Starporträt Lesley Manville


Steckbrief
- Vorname Lesley Ann
- Name Manville
- geboren 12.03.1956, Brighton, England / Vereinigtes Königreich
- Sternzeichen Fische
- Jahre 67
- Grösse 157 cm
- Partner Peter Duncan (getrennt) Gary Oldman (geschieden) Joe Dixon (geschieden)
- Kinder Alfie (*1988)
Das weiß nicht jeder
Lesley ist nicht nur eine begnadete Schauspielerin, sie hat auch eine reizende Stimme. ''Als ich acht Jahre alt war, wurde klar, dass ich eine sehr gute Sängerin bin.“ In ihrem Geburtsort gewann sie mit ihrem Gesangstalent gleich zweimal einen Preis.
Obwohl sie ihren Job als Schauspielerin liebt, strengt er sie doch manchmal an. ''Man dreht fünf, sechs Tage die Woche und steht jeden Morgen um halb fünf auf, abends um neun kommt man nach Hause und muss schon wieder die Zeilen für den nächsten Tag im Kopf haben.“
Lesley setzt sich für ältere Frauen im Filmbusiness ein. Über die Entwicklungen in Hollywood sagt sie: ''Es wird also besser. Es hat zu lange gedauert, aber ja, die Anzeichen ermutigen. Dennoch geht der Kampf weiter.“
Biografie von Lesley Manville
Ihr Name ist nicht jedem bekannt und doch ist Lesley Manville eine etablierte Schauspielerin. Die Britin überzeugt nicht nur in beliebten Filmen und Serien wie "The Crown", sondern ist auch auf der Theaterbühne zu Hause. Die Bühnenaffinität wurde der Oscar-nominierten Schauspielerin bereits in die Wiege gelegt.
Lesley Manvilles frühe Karriere
Lesley Manville wurde im März 1956 als Tochter eines Taxifahrers und einer Ballerina in England geboren. Ihr Vater vererbte ihr die Leidenschaft für das Singen, ihre Mutter gab ihr die Liebe zur Bühne weiter. Im zarten Alter von acht Jahren entdeckte Manville ihr Gesangstalent und trat zukünftig mit ihrer Schwester in Kabarett-Klubs auf. Schnell wurde ihr jedoch klar, dass ihr Herz für die Schauspielerei schlägt. Mit nur 15 Jahren packte sie ihre Sachen und ging nach London, um an ihrer Schauspielkarriere zu arbeiten.
Die ersten Bühnenauftritte
An der "Italia Conti Academy of Theatre Arts" lernte sie das Handwerk der Schauspielerei von der Pike auf und absolvierte 1972 ihr Debüt im Musical "I and Albert". In den folgenden Jahren sammelte sie Erfahrungen in verschiedenen Musicals und Theaterproduktionen, bevor Mike Leigh auf das Talent der jungen Lesley aufmerksam wurde. Als Teil der "Royal Shakespeare Group" beeindruckte Manville den Regisseur mit ihrem Auftreten und drehte fortan Filme wie "Lügen und Geheimnisse" oder "All Or Nothing" mit ihm. Der Theaterbühne kehrte sie trotz allem nicht den Rücken und heimste die ein oder andere Auszeichnung ein.
Der Weg nach Hollywood
Nachdem Lesley ihre Schauspielerei perfektioniert und ihre Filmbiografie um weitere Rollen erweitert hatte, wurde sie 2018 für einen Oscar in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" für den Film "Der seidene Faden" nominiert. Damit hat sich die Britin in Hollywood endgültig einen Namen gemacht und muss sich um Rollenangebote keine Sorgen mehr machen. Egal ob als gewitzte Detektivin in "Magpie Murders" oder emotionale Putzfrau in "Mrs. Harris und ein Kleid von Dior", Manville überzeugt mit ihrer Wandlungsfähigkeit in jeder Rolle. Spätestens seitdem sie in der Erfolgsserie "The Crown" als Prinzessin Margaret über den Bildschirm flackert, ist sie auch dem jüngeren Publikum bekannt.
Und obwohl sie die 60 bereits überschritten hat, kommt der Ruhestand für die Powerfrau noch lang nicht infrage. ''Ich glaube, die Situation wird besser für ältere Frauen, es ist mittlerweile ok, auf der Leinwand 60 Jahre alt zu sein. Die Filmemacher haben endlich gemerkt, dass es jede Menge Frauen da draußen gibt, die Filme sehen möchten, die ihr Leben widerspiegeln und nicht nur wunderschöne 20-Jährige zeigen.“ Scheint also, als könnten wir uns noch auf viele weitere Filme mit Lesley freuen!
Bekannte Filme und Serien mit Lesley Manville (Auswahl):
- 1985: ''Dance with a Stranger''
- 1996: ''Lügen und Geheimnisse''
- 2002: ''All or Nothing''
- 2007: ''Cranford'' (Fernsehserie)
- 2009–2011: ''Law & Order'' (Fernsehserie)
- 2013: ''Romeo & Julia''
- 2013: ''Ein Abenteuer in Raum und Zeit''
- 2014: ''Maleficent – Die dunkle Fee''
- 2017: ''Der seidene Faden''
- 2019: ''Maleficent: Mächte der Finsternis''
- 2022: ''Magpie Murders''
- 2022: ''Mrs. Harris und ein Kleid von Dior''
- 2022: ''The Crown'' (Fernsehserie)