Starporträt

Kostja Ullmann

Wir bräuchten mehr Stars wie Kostja Ullmann: Herrlich unaufgeregt, überzeugend auf der Leinwand und fast schon verboten sympathisch

Kostja Ullmann

  • Geboren , Hamburg / Deutschland
  • VornameKostja Alexander
  • Name Ullmann
  • Jahre35
  • Grösse 1.7 m
  • Partner Janin Reinhardt (verheiratet)

Biografie von Kostja Ullmann

Kostja Ullmann musste in seinem Kinodebüt "Sommersturm", einem sensiblen Coming-of-Age-Film, 2004 einige heikle Szenen drehen, darunter eine Sexszene. Viel heftiger aber fand er die Stelle, an der er und sein Co-Star Robert Stadlober, gerade frisch im Sommerlager angekommen, sich im Wettstreit selbst befriedigen sollten. "Das war krass, und als sich meine Eltern den Film angesehen haben, war ich schon etwas peinlich berührt", gestand Kostja später in einem Interview. Aber kein Grund zur Panik - immerhin hatten ihm seine Eltern das Schauspiel quasi in die Wiege gelegt.

Leben in der Künstlerfamilie: Alle Zeichen stehen auf Schauspiel

Kostja wuchs in einem superkreativen Umfeld auf: Seine Mutter Manelle stammt aus Indien und war Ballerina, sein Vater Volker war Theaterschauspieler, Drehbuchautor und Bühnenfechtmeister und leitet eine Schauspielagentur in Hamburg. Kostjas ältere Schwester Shantia ist ebenfalls Schauspielerin. Klar, dass aus dem sympathischen jungen Mann kein strenger BWLer werden konnte! Mit elf Jahren gab Kostja sein Debüt auf der Bühne des Ernst-Deutsch-Theaters in Hamburg. Von da an standen alle Weichen auf eine Karriere vor der Kamera.

Judith Williams

Ihre Töchter haben Handyverbot

Judith Williams
Judith Williams hat eine ganz besondere Methode, um die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Töchter zu fördern.
©Gala

Scheu, sympathisch und oft nackt: Kostja begeistert mit seinen Filmrollen

Seine ersten TV-Gehversuche machte der Star mit zwölf Jahren in einer Nebenrolle im "Alphateam", über die Jahre folgten Auftritte in Serien wie "Großstadtrevier", "Tatort", "Stubbe - Von Fall zu Fall", "Die Rettungsflieger", "Der Elefant" und "Der Staatsanwalt". Seine Fans lieben Kostja allerdings mehr und mehr im Kino! Nach seinem gewagten Debüt von 2004 spielte er oft den scheu-sympathischen Heranwachsenden, eine Zeitlang beherrschte das wohl keiner so gut wie er. Zum großen Vergnügen seiner weiblichen Fans, die allesamt davon träumten, seine Freundin zu sein, musste er dabei immer mal wieder die Hüllen fallen lassen - 2004 in "Heimliche Liebe" und 2006 in "Verboten" zum Beispiel.

In den vergangenen Jahren aber ist Kostja Ullmann erwachsener geworden und so reiften auch seine Rollen. Allein 2014 war er in drei Kinofilmen zu sehen: In "A Most Wanted Man" an der Seite des inzwischen verstorbenen Philip Seymour Hoffmann, in "Saphirblau" mit Leinwandliebling Josefine Preuß und in "Coming In", wo er sich als schwuler Friseur in eine Frau verliebte. In jüngerer Vergangenheit zählten Filme wie "Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs", "Mein Blind Date mit dem Leben" und "Wuff – Folge dem Hund" zu seinen Erfolgen. 

Packende Krimiserie im Untergrund

Im Herbst 2018 erobert Kostja Ullmann sogar die Serienwelt. Auf Amazon startet "Beat", eine Krimiserie, die von einer Mordserie in der Berliner Clubszene erzählt. Neben Kostja sind noch weitere deutsche Topstars mit von der Partie: Jannis Niewöhner, Karoline Herfurth und Christian Berkel machen die Serie zum Juwel.

Kostja Ullmann und Social Media

Über seine beruflichen Abenteuer hält Kostja seine Fans online auf dem Laufenden: Auf Facebook folgen ihm 150.000 Fans, auf Twitter immerhin über 90.000 User und auf Instagram begeistert er rund 140.000 Menschen. Zu Recht: Er nimmt mit auf seine Reisen und hinter die Drehkulissen, was will Fan mehr?

Das große Los: Seine Frau Janin Ullmann, ehemals Janin Reinhardt

Ebenso unaufgeregt wie Kostja Ullmann seine Karriere meistert - er findet sich nie mit Negativschlagzeilen in der Klatschpresse wieder -, so mühelos genießt er sein Privatleben. Seit 2008 ist Schauspielerin Janin Reinhardt seine Freundin, die beiden meisterten sogar eine zweijährige Pendel-Beziehung, als sie für den Job in Berlin lebte und er in Hamburg blieb. Inzwischen wohnen sie zusammen in Hamburg. Ende 2014 dann der romantische Knaller: In der Kultshow "Wetten, dass ..?" trat Janin Reinhardt mit einem wunderschönen Ring am richtigen Finger auf und bestätigte die Verlobung auch gleich persönlich. Geheiratet wurde dann in aller Ruhe und privat trägt seine Frau nun sogar auch seinen Namen: Es grüßen Janin und Kostja Ullmann. Ein sympathisches Paar.

Erfahren Sie mehr: