Starporträt Laura Karasek






Steckbrief
- Vorname Laura
- Name Karasek
- geboren 29.04.1982, Hamburg
- Sternzeichen Stier
- Jahre 41
- Grösse 170 cm
- Partner Dominic Briggs (seit 2013 verheiratet)
- Kinder Zwillinge (*2015)
Das weiß nicht jeder
In ihrer "Stern"-Kolumne schrieb Laura Karasek über die schwierige Geburt ihrer Zwillinge. "(…) Ich hatte eine komplizierte, eine Risikoschwangerschaft. Und dann kamen meine Kinder zu früh auf die Welt – 6 Wochen. Nach einem Eil-Kaiserschnitt und einer schwülen Gewitternacht. Wir waren ein Weilchen im Krankenhaus. Meinen Sohn durfte ich nach der Geburt nicht einmal sehen. Er wurde sofort weggetragen. Geschrien hat er nicht." Heute sind die Zwillinge aber zum Glück gesund und wohlauf.
Seit 2021 ist das Multitalent Laura Karasek auch als Schauspielerin aktiv. An Neujahr 2021 gab sie ihr Schauspieldebüt in "Das Traumschiff: Seychellen".
Biografie von Laura Karasek
Die Rechtsanwältin, Autorin, Moderatorin und Schauspielerin Laura Karasek ist längst aus dem Schatten ihrer berühmten Eltern getreten und hat sich in der deutschen Medienlandschaft einen eigenen Namen gemacht.
Erfolgreicher Berufseinstieg als Rechtsanwältin
Die Tochter des Publizisten Hellmuth Karasek und der Literaturkritikerin Armgard Seegers schlug zunächst allerdings keinen Weg ins Rampenlicht ein. Laura Karasek studierte Rechtwissenschaften in Berlin, Paris und Frankfurt am Main und sicherte sich anschließend einen Job als Rechtsanwältin in der renommierten Wirtschaftskanzlei Clifford Chance.

Laura Karasek: Autorin, Moderatorin, Kolumnistin
Doch irgendwie reizten sie die Fußstapfen ihrer prominenten Eltern doch und so wandte sich Laura Karasek zunächst dem Schreiben zu. Im Jahre 2012 veröffentlichte sie ihren Debütroman "Verspielte Jahre", 2019 folgten das Sachbuch "Ja, die sind echt: Geschichten über Frauen und Männer" und der zweite Roman "Drei Wünsche".
In der Zwischenzeit war viel passiert im aufregenden Leben von Laura Karasek. Ihren ersten Moderationsjob sicherte sie sich 2010 in der VOX-Show "7 Töchter", die einen dokumentarischen Blick auf das Leben von Kindern berühmter Eltern warf. Fünf weitere Jahre später drehte sie für den NDR die Sendung "Die Geschichte eines Abends", die für den Grimme-Preis nominiert wurde.
Spätestens nun hatte man Laura Karasek nicht mehr nur als "Tochter von…" auf dem Schirm. Ihr Talent als Autorin stellte sie in den kommenden Jahren mit diversen Kolumnen unter anderem für den "Stern", "Die Welt" und die "Bild" unter Beweis.
Laura Karasek hatte längst allen Kritikern gezeigt, dass sie etwas zu sagen hat und so war ihre erste eigene Talkshow 2019 eigentlich längst überfällig. "Laura Karasek - Zart am Limit" auf ZDFneo war eigentlich nur als Überbrückung für die Sommerpause vom "Neo Magazin Royale" angedacht, doch die Show wurde glücklicherweise ins reguläre Programm aufgenommen.
Abschied vom geliebten Vater und freudiger Familienzuwachs
Leider kann ihr Vater den heutigen Fernseherfolg seiner Tochter nicht mehr miterleben. 2015 nahm die Familie Abschied von Helmut Karasek. "Obwohl ich nicht gläubig bin, denke ich jeden Tag an ihn. Ich schaue in den Himmel und frage ihn: 'Findest du es gut, was ich jetzt mache? Wärst du stolz auf mich, wenn du das noch erlebtest?' Sein Tod veränderte mein Leben", verriet Laura Karasek über ihren schweren Verlust.
Und gleichzeitig war das Jahr 2015 nicht nur ein Jahr bitterer Trauer, sondern auch das Jahr der großen Freude: Laura Karasek und ihr Mann Dominic Briggs wurden Eltern von Zwillingen.