Starporträt Kostja Ullmann
An der Seite der Schauspieler Kostja Ullmann und Jürgen Vogel kommt Franziska Knuppe im weißen Spitzenkleid an diesem Abend besonders groß raus.
In Andalusien tankt Kostja Ullmann beim Wandern ein wenig Sonne.
Kostja und Janin Ullmann haben sich nach zwölf Jahren getrennt, ihre Ehe hielt nur zwei Jahre. Die überraschende Trennung haben der Schauspieler und die Moderatorin auf Instagram mit folgenden Worten bekannt gegeben: "Seit zwölf Jahren haben wir unser Privatleben so gut es geht geschützt und aus der Öffentlichkeit herausgehalten. Jetzt sehen wir uns leider durch medialen Druck gezwungen, uns zu äußern: Leute, wir haben uns getrennt. Wir kommen klar damit, ihr hoffentlich auch".
Als Junge hatte Kostja nur Flausen im Kopf: Wilhelm Buschs Lausbuben "Max und Moritz" waren seine großen Vorbilder. Wovon er sonst noch träumte? "Ich wollte unbedingt meine Schwester alterstechnisch einholen, um dann ihr großer Bruder zu sein." Heute ist Kostja Ullmann, der bereits mit elf Jahren auf der Bühne des Hamburger Ernst-Deutsch-Theatersstand, ein begehrter Schauspieler. Schwester Shantia ist ebenfalls Schauspielerin - und nach wie vor ein Jahr älter.
Ist er neidisch auf August Diehl, dass der Angie küssen durfte? "Keinesfalls, ich hab' die beste Frau zuhause", schwärmte er von seiner Freundin Janin Reinhardt. Auch Kinder wünsche er sich, "aber sechs sind vielleicht doch eine Spur zuviel".
Steckbrief
- Vorname Kostja Alexander
- Name Ullmann
- geboren 30.05.1984, Hamburg / Deutschland
- Sternzeichen Zwillinge
- Jahre 39
- Grösse 170 cm
- Partner Janin Reinhardt (getrennt, 2008-2018)
Das weiß nicht jeder
Kostja bekommt von dem Hype um seine Person wenig mit: "Ich lebe in Hamburg eher zurückgezogen. Und ich habe auch einen Freundeskreis, der mit meiner Branche eigentlich nichts zu tun hat. Insofern konfrontiere ich mich selbst nicht damit."
Dass er so früh anfing, als Schauspieler zu arbeiten, sieht der Star rückblickend nicht negativ: "Es war ein gesundes Maß. Ich hatte damals die Gelegenheit, mit wunderbaren Schauspielern wie Michael Mendl vor der Kamera zu stehen, das war durchaus etwas Besonderes. Ich habe den Beruf auf eine schöne Art und Weise kennengelernt."
Seit März 2015 kann man Kostja auch in einer Zeichentrick-Serie erleben: Er leiht der Figur 'Wirt' in der Cartoon-Network-Serie "Hinter der Gartenmauer" seine Stimme.
"Ich war ein Mama-Kind und musste sie immer um mich haben. Wir sind sehr eng und sagen, wir kennen uns schon aus einem vorherigen Leben."
Wenn es mit der Schauspielerei mal nicht mehr klappen sollte, wäre das für Kostja kein Beinbruch: "Mein großer Traum ist es, einen Kindergarten zu eröffnen. Kinder sehen mich auch als Kind, deswegen liebe ich es, mit ihnen Unbeschwertheit zu genießen."
In "Sommersturm" war nicht nur das schauspielerische Talent von Ullmann gefragt, sondern als Mitglied einer Rudermannschaft auch eine ordentliche Portion Muskelkraft. Das Rudertraining taugte ihm aber gar nicht: "Man sieht nicht einmal, wo man hinrudert, weil man in die andere Richtung blickt! Ich glaube nicht, dass ich jemals wieder in ein Ruderboot steigen werde."
"Meine Mama findet es schon schlimm, wenn ich im Fernsehen sterbe. Dann will sie den Film gar nicht sehen."
Heute macht ihm die Arbeit vor Publikum Spaß, früher war es eine Qual: In der Schule hasste Kostja es, vor der Klasse Referate zu halten. Er war so nervös, dass er zitterte.
Biografie von Kostja Ullmann
Kostja Ullmann musste in seinem Kinodebüt "Sommersturm", einem sensiblen Coming-of-Age-Film, 2004 einige heikle Szenen drehen, darunter eine Sexszene. Viel heftiger aber fand er die Stelle, an der er und sein Co-Star Robert Stadlober, gerade frisch im Sommerlager angekommen, sich im Wettstreit selbst befriedigen sollten. "Das war krass, und als sich meine Eltern den Film angesehen haben, war ich schon etwas peinlich berührt", gestand Kostja später in einem Interview. Aber kein Grund zur Panik - immerhin hatten ihm seine Eltern das Schauspiel quasi in die Wiege gelegt.
Leben in der Künstlerfamilie: Alle Zeichen stehen auf Schauspiel
Kostja wuchs in einem superkreativen Umfeld auf: Seine Mutter Manelle stammt aus Indien und war Ballerina, sein Vater Volker war Theaterschauspieler, Drehbuchautor und Bühnenfechtmeister und leitet eine Schauspielagentur in Hamburg. Kostjas ältere Schwester Shantia ist ebenfalls Schauspielerin. Klar, dass aus dem sympathischen jungen Mann kein strenger BWLer werden konnte! Mit elf Jahren gab Kostja sein Debüt auf der Bühne des Ernst-Deutsch-Theaters in Hamburg. Von da an standen alle Weichen auf eine Karriere vor der Kamera.

Scheu, sympathisch und oft nackt: Kostja begeistert mit seinen Filmrollen
Seine ersten TV-Gehversuche machte der Star mit zwölf Jahren in einer Nebenrolle im "Alphateam", über die Jahre folgten Auftritte in Serien wie "Großstadtrevier", "Tatort", "Stubbe - Von Fall zu Fall", "Die Rettungsflieger", "Der Elefant" und "Der Staatsanwalt". Seine Fans lieben Kostja allerdings mehr und mehr im Kino! Nach seinem gewagten Debüt von 2004 spielte er oft den scheu-sympathischen Heranwachsenden, eine Zeitlang beherrschte das wohl keiner so gut wie er. Zum großen Vergnügen seiner weiblichen Fans, die allesamt davon träumten, seine Freundin zu sein, musste er dabei immer mal wieder die Hüllen fallen lassen - 2004 in "Heimliche Liebe" und 2006 in "Verboten" zum Beispiel.
In den vergangenen Jahren aber ist Kostja Ullmann erwachsener geworden und so reiften auch seine Rollen. Allein 2014 war er in drei Kinofilmen zu sehen: In "A Most Wanted Man" an der Seite des inzwischen verstorbenen Philip Seymour Hoffmann, in "Saphirblau" mit Leinwandliebling Josefine Preuß und in "Coming In", wo er sich als schwuler Friseur in eine Frau verliebte. In jüngerer Vergangenheit zählten Filme wie "Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs", "Mein Blind Date mit dem Leben" und "Wuff – Folge dem Hund" zu seinen Erfolgen.
Packende Krimiserie im Untergrund
Im Herbst 2018 erobert Kostja Ullmann sogar die Serienwelt. Auf Amazon startet "Beat", eine Krimiserie, die von einer Mordserie in der Berliner Clubszene erzählt. Neben Kostja sind noch weitere deutsche Topstars mit von der Partie: Jannis Niewöhner, Karoline Herfurth und Christian Berkel machen die Serie zum Juwel.
Kostja Ullmann und Social Media
Über seine beruflichen Abenteuer hält Kostja seine Fans online auf dem Laufenden: Auf Facebook folgen ihm 150.000 Fans, auf Twitter immerhin knapp 90.000 User und auf Instagram begeistert er über 150.000 Menschen. Zu Recht: Er nimmt alle mit auf seine Reisen und hinter die Drehkulissen, was will Fan mehr?
Das große Los: Seine Frau Janin Ullmann, ehemals Janin Reinhardt
Ebenso unaufgeregt wie Kostja Ullmann seine Karriere meistert - er findet sich nie mit Negativschlagzeilen in der Klatschpresse wieder -, so mühelos genießt er sein Privatleben. Seit 2008 ist Schauspielerin Janin Reinhardt seine Freundin, die beiden meisterten sogar eine zweijährige Pendel-Beziehung, als sie für den Job in Berlin lebte und er in Hamburg blieb. Inzwischen wohnen sie zusammen in Hamburg. Ende 2014 dann der romantische Knaller: In der Kultshow "Wetten, dass ..?" trat Janin Reinhardt mit einem wunderschönen Ring am richtigen Finger auf und bestätigte die Verlobung auch gleich persönlich. Geheiratet wurde dann in aller Ruhe und privat trägt seine Frau nun sogar auch seinen Namen: Es grüßen Janin und Kostja Ullmann. Ein sympathisches Paar. Doch selbst die schönste Liebe hat manchmal ein Ende, und so trennten sich die beiden 2018.
Kostja als Kindergärtner?
Einen Plan B für Krisenzeiten zu haben, kann auch als erfolgreicher Schauspieler nicht schaden. Das Corona-Jahr hat das ganz klar bewiesen. Für Kostja Ullmann käme ohne Zweifel ein ganz bestimmer Beruf in Frage: Erzieher! In einem Interview verriet er, dass es sogar ein Traum von ihm sei, eines Tages einen eigenen Kindergarten zu leiten. Schon damals habe er viel vor Kindern performt, ein Praktikum im Kindergarten absolviert und auch mit Babysitting seine Brötchen verdient. Ein Mann, der gut mit Kindern kann — und wir dachten, Kostja Ullmann könnte nicht noch perfekter werden …