Starporträt Lena Headey









Steckbrief
- Vorname Lena
- Name Headey
- geboren 03.10.1973, Hamilton, Bermuda
- Sternzeichen Waage
- Jahre 48
- Grösse 1.66 m
- Partner Dan Cadan (verheiratet 2018-2019) Pedro Pascal (getrennt) Peter Paul Loughran (verheiratet 2007–2013) Jerome Flynn
- Kinder Wylie Elliot (*2010) Mädchen (*2015)
Das weiß nicht jeder
Lena Headey interessiert sich auch für die Arbeit hinter der Kamera. Beim Kurzfilm "The Sophisticates" übernahm die Schauspielerin die Regie.
Die Schauspielerin ist ein riesiger Tattoo-Fan. Mindestens sechs Tätowierungen zieren ihren Körper.
Bei einer unangenehmen Szene in "Game of Thrones" ließ sich die Schauspielerin von einem Body-Double ersetzen. "Cercei Lennister" wird in dieser Szene in der fünften Staffel nackt durch die Straßen geschickt und bei dem Spießrutenlauf extrem gedemütigt und schikaniert. Ob das der Grund war, dass sie sich ein Double besorgte, oder ob es ihre damalige Schwangerschaft war, die eventuell schon zu sehen war – das ist nicht bekannt.
In "GoT" sind sie sich oft spinnefeind, in Wirklichkeit waren sie schon vor der Serie gute Freunde: Headey und ihr Co-Star Peter Dinklage, der ihren zwergwüchsigen Bruder ''Tyrion Lennister'' spielt – und der ihr damals von dem Casting zur Serie erzählt hat.
Zu ihrem Job als Stimme von "Jeopardy Mouse" in "Danger Mouse" erklärte die Schauspielerin lachend: "Ich wollte das machen aus purer Nostalgie. Ich habe jetzt Kinder und da ist es einfach wunderbar in etwas involviert zu sein, dass du selbst auch als Kind geliebt hast, das willst du teilen. Solche Momente hast du als Schauspieler manchmal und du darfst sie nicht verpassen."
Lena Heady datete eine Zeit lang Jerome Flynn. Die Beziehung endete so schlimm, dass, als beide für "Game of Thrones" gecastet wurden, in deren Verträgen eine Klausel hinzugefügt wurde, die besagt, dass die beiden auf keinen Fall zusammen Szenen drehen werden.
Biografie von Lena Headey
Der Karrierestart der britischen Schauspielerin ist ein wenig wie im Märchen: Die damals 15-jährige Lena Headey spielte in einem Schultheaterstück mit und zufällig saß ein Casting-Agent im Publikum. Dieser war vom Talent des Teenagers so überzeugt, dass sie schon kurze Zeit später an der Seite von Jeremy Irons in "Das Geheimnis seiner Liebe" zu sehen war.
Ihre großen Auftritte
Als hübsche Jägerin neben Matt Damon und Heath Ledger im Fantasy-Film "Brothers Grimm" wurde sie international bekannt und schaffte es mit ihrer Rolle als Königin Spartas in der Comicverfilmung "300" sich endgültig zu etablieren.
Weltstar durch "Game of Thrones"
Die Verkörperung machtvoller Frauen scheint der Britin zu liegen: Mit der Rolle der eiskalten, intriganten Königin "Cersei Lannister" in der Fantasy-Serie "Game of Thrones" ergatterte sie 2011 die Rolle ihres Lebens. Für die authentische Darstellung dieser machthungrigen Adligen konnte sie 2014 sogar eine Emmy-Nominierung einheimsen.
Privates Glück durch den Beruf
"Game of Thrones" bescherte Lena Headey aber offenbar nicht nur beruflichen Erfolg, sondern auch privates Glück: Während der Dreharbeiten zur Serie lernte sie den chilenischen Schauspieler Pedro Pascal kennen. Lange Zeit sollen die beiden ein Paar gewesen sein. Und auch wenn die Schauspielerin zum Vater ihres Kindes schweigt, munkelt man, dass ihr Co-Star aus "Game of Thrones" der Papa ihrer 2015 geborenen Tochter sei. Mit ihrem Ex-Mann Peter Loughran hat sie bereits einen Sohn.
Lena Headey setzt sich ein
Bei dem Glück, das ihr selber widerfährt, möchte Lena Headey natürlich auch etwas zurückgeben. Die Schauspielerin kümmert sich um viele soziale Projekte. Unter anderem macht sie sich für Tierrechte stark und kooperiert mit der Tierschutzorganisation PETA. Außerdem setzt sie sich für die Rechte der LGBT-Community ein und hat zusammen mit der Organisation "NOH8" ein T-Shirt designt, dessen Erlöse dem guten Zweck gespendet wurden.
Filme und TV mit Lena Headey (Auswahl)
- 1992: Waterland
- 1993: Was vom Tage übrig blieb
- 1994: Das Dschungelbuch
- 1995: Im Auftrag des Teufels
- 1996–1997: Band of Gold (Fernsehserie, acht Folgen)
- 1998: Merlin (Fernsehzweiteiler)
- 2000: Tödliche Gerüchte
- 2002: Anazapta – Der schwarze Tod
- 2002: Besessen
- 2005: Brothers Grimm
- 2005: Eine Hochzeit zu dritt
- 2006: 300
- 2008: Whore
- 2008–2009: Terminator: The Sarah Connor Chronicles (Fernsehserie, 31 Folgen)
- 2011: White Collar (Fernsehserie, Folge 3x07)
- seit 2011: Game of Thrones (Fernsehserie)
- 2012: Dredd
- 2013: The Purge – Die Säuberung
- 2013: Chroniken der Unterwelt – City of Bones
- 2013: Der Abenteurer – Der Fluch des Midas
- 2014: Low Down
- 2014: 300: Rise of an Empire
- 2015: Zipper
- seit 2015: Danger Mouse (Fernsehserie, Stimme)
- 2016: Stolz und Vorurteil und Zombies
- 2017: Thumper
- 2017/18: Trolljäger (Fernsehserie, Stimme)
- 2019: Fighting with My Family
- seit 2019: Der Dunkle Kistall: Ära des Widerstands
- 2021: Gunpowder Milkshake
- 2021: Masters of the Universe – Revelation
Lena Headey geht an ihre Grenzen
Im Actionfilm "Gunpowder Milkshake" spielt Lena Headey 2021 eine Auftragskillerin. Nach Ausstrahlung des Films gibt sie zu, Szenen, in denen sie mit Waffen hantieren muss, seien ihr extrem unangenehm. Ein Grund dafür könnte unter anderem sein, dass sie die Dreharbeiten zu "Game of Thrones" teilweise traumatisierten. Nicht nur war ihre berühmte Nacktszene während des Walk of Shames für sie belastend (sie musste halb nackt vor 6000 Menschen abliefern), vor allem in der letzten Staffel musste sie an ihre Grenzen gehen. Als sie Septa Unella gefangen hält, um sich an ihr zu rächen, sind die Folterszenen nämlich komplett echt. Keine Effekte, kein Greenscreen oder Ähnliches. Schauspielkollegin Hannah Waddingham musste 10 Stunden lang erleiden, wie Lena aka Cersei ihre Macht an ihr ausübte. Lena Headey und Hannah Waddingam sind nicht die Einzigen, die sich im Nachhinein über die Umstände am Set von "Game of Thrones" beschwerten.