Starporträt

Kay One

Kay One - der deutsche Rapper wird entweder geliebt oder gehasst, dazwischen gibt es nichts. Er pfeift drauf und genießt lieber seinen Bad-Boy-Lifestyle!

Kay One

  • Geboren , Friedrichshafen, Baden-Württemberg / Deutschland
  • VornameKenneth
  • Name Glöckler
  • Jahre34
  • Grösse 1.8 m

Biografie von Kay One

Kenneth Glöckler alias Kay One oder auch Prince Kay One gehört zu den Figuren im deutschen Showbiz, die die Öffentlichkeit spalten: Er wird entweder für seine freche Art und seine sehr direkten Texte verehrt oder als Verräter beschimpft. Aber der junge Mann, der mit 13 Jahren anfing zu rappen, scheint genau das zu lieben: Er ist ständig präsent für seine Fans und geht gleichzeitig keinem öffentlichen Streit aus dem Weg.

Seine Fans feiern ihn und sind auf Facebook immer live dabei

Seit 2010 hat der Hip-Hopper fünf Solo-Alben rausgebracht: 'Kenneth allein zu Haus', 'Prince of Belvedair', 'Rich Kidz', sein bisher erfolgreichstes Werk, das es in Deutschland auf Platz 1 der Albumcharts schaffte, 'J.G.U.D.Z.S. – Jung genug um drauf zu scheissen' und 'Der Junge von damals'. Neben der Musik unterhält der Rapper, der in Ravensburg aufwuchs, seine Fans online: Er hat knapp 2,5 Millionen Follower auf Facebook, nicht selten werden seine Beiträge mit 25.000 Likes versehen. Und Kay One ist fleißig: Er postet lustige, freche, manchmal auch schockierende Videos, promotet seine Auftritte, Singles und Alben, wehrt sich gegen Pöbeleien oder verbreitet Weisheiten wie "Die Vergangenheit ist da, um daraus zu lernen, und nicht, um darin zu leben." Was auffällt: Er nutzt Facebook nicht zum Selfie-Marathon, genau das scheint seinen Fans zu gefallen. Auch auf Instagram unterhält er als 'princekayone' seine knapp 300.000 Follower gekonnt mit Schnappschüssen. 

Prince Kay One im Kino

Auch auf der großen Leinwand konnte man den Bad Boy schon bewundern. 2009 stand er für Hape Kerkelings Komödie 'Horst Schlämmer – Isch kandidiere!' vor der Kamera und spielte in 'Zeiten ändern dich' (2010), der Filmbiographie von Bushido, mit dem er damals noch gut konnte, sich selbst. 

Mehr News zu Kay One

Nicht alle lieben Kay One: Stress mit Bushido & Co.

Doch sein Weg nach oben brachte Kay One nicht nur Freunde: Viele seiner früheren Weggefährten gehören inzwischen zu seinen Erzfeinden. Besonders berüchtigt ist wohl seine Fehde mit Rap-Kollege Bushido, bei dessen Plattenlabel 'ersguterjunge' Kay One 2007 unterschrieben hatte. Im April 2012 zerbrach die Freundschaft, beide Rapper beschuldigten den jeweils anderen, der Auslöser für den Streit und nur hinter dem ganz großen Geld her zu sein. Es folgten eine Reihe an Disstracks, in denen viel geschimpft, gepöbelt und gedroht wurde. Kay One ging sogar zu 'stern TV' und äußerte sich über seinen Rivalen und dessen angeblich dunklen Machenschaften - danach soll er Morddrohungen erhalten haben. In Sachen Chartplatzierung jedenfalls hatte Kay One im Frühjahr 2017 die Nase vorn: Sein Modern-Talking-Cover 'Louis Louis' schaffte es auf Platz zwölf der offiziellen Single-Charts, während sich Bushidos 'Sodom und Gomorrha' nur mit Rang 20 zufrieden geben musste. 

Kenneth Glöckler und die Liebe: Wer erobert nach Mandy Capristo sein Herz?

Doch nicht nur mit Rapper-Ärger machte der Sohn eines Deutschen und einer Filipina auf sich aufmerksam: Kenneth Glöckler pflegt das Image als Lady's Man und dazu gehört natürlich auch, dass er sich mit schönen Frauen umgibt. Von 2008 bis 2011 war das Ex-Monrose-Sängerin Mandy Capristo: Die Brünette war die einzige Frau, die Kay One wirklich geliebt hat - das sagte er zumindest 2014 zur 'Bravo'. Die Beziehung hielt trotzdem nicht, Mandy verliebte sich in Fußball-Weltmeister Mesut Özil. Kay One versuchte sein Glück indes sogar schon im TV, genauer gesagt auf RTL 2! In der Liebes-Castingshow 'Prinzessin gesucht' tat er Ende 2014 eben das: Er suchte nach seiner Prinzessin. Die glückliche Gewinnerin hieß Sarah, über sie sagte Kay One: "Sie hat Klasse, sie hat Stil und vor allem auch ihren eigenen Kopf - genau das, was ich gesucht habe!" Ein richtiges Paar wurde aus den beiden allerdings nicht. Schade, schade, doch der Rapper scheint aus seinen Fehlern gelernt zu haben. Eine weitere öffentliche Partnerinnensuche wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben. Der BRAVO verriet Kay One: "Die nächste Freundin will ich auf jeden Fall nicht der Öffentlichkeit präsentieren. Das gehört einfach privat." Das ist ja schon mal eine gute Einstellung, mit der er hoffentlich bald eine neue Liebe erobern wird. 

Immer auf der Suche nach dem nächsten Coup

Man könnte allerdings auch vermuten, dass Kay One nicht wirklich Zeit für die große Liebe hat: Er probiert immer Neues aus, will beruflich ganz nach oben. 2014 saß er als Jurymitglied in der elften Staffel von 'DSDS', danach ging's wieder zurück zur Musik: Am 5. Februar 2015 kündigte Kay One seinen Fans auf Facebook sein neues Album 'Borderline' an, das im Sommer 2017 erscheinen wird. "Seid gespannt. Das Album wird auf jeden Fall mega und hat einige Gute-Laune-Songs am Start", verriet der Rapper im Interview mit der BRAVO.

Erfahren Sie mehr: