Starporträt Linda Evangelista
1996 gibt Lindbergh "10 Women" heraus, das seine Porträts und Aktbilder der damals zehn bekanntesten Models zeigt. Während der Promotion seines Werkes in einem New Yorker Buchladen posiert der Fotograf mit Linda Evangelista.
Der Visagist kommt direkt aus New York, um über die neusten Beautytrends zu plaudern. Mit Linda Evangelista, Eva Longoria und Designerin Donatella Versace ist er "per Du".
Steckbrief
- Vorname Linda
- Name Evangelista
- geboren 10.05.1965, St. Catharines, Ontario, Kanada
- Sternzeichen Stier
- Jahre 58
- Grösse 175 cm
- Partner Gerald Marie (geschieden) Peter Morton (2006-2010) François Pinault (2005-2006) Fabien Barthez (1999-2002) Kyle MacLachlan (1992-1998)
- Kinder Augustin James (*2007)
Das weiß nicht jeder
Linda Evangelista hat den Spitznamen "Chamäleon". Grund: Ihre häufig wechselnden Haarfarben!
Linda Evangelista setzt sich für Gleichstellung ein, will, dass ihr Sohn früh lernt, dass Sexualität vielfältig sein kann.
Sie engagiert sich außerdem für Aufklärung über HIV und Brustkrebs, ist Teil der ''Elton John Aids Foundation''.
Auf die Frage, welches ihr Lieblingsbuch sei, nannte sie die Bibel.
In der Drama-Serie "Pose", die von Transsexualität und der Ballroom-Bewegung der vergangenen Jahrzehnte in New York handelt, ist das "House of Evangelista" nach Linda benannt worden.
Biografie von Linda Evangelista
Geboren im kanadischen Ontario als Tochter italienischer Einwanderer, hatte Evangelista in ihrer Kindheit nur wenige Freiheiten. Als sie 1981 aber am "Miss Teen Niagara Contest" teilnehmen durfte, sollte das ihr Leben von Grund auf verändern. Ein Modelscout, der dort anwesend war, entdeckte Linda Evangelista und hatte nur noch eines im Sinn: Sie groß rauszubringen!
Durchbruch mit "Elite"
Der Scout, der auf Evangelista aufmerksam geworden war, gehörte zu keiner geringeren Agentur als der 1972 in Paris gegründeten "Elite Models". Nachdem sie einige Jahre für "Elite" gemodelt hatte, zog sie 1984 in den "Big Apple", wo sie den Mode-Agenten John Casablancas traf, der sie mit Model und Schauspielerin Joan Severance verglich. Mit nur 19 Jahren begann ihre unfassbare Karriere: "Elite"-Models ließ Evangelista nach Paris ziehen, wo sie es binnen kürzester Zeit auf die Cover von "Vogue", "Elle", "Mademoiselle", "Rolling Stone" oder "Harper's Bazaar" schaffte!
Arbeit mit Lagerfeld
Evangelista begann 1985 – sie war gerade einmal 20 Jahre alt geworden – mit Mode-Schöpfer Karl Lagerfeld zu arbeiten, dessen Muse sie wurde. Lagerfeld sagte über sie: "Es gibt kein anderes Model auf der Welt, das so professionell ist wie sie". Seit dieser Zeit überschlugen sich die Anfragen, Linda Evangelista war DAS Gesicht der Magazin-Cover sowie auf den Laufstegen. Die frühen 90er-Jahre waren Evangelistas stärkste Zeit, niemand kam um die schöne Kanadierin herum. Ungefähr zu dieser Zeit ließ sie in einem Interview auch verlauten, dass sie für weniger als 10.000 Dollar am Tag eigentlich nicht mehr aufwachte. Evangelista hatte geschafft, wovon viele ein Leben lang träumen!
Späte Jahre und Rückkehr ins Geschäft
Nach den Turbulenzen der frühen 90er beschloss Evangelista 1998, sich aus dem Model-Business zurückzuziehen. Sie zog an die französische Riviera und blieb dort die nächsten zwei Jahre. Doch dann, 2001, die Rückkehr. Klar, dass eine wie Evangelista nicht lang pausieren kann! Sie strahlte von der September-Ausgabe der "Vogue", es folgten Shows mit Christian Dior und Verträge mit "L'Oréal". Evangelista ist ganz klar eine Einmaligkeit. Auch jetzt – sie ist 2015 nun 50 geworden – ist sie aus der Modewelt nicht wegzudenken.
Evangelistas Familienleben
Das Model-Dasein hielt Linda Evangelista keineswegs davon ab, Mutter werden zu wollen. Nach ihrer Scheidung von Milliardär Peter Morton war sie mit dem französischen Fußballer Fabien Barthez zusammen, die beiden erwarteten ein Kind, doch Linda Evangelista erlitt im 5. Schwangerschaftsmonat eine Fehlgeburt. Doch lieber spät als nie! Mit 41 Jahren bekam sie dann endlich ihren Sohn Augustin James. Papa ist der Manager François-Henri Pinault, allerdings trennten er und Linda sich schon vor der Geburt ihres Kinder wieder. Auch wenn es sicherlich schönere Geschichten gibt, Linda Evangelista ist definitiv ein Vorbild für alle, die Kind und Karriere unter einen Hut bringen wollen!
Auf dem Weg zu neuer Selbstliebe
Die letzten Jahre ist es in den Medien ziemlich ruhig um Linda Evangelista geworden, und erst 2021 erfuhr die Welt den Grund. Das Model hatte sich 2015 und 2016 mehrmals einer Behandlung unterzogen, die Fett am Körper reduzieren sollte – doch das endete ganz und gar nicht wie geplant. An ihrem Körper und ihrem Kinn formten sich über die Zeit Beulen, mit denen sie sich nicht mehr in die Öffentlichkeit traute. Doch dann fasste die Ikone neuen Mut! Sie ging an die Presse, um von ihrer Geschichte zu erzählen und anderen Frauen zu zeigen, dass man sich auch so lieben kann.