Starporträt

Kyle MacLachlan

Regisseur David Lynch verschaffte Kyle MacLachlan in den 90er Jahren den großen Durchbruch und legte den Grundstein für eine steile Karriere. 

Kyle MacLachlan

  • Geboren , Yakima, Washington / USA
  • VornameKyle Merritt
  • Jahre59
  • Name MacLachlan
  • Grösse 1.83 m
  • Sternzeichen Fische
  • Partner Desiree Gruber (verheiratet seit 2002); Linda Evangelista (1992-1998); Lara Flynn Boyle (1990-1992); Laura Dern (1985-1989)
  • Kinder Callum Lyon  (*2008)

Biografie von Kyle MacLachlan

Zu Beginn seiner Karriere kam man nicht drum herum, in einem Atemzug mit zu nennen. Der Kultregisseur besetzte den damals noch unbekannten MacLachlan, der nach seinem Studium der Kulturwissenschaften voller Hoffnung auf eine Karriere in Hollywood nach Los Angeles kam, für die Hauptrolle in seinem Science-Fiction-Film "Dune - Der Wüstenplanet". Zugegeben, der Film kam bei Kritikern nicht gerade gut an, doch bereits die nächste Lynch- MacLachlan-Kollaboration sollte ein Erfolg werden. In "Blue Velvet" spielte Kyle MacLachlan an der Seite von , und den Collegestudenten Jeffrey Beaumont, der hinter die Fassade einer idyllisch scheinenden Kleinstadt blickt und allerhand Abgründe entdeckt.

Der große Durchbruch mit "Twin Peaks"

Ein Motiv, das David Lynch auch in seiner Serie "Twin Peaks" bemüht. Dort taucht Kyle MacLachlan als FBI-Agent während einer Mordermittlung ebenso in ein Kleinstadtidyll ein – der große Durchbruch als Schauspieler! Für seine darstellerische Leistung erhielt er den Golden Globe Award sowie weitere Nominierungen, darunter 1990 und 1991 für einen Emmy.

Viele gebrochene Herzen auf dem Weg zur großen Liebe

Mit wachsendem Erfolg flogen ihm nach und nach auch die Herzen seiner Schauspielkolleginnen zu. Drei Jahre lang war Kyle MacLachlan mit seinem "Blue Velvet"-Co-Star Laura Dern liiert, ehe er sein Herz an seine "Twin Peaks"-Kollegin Lara Flynn Boyle verlor. Doch auch diese Liebe scheiterte nach nur zwei Jahren. Einen neuen Versuch startete Kyle MacLachlan dann Anfang der 90er Jahre mit Supermodel . Sechs Jahre hielt das Glück, die beiden waren sogar verlobt, bis das Model ihn für den französischen Fußballspieler Fabien Barthez verließ. Mittlerweile hat der Schauspieler aber sein großes Liebesglück gefunden. 2002 gab er , die eine PR-Agentur leitet und unter anderem Produzentin der Show "Project Runway" ist, das Ja-Wort. 2008 erblickte ihr gemeinsamer Sohn Callum Lyon das Licht der Welt.

Und was macht Kyle MacLachlan heute?

Und wie ging es mit der Karriere von Kyle MacLachlan weiter? Der große "Twin Peaks"-Erfolg bescherte ihm weitere Rollen in zahlreichen Filmen, Fernsehfilmen und Fernsehserien. Mitte der 90er Jahre erlitt er jedoch einen Karriereknick. Seine Hauptrolle Zack Carey im berüchtigten Flop "Showgirls" kratzte am Image des Mimen, woraufhin er sich in den folgenden Jahren vermehrt auf Independent-Produktionen fokussierte. Anfang der 2000er-Jahre kämpfte sich Kyle MacLachlan zurück in den Mainstream, spielte in "Sex and the City" den Ehemann von , in "Desperate Housewives" die Rolle des mysteriösen Zahnarztes Orson Hodge und in "How I Met Your Mother" den skurrilen "The Captain". 2014 verkündeten David Lynch und Mark Frost zudem eine Fortsetzung der legendären Serie "Twin Peaks", die 2017 erneut mit Kyle MacLachlan als FBI-Agent Dale Cooper über die Mattscheiben flimmerte.