Starporträt Keira Knightley
Über das genau Geburtsdatum der kleinen Edie kann nur spekuliert werden. Das behalten Mama Keira Knightley und Papa James Righton nämlich streng geheim. Mit süßen Fotos von Familien-Spaziergängen können wir uns jedoch bestens trösten.
Steckbrief
- Vorname Keira Christina
- Name Knightley
- geboren 26.03.1985, Teddington, London / Großbritannien
- Sternzeichen Widder
- Jahre 38
- Grösse 170 cm
- Partner James Righton (verheiratet) Rupert Friend (2006-2010) Adrien Brody (2005) Jamie Dornan
- Kinder Edie (*2015) Delilah (*2019)
Das weiß nicht jeder
Keira kann nicht nur schauspielern, sondern auch noch singen. Dies stellte sie schon in einigen Filmen unter Beweis. Zuletzt 2013 in "Can a Song Save Your Life? ", wo sie unter anderem den Song "Lost Stars" zum Besten gab.
Der wunderschöne Leinwandstar arbeitet auch als Model für das französische Modehaus Chanel und ist dabei vor allem als Gesicht des Duftes "Coco Mademoiselle" zu sehen. Damit trat Keira in die Fußstapfen von keiner Geringeren als Topmodel Kate Moss.
Die Briten wählten die Schauspielerin im Alter von 21 Jahren auf Platz 1 der 100 Sexiest Women in the World. Vierte wurde Angelina Jolie. Scarlett Johansson landete auf dem dritten Platz. An der Umfrage hatten sich fast zwei Millionen Männer und Frauen beteiligt.
Keira Knightley ist ein Schuhfreak: Sie kauft jedes Paar, das ihr gefällt – auch in der falschen Größe!
Keira kann ihren Busen nicht leiden – er ist ihr einfach zu klein. Sie sagte wörtlich: "Ich hätte gerne richtig große Brüste, aber ich habe keine." Hollywood sieht das wohl ähnlich. Schon auf dem Filmplakat zu "König Arthur" wurde optisch ein wenig nachgeholfen und für "Fluch der Karibik" wurde mittels Airbrush ihr Busen getuned.
Da sprechen die Experten: Das britische Blindeninstitut rief zur Wahl der sexysten britischen Hörbuchstimme auf. Die Mitglieder wählten Keira auf Platz 2, sie musste sich nur Sean Connery geschlagen geben.
Keira ist unglaublich schüchtern. Der britischen Elle gestand sie ihren größten Albtraum: "Bei einer Party in einen Raum voller Menschen zu treten ist eines der furchteinflößendsten Dinge auf der ganzen Welt für mich. Ich halte es normalerweise gerade mal zehn Minuten aus. Ich werde total starr vor Schüchternheit, einfach nur richtig starr."
Biografie von Keira Knightley
Keira Knightley hat nicht nur das Aussehen eines waschechten Hollywoodstars – Rehaugen, Elfengesicht und Schmollmund –, sondern auch noch das nötige Talent dafür. Immer wieder überzeugte sie in Filmen, die so facettenreich sind wie sie selbst. Bereits zwei Mal wurde sie für einen Oscar nominiert. Doch nun warten auf Keira auch ganz andere Herausforderungen, denn zuhause halten sie und ihren Mann zwei temperamentvolle Töchter auf Trab.
Früh übt sich
Sehr erfolgreich im Schauspielgeschäft ist Keira Knightley eigentlich schon seit Jahren. Kein Wunder, wenn man dieses Projekt so zielstrebig angeht: Im Kindergartenalter forderte sie von ihren Eltern, dem Schauspieler Will Knightley und der Schriftstellerin Sharman MacDonald, bereits einen eigenen Agenten, heißt es. Mit neun Jahren bekam sie ihn dann und die erste echte Filmrolle gleich dazu – in "Eine unerhörte Affäre".
Richtig aufmerksam auf die Kleine mit den großen Augen wurde man allerdings erst in "Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung", in dem sie 1999 Sabé, die Leibwächterin und Doppelgängerin von Königin Amidala (dargestellt von Natalie Portman) spielte. Eine Schauspielschule hat die begabte Keira nicht besucht und Filmprojekte auch mal abgelehnt, wenn sie mit ihrer normalen Schulpflicht in Konflikt kamen. Denn in der Schule hatte sie es schwer, konnte Schwächen im Lesen und Rechtschreiben erst durch harte Arbeit wettmachen.
Ihr großer Durchbruch
Zeit nahm sie sich im Jahr 2000 allerdings für den Psychothriller "The Hole" – interessanterweise spielte die damals 15-Jährige darin ihre erste Nacktszene und der Film kam erst auf den Markt, als sie 16 geworden war. In aller Munde war sie dann allerdings zwei Jahre später mit einer ganz anderen Rolle: der Fußballerin Jules Paxton in "Kick it like Beckham". Eine Frau, die schön, entspannt und fußballwütig ist – seit dieser Rolle kann sich zumindest die männliche Hälfte der Weltbevölkerung Keiras Charme nicht mehr entziehen.
Und da sie auch noch einen echt tollen Klamottengeschmack und wenig erkennbare Diva-Allüren hat, kommen auch die meisten Frauen gern mit ins Kino, wenn Frau Knightley mal wieder auf der Leinwand zu sehen ist.
Harte Arbeit wird belohnt
Bisher konnte sie ihr Talent in einer ganzen Bandbreite an Filmen unter Beweis stellen: ob als wilde Kriegerin in "König Arthur", als Krankenschwester zur Zeit des zweiten Weltkrieges in "Abbitte" oder als Piratenbraut in der "Fluch der Karibik"-Reihe, auf Keiras zarten Schultern ruhten ganz schön viele große Filmprojekte.
Ihre harte Arbeit wurde bisher zweimal mit einer Oscar-Nominierung belohnt: 2006 wurde sie als Hauptdarstellerin für "Stolz und Vorurteil" nominiert, neun Jahre später als beste Nebendarstellerin für "The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben". Mit nach Hause nehmen konnte sie die Statue bisher nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Die bekanntesten Filme von Keira Knightley
- 1999: Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung
- 2002: Kick it like Beckham
- 2003: Fluch der Karibik
- 2003: Tatsächlich… Liebe
- 2004: King Arthur
- 2005: Stolz und Vorurteil
- 2006: Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2
- 2007: Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt
- 2007: Abbitte
- 2008: Die Herzogin
- 2010: Alles, was wir geben mussten
- 2011: Eine dunkle Begierde
- 2012: Anna Karenina
- 2014: The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben
- 2016: Verborgene Schönheit
- 2017: Pirates of the Caribbean: Salazars Rache
- 2018: Der Nussknacker und die vier Reiche
- 2019: Niemandsland - The Aftermath
Verliebt, verlobt, verheiratet und ... Mutter!
Ihre wohl herausforderndste Rolle kam allerdings erst 2015 auf Keira zu: Ende 2014 bestätigte die Britin, dass sie Mutter wird und gemeinsam mit ihrem Ehemann James Righton ihr erstes Kind erwartet. Mit dem Keyboarder der "Klaxons" ist die schöne Britin seit 2011 zusammen, im Mai 2013 gab sich das Paar in Frankreich das Jawort. 2019 ergänzte eine weitere Tochter die Familie.

Keira hat ein großes Herz
Doch neben all ihrer Leinwand- und Familienverpflichtungen nimmt sich die brünette Schönheit auch immer wieder Zeit für ihre Charityprojekte. Dass sie auch an die Belange anderer Menschen denkt, passt zu ihrer Bodenständigkeit.
Zwar hat sie ein millionendickes Konto, zahlt sich aber jährlich nur ein "Taschengeld" von 50.000 Dollar aus. Sie will nicht abheben und ein normales Leben führen. "Ich glaube, einen teuren Lifestyle zu leben, bedeutet gleichzeitig, dass man nicht mehr mit Leuten rumhängen kann, die nicht dieses Leben führen. Einige meiner besten, großartigsten Erlebnisse hatte ich an den unluxuriösesten Orten."
Dass sie an materiellen Gütern nicht hängt, bewies Keira zudem Ende 2015 als sie ein Prada-Kleid für den guten Zweck versteigerte. Zum einen freute sie sich darüber, dass dem Kleid von einer anderen Frau neues Leben eingehaucht wird, zum anderen war es ihr ein Anliegen, mit dem Erlös Frauen in Krisenregionen zu unterstützen.
Darüber hinaus ist die Schauspielerin das Gesicht einer Kampagne der Menschenrechtsorganisation Amnesty International und versteigerte ihr Kleid, das sie bei der Oscarverleihung 2006 auf dem roten Teppich zur Schau stellte. Diese Bodenständigkeit und das Bewusstsein für die eigenen Privilegien machen Keira Knightley, neben viel Liebe, ganz sicher zu einer guten Mutter.