Starporträt

Lencke Steiner

32 Jahre

Von "Die Höhle der Löwen" in die Politik. Unternehmerin Lencke Steiner schaffte den Spagat und erntete dafür viel Respekt - auch dank ihres Spitznamens

  • Geboren , Bremen
  • VornameLencke
  • Name Steiner (geb. Wischhusen)
  • Grösse -
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Partner Philippe  Steiner  (verheiratet seit 2014)

Biografie von Lencke Steiner

Lencke Steiner ist keine, die sich diskret und brav im Hintergrund hält. Sie macht den Mund auf, wenn sie etwas zu sagen hat und kann dabei auch schon mal etwas aggressiver auftreten, als so manch einem lieb sein mag. Ohne ihre Energie und den ungebrochenen Ehrgeiz wäre “Puschy“, wie sie seit ihrer Kindheit auch genannt wird, aber wohl nie zu einer solch erfolgreichen Unternehmerin geworden, wie sie es heute ist.

Aufstieg in der Familiendynastie

Lencke machte im Jahr 2004 das Abitur am Ökumenischen Gymnasium zu Bremen. Ihr beruflicher Weg schien schon früh sehr klar. Sie schloss bei der Hinrich Böttjer GmbH eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau ab, blieb dem Unternehmen zunächst bis 2007 treu. Nebenbei absolvierte die eifrige Blondine ein Duales Bachelorstudium in Business Administration an der Akademie der Wirtschaft in Bremen. Zwischen 2007 und 2008 hängte Lencke noch ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik Vechta an - ihr Schwerpunkt: Unternehmensführung. Eine gute Idee, wie sich kurz darauf zeigte.

Denn nach ihrem letzten Abschluss stieg Lencke in das Familienunternehmen W-Pack Kunststoffe GmbH + Co. KG ein, wo sie sich zunächst als Key-Account-Managerin bewies. Das klappte so gut, dass Lencke 2010 zur Geschäftsführerin aufstieg und den Bremer Familienbetrieb zusammen mit ihrem Vater führte. Eine der größten Herausforderungen war für sie die emotionale Seite, mit der sie im Familienbetrieb deutlich häufiger konfrontiert ist, als es möglicherweise in einem anonymeren Betrieb der Fall wäre. Ein Streit mit dem Geschäftspartner oder dem Kollegen ist für sie eben immer auch ein Streit zwischen Vater und Tochter oder zwischen Bruder und Schwester. Die Kunst besteht für Lencke Steiner darin, auch bei Konflikten sachlich zu bleiben, ohne Dinge aus der Kindheit wieder hervorzukramen.

Schon kurz nach ihrer Ernennung zur Geschäftsführerin, musste sich Lencke mit dem Ruf herumschlagen, sich in Papas gemachtes Nest zu setzen. Zunächst rechtfertigte sie sich noch dafür, merkte aber schnell, dass viele Leute, die sie verurteilten ein bestimmtes Klischee im Kopf hatten, für das man ihnen, so Lencke, keinen Vorwurf machen könne. Sie weiß, was sie kann und will und wodurch sie es schafft, weiterhin so erfolgreich zu sein - sowohl mit dem Familienunternehmen, als auch in der Politik. Harte Arbeit ist für Lencke Steiner deswegen auch das A und O ihres Erfolgs.

Lobbyarbeit und Politik

2012 suchte Lencke Steiner ihren Weg in die Politik. Sie startete eine dreijährige leitende Position als Bundesvorsitzende beim Wirtschaftsverband "Die Jungen Unternehmer" und wurde Präsidiumsmitglied von "Die Familienunternehmer". Aufgrund ihres gesellschaftspolitischen Engagements und ihrer Verdienste für die Generationengerechtigkeit, verlieh ihr die Reederei Peter Deilmann 2013 den Hanse-Preis Deutschland.

Im November 2014 wurde Lencke von der FDP als Spitzenkandidatin zur Bürgerschaftswahl am 1. Mai 2015 bestätigt. Mit ihr an der Spitze erreichte die FDP starke 6,6 Prozent der Bremer Stimmen und zog damit nach fünf Jahren wieder ins Parlament ein. Ein grandioser Erfolg! Noch am selben Abend trat sie der FDP bei und wurde im Mai 2015 in den Bundesvorstand gewählt. Sie macht sich vorrangig für die Themen Bildungs-, Wirtschafts- und Verkehrspolitik stark. Hierbei geht sie sehr energisch, ja fast aggressiv vor und macht ihrem Spitznamen “Puschy“ alias “pushy“ alle Ehre. Mit ihrer Art schaffte es Lencke Steiner auch in den Bahnbeirats der Deutsche Bahn AG, sowie in den Aufsichtsrat der Firma Firmenbaukasten AG.

Die Höhle der Löwen

2014 war Lencke Steiner in den ersten beiden Staffeln der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen" zu sehen. Gemeinsam mit den Investoren , , und , entschied sie über eine mögliche Investition in Jungunternehmen und Startups, die ihre Geschäftsideen bewarben.

Nach ihrem Ausstieg sprach Lencke mit dem Portal "Gründerszene" über ihre Eindrücke. Sich für das Konzept der Sendung zu begeistern, sei ihr leicht gefallen: "Weil ich es unglaublich wichtig finde, dass wir die Gründerszene in Deutschland weiter ankurbeln. Ich möchte, dass sich mehr Menschen trauen, ihre eigene Idee umzusetzen".

Privat eine gezähmte Raubkatze

Im Juni 2014 war es soweit, dass auch ihr privates Glück nicht weiter hinten anstehen musste. Sie heiratete den Unternehmer Philippe Steiner und änderte von ihrem Mädchennamen Wischhusen offiziell zu Steiner, knackig und kurz. Ein Doppelname kam für die schnörkellose Lencke nie in Frage. Das Paar lernte sich übrigens bei der Veranstaltung “Bundesvorsitzende zum Anfassen“ kennen. Das nahm Philippe, der selbst Unternehmer ist, wohl sehr wörtlich.

Social Media von Lencke Steiner

Moin! Ich würde mich sehr freuen freuen, wenn ihr mir bei Instagram folgt․ 💕🤩 https://www.instagram.com/lencke.steiner/

vor 22 Stunden

Was macht ihr dieses Wochenende? 🔝

20.01.2018

Unbedingt ansehen!

19.01.2018

🔹Was tun bei plötzlicher Arbeitsunfähigkeit? 🔹Wie wehrt man sich gegen Falschbeschuldigungen? 🔹Und wer ersetzt eigentlich Schäden bei Vandalismus? Diese und weitere Themen greifen wir bei „Jetzt helfen wir Ihnen! auf. ‼️Morgen | SAT.1 | 14 Uhr‼️

14.01.2018

Bääätschi! ——— www.sakurai-cartoons.de

13.01.2018

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

11.01.2018

Stark! #dasdingrocken

11.01.2018

Am 15. Januar um 14 Uhr auf SAT.1 geht’s los! #JetztHelfenWirIhnen 📺 Familienberaterin Katia Saalfrank, Unternehmerin Lencke Steiner sowie Rechtsanwalt Christopher Posch geben Tipps, wie man kritische Situationen, die jeden unverhofft treffen können, am besten meistert. 📺 Was tun bei plötzlicher Arbeitsunfähigkeit? Wie wehre ich mich erfolgreich gegen Mieterhöhungen? Und wer ersetzt eigentlich Schäden bei Vandalismus? 📺 Anhand realistischer Geschichten klären die Experten jeweils in ihrem Fachgebiet auf. Mehr dazu: https://www.sat1.de/tv/jetzt-helfen-wir-ihnen

10.01.2018

Die FDP in Bremen ist um 26% letztes Jahr gewachsen 💪🏻💪🏻💪🏻

09.01.2018

🙈🙈🙈

07.01.2018

Traurig aber wahr...

05.01.2018

Moin! #3K18

05.01.2018

Dass manche Politiker nach der Kindergelderhöhung von 2 Euro (sic!) nun erwarten, dass Familien "juhu" rufen, zeigt, dass viele Politiker fernab der Realität leben. 😠 Ich bin für eine spürbare Erhöhung des Kindergelds und eine Weiterentwicklung zu einem Kindergeld 2.0. 🔹 Die Mittel für Kinder spürbar erhöhen 🔹 Alle Zahlungen für Kinder bündeln und von einer Stelle auszahlen lassen 🔹Sicherstellen, dass das Geld auch wirklich für die Belange der Kinder eingesetzt wird. Es darf nicht sein, dass das Kindergeld verbraten wird für eigene Sachen. Notfalls (bei Missbrauch) muss man darüber nachdenken, das Geld über Verwandte oder das Amt treuhänderisch verwalten zu lassen.

04.01.2018

Frohes neues Jahr! 😍 „Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst.“ - Henry Ford

01.01.2018

Ich wollte euch einfach eine Mega Party und unvergesslichen Jahreswechsel wünschen 🤩⭐️❤️

31.12.2017

Wolfgang Kubicki und Christian Lindner sprechen aus was viele denken und sich nicht trauen zu sagen.

29.12.2017

Weihnachten 🎄in den Tropen war besonders! Ich gestehe ich hatte zwischendurch Heimweh😢,weil ein richtiger Weihnachtsbaum, Plätzchen, ein Kamin, Sterne ⭐️ überall und ein köstlich gebratener Vogel mit der ganzen Familie für mich dazu gehören! Es war trotzdem toll!😍 Jetzt genieße ich wieder Regen Zuhause. Die Sonne im Herzen habe ich mit genommen 💫💝🤩❤️

28.12.2017

Nach Weihnachten... 🙈😅

27.12.2017

Mit viel Sonne im Herzen wünsche ich euch ein gesegnetes und zauberhaftes Weihnachtsfest ❤️🎄💫 Markiert doch einen Menschen, den ihr unbedingt nächstes Jahr öfter sehen möchtet, denn Zeit mit Familie und Freunden ist das größte Geschenk 💝 Frohe Weihnachten

25.12.2017

Umfragen sind nur Umfragen. Es ist egal ob wir +2 oder -2 Punkte haben. Das wichtigste ist die Haltung und die bewahren wir Freien Demokraten.

21.12.2017

Wer hat dein Jahr gerockt? ❤️

17.12.2017

Wünsche Euch ein tolles Wochenende 💕

15.12.2017

Es ist an der Zeit die Reißleine zu ziehen und den romantischen Reformdschungel zu verlassen! Gute Bildung ist schließlich das beste Mittel gegen Armut. Allerdings hat die Bildungspolitik der vergangenen Jahre dafür gesorgt, dass wir alle Kinder gleich schlecht machen. Das Mittelmaß ist gut genug. Das darf nicht sein! Leistung ist toll. Also lasst uns unsere eigenen Ansprüche hochschrauben und die Bildungsspitze anpeilen. Was meint ihr?

14.12.2017

Bin ich die einzige, die sich nicht für #StarWars interessiert? Was ist denn so besonders daran? 🤔

13.12.2017

Mobbing ist ein seelisches Verbrechen auf Raten. #GemeinsamGegenMobbing

12.12.2017