VG-Wort Pixel

Starporträt Laura Karasek

Ihren Job als Rechtsanwältin hing Laura Karasek an den Nagel und widmete sich voll und ganz der Unterhaltungsbrache – mit Erfolg!

Steckbrief

  • Vorname Laura
  • Name Karasek
  • geboren 29.04.1982, Hamburg
  • Sternzeichen Stier
  • Jahre 39
  • Grösse 1.7 m
  • Partner Dominic Briggs (seit 2013 verheiratet)
  • Kinder Zwillinge (*2015)

Biografie von Laura Karasek

Die Rechtsanwältin, Autorin, Moderatorin und Schauspielerin Laura Karasek ist längst aus dem Schatten ihrer berühmten Eltern getreten und hat sich in der deutschen Medienlandschaft einen eigenen Namen gemacht.

Erfolgreicher Berufseinstieg als Rechtsanwältin

Die Tochter des Publizisten Hellmuth Karasek und der Literaturkritikerin Armgard Seegers schlug zunächst allerdings keinen Weg ins Rampenlicht ein. Laura Karasek studierte Rechtwissenschaften in Berlin, Paris und Frankfurt am Main und sicherte sich anschließend einen Job als Rechtsanwältin in der renommierten Wirtschaftskanzlei Clifford Chance. 

Kevin von Holt und Laura Karasek

Laura Karasek: Autorin, Moderatorin, Kolumnistin

Doch irgendwie reizten sie die Fußstapfen ihrer prominenten Eltern doch und so wandte sich Laura Karasek zunächst dem Schreiben zu. Im Jahre 2012 veröffentlichte sie ihren Debütroman "Verspielte Jahre", 2019 folgten das Sachbuch "Ja, die sind echt: Geschichten über Frauen und Männer" und der zweite Roman "Drei Wünsche".

In der Zwischenzeit war viel passiert im aufregenden Leben von Laura Karasek. Ihren ersten Moderationsjob sicherte sie sich 2010 in der VOX-Show "7 Töchter", die einen dokumentarischen Blick auf das Leben von Kindern berühmter Eltern warf. Fünf weitere Jahre später drehte sie für den NDR die Sendung "Die Geschichte eines Abends", die für den Grimme-Preis nominiert wurde.

Spätestens nun hatte man Laura Karasek nicht mehr nur als "Tochter von…" auf dem Schirm. Ihr Talent als Autorin stellte sie in den kommenden Jahren mit diversen Kolumnen unter anderem für den "Stern", "Die Welt" und die "Bild" unter Beweis.

Laura Karasek hatte längst allen Kritikern gezeigt, dass sie etwas zu sagen hat und so war ihre erste eigene Talkshow 2019 eigentlich längst überfällig. "Laura Karasek - Zart am Limit" auf ZDFneo war eigentlich nur als Überbrückung für die Sommerpause vom "Neo Magazin Royale" angedacht, doch die Show wurde glücklicherweise ins reguläre Programm aufgenommen.

Abschied vom geliebten Vater und freudiger Familienzuwachs

Leider kann ihr Vater den heutigen Fernseherfolg seiner Tochter nicht mehr miterleben. 2015 nahm die Familie Abschied von Helmut Karasek. "Obwohl ich nicht gläubig bin, denke ich jeden Tag an ihn. Ich schaue in den Himmel und frage ihn: 'Findest du es gut, was ich jetzt mache? Wärst du stolz auf mich, wenn du das noch erlebtest?' Sein Tod veränderte mein Leben", verriet Laura Karasek über ihren schweren Verlust.

Und gleichzeitig war das Jahr 2015 nicht nur ein Jahr bitterer Trauer, sondern auch das Jahr der großen Freude: Laura Karasek und ihr Mann Dominic Briggs wurden Eltern von Zwillingen.


News zu Laura Karasek

Frau liegt auf Bett und hört mit Kopfhörern Musik auf Handy.
Anzeige

6 Monate für nur 0,99 Euro Hören statt Lesen! Warum wir diesen Sommer auf Podcasts setzen

Bücher lesen ist ein Luxus, für den uns meistens die Zeit fehlt. In unserem beschäftigten Alltag kommt das Lesen oft zu kurz, obwohl unsere Bücherliste lang ist. Podimo verspricht jetzt Abhilfe. Mit der App haben Sie unbegrenzten Zugang zu einer Welt von hunderten beliebten Hörbüchern sowie über 100 exklusiven Podcasts, wie dem von Model Marie Nasemann. Aktuell erhalten Sie sechs Monate Podimo zum absoluten Schnäppchenpreis für nur 99 Cent.