Starporträt Laura Dern
"Aufgepasst Monterey, hier kommen wir!", postet Reese Witherspoon. Zu sehen ist sie mit ihrer Schauspielkollegin Laura Dern aus der Serie "Big Little Lies"
Weit draußen, im dunklen Wald haben Schauspielkolleginnen Laura Dern und Reese Witherspoon ein Einhorn entdeckt. Die beiden Powerblondinen sind nicht nur Kolleginnen; zahlreiche Fotos beweisen, dass sie gerne viel Zeit miteinander verbringen.
Zusammen genießen Reese Witherspoon und Laura Dern den Sonnenuntergang und Wein. Die "Big Little Lies"-Darstellerinnen verstehen sich blendend, wie die Fotos zeigen.
Steckbrief
- Vorname Laura Elizabeth
- Name Dern
- geboren 10.02.1967, Los Angeles, Kalifornien / USA
- Sternzeichen Wassermann
- Jahre 56
- Grösse 179 cm
- Partner Baron Davis (2017) Ben Harper (geschieden, 2005-2013) Kyle MacLachlan Nicolas Cage Jeff Goldblum Billy Bob Thornton
- Kinder Ellery (*2001) Jaya (*2004)
Das weiß nicht jeder
Auch ein Superstar wie Laura Dern hat noch Idole – und zwar große Hollywoodschauspielerinnen à la Katharine Hepburn, Barbara Stanwyck und Lucille Ball.
Mit ihrem Ex-Mann, dem Musiker Ben Harper, bekam Laura Dern die Kinder Ellery Walker und Jaya, die sie beide in einer Hausgeburt zur Welt brachte.
Laura Dern scheint ein Faible für Schauspieler zu haben. Vor ihrer Ehe hatte sie Beziehungen und Affären mit Kyle MacLachlan, Nicolas Cage, Jeff Goldblum und Billy Bob Thornton.
Laura und ihre Kinder haben ihre Liebe füreinander auf der Haut verewigt. Gemeinsam mit dem "Friends"-Star Courtney Cox und ihrem Kind haben sie sich ein Papierflugzeug samt dem Schriftzug "go long" tätowieren lassen.
Biografie von Laura Dern
Laura Dern hat das Schauspiel-Gen im Blut. Als Tochter der Mimen Bruce Dern und Diane Ladd verbrachte sie im Grunde ihre komplette Kindheit am Filmset und schaute beeindruckt zu ihren Eltern auf.
Leinwanddebüt im Kindesalter
Als Laura Dern sechs (!) Jahre alt war, stand auch sie das erste Mal vor der Kamera und trat in die Fußstapfen ihrer Eltern. Im Actionfilm "Der Tiger hetzt die Meute" hatte sie an der Seite ihrer Mutter ihre erste Filmrolle. Bereits ein Jahr später arbeitete Laura Dern mit Hollywoods A-Prominenz zusammen: Regisseur Martin Scorsese heuerte die junge Laura für sein Drama "Alice lebt hier nicht mehr" an.
Schauspielstudium bei Lee Strasberg
Doch Laura Dern wollte nicht nur das Kind berühmter Eltern sein. Nein, sie wollte ihr Handwerk von der Pike auf lernen. Und so nahm sie bereits als Kind Schauspielunterricht bei Lee Strasberg, ehe sie sich Anfang der 80er mit einer Nebenrolle an der Seite von Jodie Foster in dem Film "Jeanies Clique" wieder zurückmeldete. In den kommenden Jahren pflasterten weitere Filme und auch Fernsehserien ihren Steckbrief, doch den großen Durchbruch konnte Laura erst fünf Jahre später feiern.
Laura Dern wird zur gefeierten Schauspielerin
1985 wurde Laura Dern gefeiert für ihre Hauptrolle im Jugendfilm "Bedrohliches Geflüster", in dem sie einen verführerischen Teenie spielte. Weitere Bekanntheit bescherten ihr in den kommenden Jahren mehrere Zusammenarbeiten mit David Lynch: "Blue Velvet", "Wild at Heart – Die Geschichte von Sailor und Lula", "Inland Empire" und die dritte Staffel der legendären Serie "Twin Peaks" verwirklichten der Regisseur und die Schauspielerin gemeinsam. In der Zwischenzeit konnte Laura Dern für ihre Leistung in "Die Lust der schönen Rose" eine Oscarnominierung absahnen, wurde dank ihrer Rolle als Paläontologin in Steven Spielbergs Spektakel "Jurassic Park" einem Mainstream-Publikum bekannt und bewies, dass sie auch in Hollywood-Blockbustern glänzen konnte. Auch in Clint Eastwoods "Perfect World" machte die talentierte Darstellerin eine gute Figur.
