Starporträt

Lena Gercke

Lena Gercke hat's drauf: Eine skandalfreie Modelkarriere, ein Hauch von Glamour für die Klatschspalten und ihr Fleiß geben den Ausschlag.

Lena Gercke

  • Geboren , Marburg, Hessen / Deutschland
  • VornameLena
  • Name Gercke
  • Jahre31
  • Grösse 1.79 m
  • Partner Dustin Schöne (aktuell); Kilian Müller-Wohlfahrt (2016-2018); Sami Khedira (2011-2015); Jay Khan (2007-2009)

Biografie von Lena Gercke

"Bisher hat sich alles von selbst gefügt" – so locker das klingt, so locker geht Lena Gercke durchs Leben: Die gut gelaunte Blondine arbeitet quasi rund um die Uhr, wirkt dabei aber nie angestrengt, nie bemüht witzig oder gezwungen gut gelaunt.

Das Mädchen von nebenan – das Image passt zum Lächeln

Schon als sie 2006 in der ersten Staffel von "Germany's Next Topmodel" teilnahm, fiel sie auf - allerdings nicht durch Zickengehabe oder lautes Auftrumpfen: Lena strahlte Ruhe aus, wirkte ab und zu beinahe schüchtern. Am Schluss holte sie sich die Krone, landete bei "IMG Models" einen Vertrag und zierte das Cover der deutschen 'Cosmopolitan'. "Ich denke gar nicht darüber nach, wie Leute mich sehen", erklärte sie einst in einem Interview und das kauft man ihr sogar ab. Denn neben heißen Shootings und Laufstegauftritten zeigt Lena auf Facebook und Instagram immer wieder ihre private, ganz ungeschminkte Seite. Auf Facebook folgen ihr fast 700.000 Menschen, auf Instagram knapp 600.000.

Tom Kaulitz

Er bringt Heidis Tochter Leni das Autofahren bei

Heidi Klum und Tom Kaulitz
Was ein Vorzeige-Ehemann: Tom Kaulitz zeigt Heidis Tochter Leni, wie das Autofahren funktioniert.
©Gala

"Atamba by Lena Gercke": Als Model gegen den Magerwahn

Auch Lena betont – wie ihre Entdeckerin Heidi Klum – immer wieder gerne, dass sie viel und regelmäßig isst. Sätze wie "Ich komme aus einer Metzgerfamilie. Da isst man einfach von Haus aus gut und gern" mögen aus dem Mund eines Models gestellt klingen, aber wer genau hinschaut, der sieht: Lena ist nicht dürr, sondern sportlich! Das liegt an ihrer Leidenschaft für Fitness, die sie schon früh entdeckte: Sie wurde in Marburg geboren und wuchs in Cloppenburg auf, wo sie als Kind Tanz- und Akrobatikunterricht nahm. Heute hat sie sogar ihr eigenes Fitness-Programm: Mit "Atamba by Lena Gercke" will sie ihre Fans fit machen, auf 'atamba.de' kann man sich für das Sportprogramm anmelden.

Lena goes TV

"Ich liebe das Abenteuer zu sehr, und mich langweilen Sachen ganz schnell. Ich mag keinen Alltag und keine Routine" – auch das ist Lena Gercke. Deswegen passt die Showbiz-Branche wie die Faust aufs Auge zu ihr: Wann immer ein Job zu eng wird, kann sie etwas Neues ausprobieren. Als Werbegesicht stand sie für "Gillette", "Katjes", "Opel" und "Karstadt" vor der Kamera, sie lief auf der "Fashion Week Berlin", arbeitete in Mailand, Athen, Paris und New York. 2009 ging sie dann nach Österreich, um "Austria's Next Topmodel" zu moderieren – 2012 gab sie ihren Ausstieg bekannt. Im Folgejahr stand sie das erste Mal für das TV-Lifestyle-Magazin "red!" vor der Kamera und stürzte sich im selben Jahr in ein neues Abenteuer: Neben Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Guido Maria Kretschmer saß sie als Jurorin in der Castingshow "Das Supertalent". Dieser Job gefiel Lena so gut, dass sie ihn 2014 gleich noch einmal machte. Seit Herbst 2016 steht sie Thore Schölermann als Co-Moderatorin von "The Voice of Germany" zur Seite. Und als wäre sie vor der Kamera noch nicht genug ausgelastet, ist sie jetzt auch noch unter die Designerinnen gegangen. Im Sommer 2017 launchte sie ihre erste eigene Mode-Kollektion im Online-Shop "About You".

Lena und die Liebe: Jay, Sami, Kilian, Dustin

Zu Beginn ihrer Karriere war Gercke noch mit Sänger und späterem Dschungelcamper Jay Khan liiert, doch diese Liebe scheiterte im Dezember 2009. Nach der Trennung blieb Lena erstmal Single – bis sie 2011 ihre Beziehung mit Fußballprofi Sami Khedira öffentlich machte. Von 2012 bis 2015 waren die beiden verlobt. Mit dem Stuttgarter lebte sie in der Nähe von Madrid, wo er Fußball spielte. In regelmäßigen Abständen sorgten sie für süße, wohl dosierte Gesten in der Öffentlichkeit, wie verliebte Selfies im Netz. Daher traf es Fans und Klatschpresse wie ein Schlag, als Sami und Lena im Juli 2015 urplötzlich verkündeten, dass sie sich einige Wochen zuvor im Einvernehmen getrennt hätten. Dann fand die schöne Blondine ihr Glück mit dem Sportarzt Kilian Müller-Wohlfahrt, den sie im Mai 2016 als ihren neuen Partner präsentierte. Die beiden lebten zusammen in München und trennten sich 2018.

2019 stellte Lena Gercke Dustin Schöne als neuen Mann an ihrer Seite vor - er ist Geschäftsführer einer Filmproduktionsfirma.

Erfahren Sie mehr: