Starporträt Lisa-Marie Koroll
Steckbrief
- Vorname Lisa-Marie
- Name Koroll, geboren als Lisa-Marie Werner
- geboren 26.12.1997, Eisenach, Thüringen / Deutschland
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 25
- Grösse 166 cm
- Beruf Schauspielerin
Das weiß nicht jeder
Lisa-Marie Koroll hat ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Mutter. "Wir telefonieren bestimmt drei Mail am Tag – auch wenn es eigentlich gar nichts zu erzählen gibt!", verriet sie in einem Interview.
An Berlin liebt Lisa-Marie vor allem die lässigen Styles der Hauptstadt. "Ich mag es, wie die Leute sich hier kleiden. Was ich ganz oft sehe sind lange Stoffhosen und dazu ein Body, rückenfrei zum Beispiel. Das sieht super cool aus."
Sie war jahrelang Vegetarierin, heute verzichtet sie sogar ganz auf tierische Produkte und lebt vegan. Einzig einen guten Käse vermisst sie ab und an. Doch zu streng ist Lisa-Marie nicht mit sich selbst: "Wenn ich Lust auf ein Stück Schokolade habe, dann gönne ich mir das – aber dann vegan".
Um sich fit zu halten, geht Lisa-Marie mehrmals die Woche ins Fitnessstudio. Joggen hingegen hasst sie – zu langweilig und anstrengend.
Für einen Freund hat die vielbeschäftigte Schauspielerin im Moment keine Zeit, doch sie schwärmt heimlich für Tim Oliver Schulz aus der Serie "Club der roten Bänder".
Biografie von Lisa-Marie Koroll
Obwohl Lisa-Marie Koroll noch so jung ist, kann sie bereits auf eine jahrelange Schauspielkarriere zurückblicken. Schon seit sie sieben Jahre alt ist, steht sie seit der zweiten Staffel für die ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" als Clara vor der Kamera. Vom Fernsehen ins Kino schaffte es die talentierte Jungschauspielerin dann 2014 mit der Hörspieladaption "Bibi & Tina" unter der Regie von Detlev Buck. In den kommenden Jahren ritten Lisa-Marie Koroll als Tina Martin und ihre Kollegin Lina Larissa Strahl, die Bibi Blocksberg verkörperte, auf Amadeus und Sabrina und begeisterten eine ganze Generation kleiner Mädchen. Vier Spielfilme erschienen um die Geschichte der jungen Hexe und ihre Freundin: "Bibi & Tina" (2014), "Bibi & Tina: Voll verhext!" (2014), "Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs" (2016) und "Bibi & Tina: Tohuwabohu Total" (2017). 2015 wurde Lisa-Marie Koroll für den unfassbaren Erfolg der Filme mit dem New Faces Award ausgezeichnet.
Was die Zukunft wohl bringen mag?
Nach dem vierten Teil der Reihe im Jahr 2017 widmen sich die Hauptdarstellerinnen allerdings nun anderen Projekten. Auch wenn der Abschied schwer fällt, es ist Zeit für etwas Neues: "Auf der Premiere habe ich die ganze Zeit geweint. Aber ich merke auch, dass es mich jetzt woanders hinzieht, ich wirklich als Schauspielerin Fuß fassen möchte. Es ist also die richtige Zeit, aufzuhören. Die Leute kennen mich, das ist großartig und dafür bin ich dankbar. Aber eben hauptsächlich als Tina. Es ist an der Zeit, mich davon zu lösen". Lisa-Marie machte zunächst ihr Abitur, zog von Thüringen nach Berlin, überlegt, ob und was sie studieren möchte und träumt von einem Dreh mit Til Schweiger oder von einer Rolle im "Tatort". Nebenbei betreibt die junge Schauspielerin einen sehr erfolgreichen Instagram Account mit fast 400.000 Followern und kann sich durchaus vorstellen, Influencerin zu werden – wenn sie das nicht schon längst ist.
Horrorfilm "Heilstätten"
Wie ernst es die gebürtige Thüringerin mit ihrem Abschied vom Image der süßen "Tina" meint, davon konnten sich die Kinozuschauer im Oktober 2017 überzeugen. Da war Lisa-Marie Koroll nämlich an der Seite von Tim Oliver Schultz und Nilam Farooq im ersten deutschen Social Media-Horrorfilm "Heilstätten" zu sehen. "Es wird schon richtig gruselig, etwas verstörend, es fließt Blut", verriet Lisa-Marie über den Schockerstreifen. Eher nichts für die "Bibi & Tina"-Fans, aber genau das wollte die junge Darstellerin mit den großen Plänen ja auch.
Lisa-Marie ist überall
2019 sah man Lisa-Marie Koroll erneut im Kino, und zwar im Influencer-Film "Misfit" (2019). Ein Jahr später lief sie mit "Takeover – Voll Vertauscht" und "Es ist zu deinem Besten" auf den Leinwänden. Zwischendurch spielte sie die Jugendliche Laura in der RTL-II-Serie "Wir sind jetzt" (2019 bis 2021). Auch in der erfolgreichen deutschen Mockumentary "Die Discounter" (2021) hatte die Wahlberlinerin eine kurze Rolle. In "Ze Network" (2022) war Lisa-Marie sogar neben David Hasselhoff und Henry Hübchen zu sehen. Ihr aktuellstes Projekt heißt "Wolfswinkel" und wurde Anfang 2023 in der ARD ausgestrahlt. Man kann also ganz offiziell sagen: Bei Lisa-Marie Koroll läufts!