Laura Dern erklimmt Stufe um Stufe auf der Karriereleiter
Bei all den großen Erfolgen, die Laura Dern in der Vergangenheit vorweisen konnte, ist es erstaunlich, dass ihre Karriere noch lange kein Ende nimmt – im Gegenteil, heute ist sie erfolgreicher denn je. 2015 konnte sie sich über ihre zweite Oscarnominierung für den Film "Der große Trip – Wild" freuen. Zwei Jahre später wurde dann – nach fünf erfolglosen Nominierungen – auch endlich der Traum vom Emmy wahr. Für ihre Nebenrolle der intriganten Renata Klein in der Serie "Big Little Lies" wurde Laura Dern mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet. Und damit nicht genug: Im 2017 erschienenen Filmspektakel "Star Wars: Die letzten Jedi" ist sie als Vizeadmiralin Amilyn Holdo zu sehen und schafft es, Generationen von Filmfans zu vereinen.
Der Traum vom Oscar
2020 wird für Laura Dern der Traum aller Schauspieler wahr: Sie konnte einen der begehrten Oscars mit nach Hause nehmen. Für ihre Rolle in "Marriage Story" wurde sie als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet und war zu Tränen gerührt. Neben den Oscar konnte sie außerdem einen Golden Globe für ihre filmische Leistung ins Regal stellen. Zu Tränen gerührt ist auch das Publikum des tiefgründigen Films "The Son", in dem sich Laura erneut einem schwierigen und gesellschaftlich hochbedeutendem Thema widmet. An der Seite von Hugh Jackman spielt sie die Mutter eines unter Depressionen leidenden Teenagers. Diese Rolle liegt der zweifachen Mutter besonders am Herzen und erzählt von der Machtlosigkeit des Elternseins. ''Es ist herzzerbrechend, wenn wir bemerken – und uns geht es allen immer wieder so – dass wir einen geliebten Menschen nicht retten oder kontrollieren können.“
Laura Dern privat
Doch Laura Dern sorgt nicht nur mit ihrer beeindruckenden Karriere für Aufsehen, auch ihr Liebesleben steht immer mal wieder im Interesse der Öffentlichkeit. Nach zahlreichen Kurzzeitbeziehungen und einer gescheiterten Ehe mit dem US-Musiker Ben Harper, aus der zwei Kinder hervorgingen, fand sie ein paar Jahre später mit dem 12 Jahre jüngeren ehemaligen NBA-Star Baron Davis ein neues Liebesglück. Nach einigen Turteleien in der Öffentlichkeit verschwanden die beiden jedoch von der Bildfläche, ob Laura noch mit Davis durchs Leben geht, ist nicht bekannt. Dafür teilt sie immer wieder Einblicke aus ihrem Familienleben mit ihren zwei Kindern und ihrer Mutter.
Die besten Filme und Serien mit Laura Dern
- 1974: ''Alice lebt hier nicht mehr''
- 1980: ''Jeanies Clique''
- 1986: ''Blue Velvet''
- 1990: ''Wild at Heart – Die Geschichte von Sailor und Lula''
- 1991: ''Die Lust der schönen Rose''
- 1993: ''Jurassic Park''
- 2001: ''Jurassic Park III''
- 2001: ''Ich bin Sam''
- 2002: ''The West Wing – Im Zentrum der Macht''
- 2014: ''Das Schicksal ist ein mieser Verräter''
- 2014: ''Der große Trip – Wild''
- 2017: ''Big Little Lies''
- 2017: ''Twin Peaks''
- 2017: ''Downsizing''
- 2017: ''Unbreakable Kimmy Schmidt''
- 2017: ''Star Wars: Die letzten Jedi''
- 2019: ''Little Woman''
- 2019: ''Marriage Story''
- 2022: ''The Son''
- 2022: ''Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter''