VG-Wort Pixel

Starporträt Kendrick Lamar

Kendrick Lamar hat sich aus den Fängen seiner Kindheit in Compton befreit. Und ist heute einer der einflussreichsten Hip-Hop-Künstler seiner Generation.

Steckbrief

  • Vorname Kendrick Lamar
  • Name Duckworth
  • geboren 17.06.1987, Compton, Kalifornien / USA
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Jahre 35
  • Grösse 1.64 m
  • Partner Whitney Alford (seit 2015)
  • Kinder Uzi (*2019) Enoch

Biografie von Kendrick Lamar

Kendrick Lamar Duckworth, so der bürgerliche Name des Rappers Kendrick Lamar, verbrachte seine Kindheit in der Geburtsstätte des Gangsta-Raps Compton, einem berüchtigten Vorort von Los Angeles. Seine Eltern zogen bereits vor seiner Geburt von Detroit nach Compton, um kriminellen Machenschaften und den gefährlichen Gangs zu entfliehen. Angekommen in Compton ergatterten seine Eltern Jobs bei Fastfood-Ketten, doch das Einkommen reichte nicht aus, um die kleine Familie über die Runden zu bringen. So schloss sich Kendrick Lamars Vater in Compton doch wieder den kriminellen Straßengeschäften an und sein Sprössling wuchs in einer Sphäre der Gewalt und Kriminalität auf.

Ehrgeizige Ziele

Kendrick Lamar selbst war nie Mitglied einer Gang, durchlebte mit Alkohol und Drogen dennoch eine wilde Jugend. Nach einigen erschreckenden Erfahrungen schwor er den Rauschmitteln ab und lässt bis heute die Finger davon. Statt sich den hiesigen Gangs hinzugeben, entwickelte der jugendliche Kendrick Lamar eine große Liebe für Rap und Hip-Hop und auch einen gewissen Ehrgeiz, es in der Musikszene zu etwas zu bringen.

Kendrick Lamars großer Durchbruch

Und das gelang ihm! Im Alter von nur 16 Jahren veröffentlichte Kendrick Lamar unter dem Pseudonym K-Dot sein erstes Rap-Mixtape "Youngest Head Nigga in Charge (Hub City Threat: Minor of the Year)". Nach einigen weiteren Mixtapes sicherte sich der Rapper 2010 mit seinem Mixtape "Overly Dedicated" nicht nur die Aufmerksamkeit der Hip-Hop-Legende Dr. Dre, sondern auch einen Plattendeal mit seinem Label. Mit prominenter Schützenhilfe entstand Kendrick Lamars erstes Studioalbum "Section.80" im Jahr 2011, es wurde damals eines der erfolgreichsten Hip-Hop-Alben des Jahres.

Kendrick Lamar wird zum einflussreichsten Hip-Hop-Künstler seiner Generation

Der Durchbruch war geschafft und Kendrick Lamar in aller Munde. In den kommenden Jahren arbeitete der talentierte Musiker mit Musikgrößen wie Snoop Dogg, Eminem, The Game, Drake, Busta Rhymes und Lady Gaga zusammen. Bis heute veröffentlichte der Rapper vier weitere, erfolgreiche Alben: "Good Kid, M.A.A.D City" (2012), "To Pimp a Butterfly" (2015), "DAMN." (2017) und "Mr. Morale & the Big Steppers" (2022).

Kendrick Lamar wird nicht nur von seinen Fans gefeiert, sondern auch von der Kritik für seine sozialkritischen Texte und Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen wie Rassismus, Polizeigewalt und Depressionen gelobt. Er gilt als einer der einflussreichsten Hip-Hop-Künstler seiner Generation und wird als Poet gefeiert.

Dies schlägt sich natürlich in Verkaufszahlen und Auszeichnungen nieder. Allein in den USA hat der Ausnahmekünstler über 70 Millionen Tonträger verkauft und alle seine Studioalben wurden (mindestens) mit Platin ausgezeichnet. Im Laufe seiner bahnbrechenden Karriere hat Kendrick Lamar zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter 14 Grammy Awards, einen Emmy Award, zwei American Music Awards, sechs Billboard Music Awards, elf MTV Video Music Awards und einen Brit Award.