundesliga Legends Network" spricht er über die Attraktivität und das Leben in der Bundesliga. Die Botschaftertätigkeit scheint ihm zu liegen, für den FC Bayern sowie für die EM 2020 ist er ebenfalls Botschafter.

Größere Aufmerksamkeit als mit seinem eigentlichen Broterwerb erhascht der einstige Weltmeister aber nach wie vor mit seinen Frauen.

Lothar Matthäus und die Frauen

Alles begann mit seiner ersten Ehefrau Sylvia, mit der Matthäus von 1981 bis 1992 verheiratet war. Aus dieser Ehe, seiner bisher längsten, entstanden zwei Töchter. Nach dem Eheaus folgte Ehe Nummer zwei mit dem Schweizer Model Lolita Morena, die ihrem Lothar 1993 einen Sohn schenkte. Nachdem die Beziehung nach fünf Ehejahren gescheitert war, reihte sich Maren Müller-Wohlfahrt, Tochter des DFB-Mannschaftsarztes Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt für zwei Jahre in die Riege der Matthäus-Frauen ein. Von 2003 bis 2007 folgte eine medienträchtige Beziehung samt Eheschließung Nummer drei mit der Serbin Marijana Kostić.

Angeblich scheiterte die an einer Affäre mit der zukünftigen Ehefrau Nummer vier. Dies war die 26 Jahre jüngere Ukrainerin Kristina Liliana Čudinova, heute besser bekannt unter dem Namen Liliana Nova, der Lothar am 1. Januar 2009 in Las Vegas das Ja-Wort gab. Zwei Jahre später war auch Ehe Nummer vier wieder Geschichte. Lothars Liebesleben gestaltete von da an das polnische Model Joanna Tuczyńska, die Beziehung hielt 18 Monate lang.

2014 wagte sich Lothar, der scheinbar immer noch an die ganz große Liebe glaubt, erneut in den Hafen der Ehe. Seine fünfte Frau ist die 27 Jahre jüngere Russin Anastasia Klimko, die im April 2014 Lothars zweiten Sohn auf die Welt brachte. Und wer weiß, vielleicht bringt Hochzeit Nummer fünf ja die ewige Liebe?!

Erfahren Sie mehr: