Starporträt Keiko Agena
Als "Rorys" beste Freundin "Lane" wird Keiko weltbekannt, ihre Filmografie ist sehr lang und dreht sich größtenteils um Fernsehserien. 2014 ist sie im Kurzfilm "Me + Her" zu sehen.
Steckbrief
- Vorname Christine Keiko
- Name Agena
- geboren 03.10.1973, Honolulu, Hawaii / USA
- Sternzeichen Waage
- Jahre 49
- Grösse 155 cm
- Partner Shin Kawasaki (verh. 2005)
Das weiß nicht jeder
Vom "Gilmore Girls"-Set hat sich Keiko einige Andenken mitgenommen: die roten Schuhe, die sie immer wieder in den sieben Jahren getragen hat, das Sweatshirt, das sie immer in "Luke's Diner" anhatte, ein Skateboard mit einem Bild von Stars Hollow darauf und ein paar von den Tassen, die Lauren Graham zu Weihnachten verschenkt hat.
Eine ihrer absoluten Lieblingsserien ist "Monk" - "Tony Shalhoub ist mein Lieblingsschauspieler."
Keiko hat zwei süße Katzen.
Biografie von Keiko Agena
Wie gerne erinnern wir uns an Rorys bestes Freundin aus "Gilmore Girls": Lane Kim war liebenswert und tollpatschig, stand Rory immer zur Seite, war begeisterte Schlagzeugerin, versteckte ihre heiß geliebte Rockmusiksammlung vor der strengen, konservativen Mutter und brachte am Ende der Serie Zwillinge zur Welt.
Das Revival: "Gilmore Girls: A Year in the Life"
Lane war so sympathisch, lustig und treu, das jeder sie zur Freundin haben wollte. Fans auf der ganzen Welt trauerten, als die beliebte Serie über das verrückte Mutter-Tochter-Gespann nach sieben Staffeln im Jahr 2007 ein Ende fand. Doch dank des Netflix-Revivals der Serie unter dem Titel "Gilmore Girls: A Year in the Life" wird Keiko Agena als Lane Kim in Stars Hollow wieder auf ihre liebenswerten Freunde treffen.
Durch Zufall zum Schauspiel
So sehr wie Keiko Agena ihren Beruf und die Schauspielerei heute liebt, könnte man meinen, sie hätte schon immer von einer Schauspielkarriere geträumt. Dabei kam sie ursprünglich durch einen Zufall dazu. Zu Schulzeiten hasste sie Sport, hatte keine Lust, einen Kurs zu belegen und besuchte stattdessen den Schauspielkurs ihrer Schule. Doch nachdem sie mit zehn Jahren zum ersten Mal auf der Bühne stand, war es um sie geschehen. Für Keiko war ihre Zukunft nun ganz klar, sie wollte Schauspielerin werden.
Der große Durchbruch
Also zog Keiko Agena nach Washington, um dort am "Whitman College" Drama zu studieren. Nach ihrem Abschluss ergatterte die auf Hawaii geborene Schauspielerin rasch erste kleinere TV-Rollen. So sah man sie vor ihrem großen Durchbruch unter anderem in Serien wie "Renegade – Gnadenlose Jagd", "Emergency Room – Die Notaufnahme", "Beverly Hills, 90210" und "Felicity". Im Jahr 2000 stand dann das lebensverändernde Casting für "Gilmore Girls" an. Keiko überzeugte die Serienmacherin Amy Sherman-Palladino mit "Furchtlosigkeit, gemischt mit Intelligenz, Charme und Energie", was ihr letztlich die Rolle einbrachte.
Zwar war Keiko zu diesem Zeitpunkt bereits 26 Jahre alt, ihre Serienfigur hingegen erst 16, doch alle waren sofort von der 1,55 Meter kleinen Schauspielerin überzeugt. Auch bei den Kritikern kam sie gut an, 2002 gewann sie den Young Artist Award als beste Nebendarstellerin in einer Serie.
Das Leben nach "Gilmore Girls"
Doch wie es bei Serien nun mal so ist: Das Ende ist absehbar. Nach dem Aus der Serie war sie im amerikanischen Comedyfilm "Major Movie Star" zu sehen, wo sie eine Hauptrolle spielte. Kleine Auftritte hatte sie in beliebten Serien wie "Private Practice", "Dr. House", "Scandal" sowie "Shameless" und konnte sich 2011 eine Hauptrolle im Kinofilm "Transformers 3" sichern, in dem sie Shia LaBeouf und Patrick Dempsey zu sehen war.
Liebesglück im Helikopter
So rund wie es in Keikos Berufsleben läuft, so glücklich ist sie auch privat. Seit 2005 ist sie mit ihrem Mann Shin Kawasaki verheiratet. Die Hochzeit fand 2005 in einem Helikopter über Las Vegas statt. Ziemlich verrückt, aber irgendwie passt das zu ihr.
Ein wenig von Lane Kim hat sich Keiko Agena erhalten: Auch sie ist eine kleine Rockerbraut, die gerne Schlagzeug spielt und Motorrad fährt.