Anzeige
Anzeige

Starporträt Kit Harington

Es ist nicht einfach, wenn man mit einer Rolle berühmt wird und die - nicht mal äußerlich, in den Drehpausen - über Jahre nicht ablegen kann. Schauspieler scheitern an so etwas und versauen sich die Karriere. Für Kit Harington sieht's im Moment etwas positiver aus: Er hat eine Serienkollegin geheiratet und alle Türen stehen ihm offen.

Steckbrief

  • Vorname Christopher
  • Name Catesby Harington
  • geboren 26.12.1986, Acton, London / UK
  • Sternzeichen Steinbock
  • Jahre 36
  • Grösse 173 cm
  • Partner Rose Leslie (seit 2015, verheiratet seit 2018)
  • Kinder Sohn (*2021)

Biografie von Kit Harington

"Du weißt gar nichts, Jon Snow."

Ob Kit Harington diesen Satz wohl nicht nur von seinen Fans hört, sondern auch zu Hause, von seiner Frau?

Kit Harington und Rose Leslie - ein "Game of Thrones"-Paar

Harington, der weltberühmte Darsteller des weltberühmten Jon Snow/ Jon Schnee aus dem Norden von Westeros, aus der HBO-Serie "Game of Thrones", wird es nicht leicht haben, seinen lockigen, traurigen, unwissenden Zwilling hinter sich zu lassen. Denn er hat im Sommer 2018 und damit mitten in den Dreharbeiten zur Abschlussstaffel der Fantasy-Serie, Rose Leslie geheiratet. Rose, die er - sie war Wildlingsfrau Ygritte - in der Serie kennengelernt hatte. Die er zunächst als Jon Snow lieben gelernt und schließlich als Kit Harington um ihre Hand gebeten hatte. Schicke offizielle Verlobungsanzeige in der Tageszeitung im Stil englischen Landadels inklusive. 

Ygritte und Jon - das ging nicht gut aus in Staffel fünf. Verfeindete Völker, Enttäuschung, Tod. Rose und Jon, die zusammen eine wunderbare Chemie haben, die sich necken und auf die Castmitglieder große Stücke setzen, werden es hoffentlich besser hinbekommen. Auch wenn der große Ruhm des Kit Harington schon mit sich brachte, dass es ein halbes Jahr nach der schottischen Sommerhochzeit böse Gerüchte über eine Affäre mit einem russischen Model gab, die Harington seiner Rose verheimlichen soll.

Kit Harington als Jon Snow - so kam es dazu

Dass der Brite mit dieser Rolle zu großer Liebe und großem Ruhm gelangen sollte, hatte er damals  nicht vermutet, als er 2011 zum Casting kam. Harington hatte Theater im Blut und keine TV-Erfahrung. Theater hatte er an der "Central School of Speech and Drama" bis zu einem Abschluss im Jahr 2008 studiert. Irgendwie passend: In Drama ist GoT ja eh ganz groß, und Reden schwingen musste Kit/ Jon spätestens als König des Nordens ja sowieso regelmäßig. 

Kindheit und Schulzeit von Kit

Wen wundert es bei dieser Geschichte, dass der kleine Kit schon seit früher Kindheit Interesse am Job hatte. Er trat in verschiedenen Schul-Theaterproduktionen auf, seine Mutter Deborah arbeitete früher als Schreiberin von Theaterstücken und: Sie benannte ihn nach dem berühmten Christopher Marlowe ("Kit"), einem Dichter und Dramatiker aus der Zeit Queen Elizabeths I.. Nun, zur Zeit von Queen Elizabeth II., dient der junge Kit also ebenfalls dem Drama und der Drachenkönigin Danaerys Targaryen.

Apropos Königinnen: Kit Harington ist auch noch ein bisschen adlig. Sein Vater Sir David Harington ist als 15th Baronet Harington Vertreter einer alten englischen Familie, die ursprünglich einmal Haverington hieß und aus Cumberland stammt. Eines Tages wird wohl Kit den Titel erben und zum 16th Baronet. Fast so sexy wie "König des Nordens", Sir Kit.

Die hippe Clique um Kit Harington

Kein Wunder ist es daher in vielerlei Hinsicht, dass Harington in ein Netzwerk aus dem jungen Adel britischer Schauspielerei eingebunden ist. Gemeinsame Charity-Projekte verbinden ihn mit Benedict CumberbatchJames McAvoyKeira Knightley, Tom Hiddleston sowie Altstars Peter Capaldi, Stanley Tucci, Jeremy Irons und Cate Blanchett. Der harte Kern von "Game of Thrones", darunter die hippen und begabten Freundinnen Maisie Williams und Sophie Turner, Emilia Clarke, Peter Dinklage, Lena Headey und viele mehr, fühlen sich nach eigenen Angaben sowieso noch auf viele Jahre miteinander verbunden.

Wichtige Auftritte von Kit Harington in Serien und Film:

  • 2011 - 2019: HBO-Serie "Game of Thrones", Staffel 1-8
  • 2012: "Silent Hill: Revelation"
  • 2014: "Pompeii"
  • 2014: "Drachen zähmen leicht gemacht 2" (Stimme von Eret)
  • 2015: "Spooks - The Greater Good" (Film-Spinoff der Serie Spooks)
  • 2016: "Brimstone"
  • 2016: "Call of Duty: Infinite Warfare" - Computerspiel - Stimme und Performance Capture
  • 2017: Serie "Gunpowder"
  • 2019: "Drachen zähmen leicht gemacht: Verborgene Welt" (Stimme)
  • 2021: "Eternals"

Kit Harington wird Vater

Im Herbst 2020 wurde bekannt, dass Kit und seine Frau Rose ihr erstes Baby  erwarten. Auf einem Foto von Rose, das im Rahmen eines Fashion-Shootings gepostet wurde, war ihr Babybauch zu sehen. Doch weitere Details wie Geburtstermin oder Namenswünsche hielten die beiden geheim. Kein Wunder aber, dass die Fans auf Social Media fleißig zum Thema „Game of Thrones“-Nachwuchs scherzten: Kommentare wie „Jon Snow weiß ja doch etwas“ oder „Der Name sollte Eddard Targaryen werden!“ sind unter den Instagram-Posts zu finden. Das Baby kam im Winter zur Welt, der Name bleibt zunächst geheim.

Kit als Comic-Held

Einmal Held, immer Held? Dass einem "Game of Thrones"-Star ziemlich viele Türen offen stehen, ist klar. Mit Marvel Comics hat Kit ein weiteren, ganz großes Ding an Land gezogen! 2021 ist er in der Rolle des Dane Whitman in "Eternals" zu sehen, an der Seite von niemand Geringerem als Angelina Jolie, Salma Hayek und anderen Größen. Im Film datet er Sersi — scheint, als käme er von dem Namen, wenn auch in anderer Schreibweise (Cersei Lannister) nicht ganz lo

VG-Wort Pixel