Starporträt Katja Burkard




Katja Burkard hat sich bei einem Skiunfall schlimm verletzt, aber sie trägt es mit Fassung. Auf Instagram teilt die RTL-Moderatorin mit: "Das ist leider nicht mein Karnevalskostüm, sondern wahrscheinlich mein Look für die nächsten 6 Wochen... Skiunfall... Schulter gebrochen. Nach dem ersten Schock, bin ich schon wieder ok... Hätte auch schlimmer kommen können."
























Rechts daneben stellt sich auch Gala-Gesamtanzeigenleiter André Pollmann dem Blitzlichtgewitter


Steckbrief
- Vorname Katja
- Name Burkard
- geboren 20.04.1965, Bad Marienberg, Rheinland-Pfalz / Deutschland
- Sternzeichen Stier
- Jahre 55
- Grösse 1.74 m
- Partner Hans Mahr (seit 1998)
- Kinder Marie-Therese (*2001) Katharina (*2007)
Das weiss nicht jeder
2016 wurde die Moderatorin von der Polizei gesucht, weil sie versehentlich an der Tankstelle die Zeche geprellt hatte. Die Unachtsamkeit klärte sich aber schnell auf, sie bezahlte ihre Rechnung und alles war vergessen.
Während Katja Burkard nicht erst seit "Let's Dance" das Tanzen liebt, ist ihr Partner Hans Mahr nicht so der Typ Tänzer. "Auf dem Tanzschulabschlussball unserer Tochter haben wir letztens langsamen Walzer getanzt. Aber da hört es dann auch schon auf", verriet sie.
Mit ihrer RTL-Kollegin Birgit Schrowange ist Katja Burkard gut befreundet.
Ihre Lieblingsbücher sind Hesses "Glasperlenspiel", Salingers "Fänger im Roggen" und Irvings "Garp und wie er die Welt sah". "Das sind die drei Bücher, die mich am meisten geprägt haben." Aber auch der Fernseher läuft hin und wieder im Hause Burkard, am liebsten schaut sie die US-Serie "House of Cards".
Katja Burkard hadert nicht mit dem Älterwerden. Ihrer Ansicht nach bringe das Alter "mehr Coolness, mehr Gelassenheit, mehr wirkliche Freude".
Biografie von Katja Burkard
Gefühlt schon immer moderiert Katja Burkard das RTL-Mittagsjournal "Punkt 12" und zählt damit schon jetzt zu den Urgesteinen des deutschen Fernsehens. Seit April 1997 ist sie die Hauptmoderatorin der Show und teilt sich die Moderationen heute mit ihren Kolleginnen Roberta Bieling, Jennifer Knäble und Miriam Lange.
Rasanter Aufstieg
Geboren und aufgewachsen ist der blonde Lockenkopf in Rheinland-Pfalz und studierte nach dem Abitur Germanistik und Politikwissenschaft in Mainz und Köln. Anschließend arbeitete Burkard für mehrere Verlage, ehe sie Redakteurin wurde und in der RTL-News-Redaktion ihren Platz fand. Doch hinter den Kulissen blieb sie nicht lange, schnell durfte sie für die Moderation der Wochenendausgaben der Nachrichtensendung "RTL aktuell" auch vor die Kamera treten. Nur zwei Jahre später wurde sie Hauptmoderatorin von "Punkt 12".
Eine mutige Liebe
Und das trotz ihres berühmten S-Fehlers. Gemunkelt wurde viel, denn Katja Burkard bändelte zu jener Zeit mit ihrem Chef Hans Mahr an. Für viele lag der Verdacht nahe, dass die Moderatorin den Job trotz Sprachfehler nur deshalb ergatterte. Dass die Gerüchteküche brodeln würde, war ihr klar: "Das war nie etwas, was ich mir für mein Leben gewünscht hätte. Aber es ist eben passiert. Wir haben uns verliebt. Und ich wusste genau, was die Leute damals gesagt haben. Ich hätte das wahrscheinlich auch gesagt". Doch bis heute hält sich Katja Burkard erfolgreich im Geschäft, auch nachdem ihr Mann im Hause RTL nichts mehr zu sagen hatte. Und auch die Liebe hielt: Seit 1998 sind die beiden offiziell ein Paar und bekamen die beiden gemeinsamen Töchter Marie-Therese (* 2001) und Katharina (* 2007).
Sportlich, sportlich
Neben ihrem stressigen TV-Job und den familiären Verpflichtungen hat Katja Burkard noch viele andere Projekte um die Ohren. Sie versucht sich hin und wieder als Schauspielerin, nahm an der Show "Let's Dance" teil und stand im Mai 2017 für die Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" als investigative Reporterin vor der Kamera. Da kann es schon mal passieren, dass alles zu viel wird und der Körper schlappmacht. Bei zu viel Stress leidet Katja Burkard unter Hörstürzen und kämpft seit über 25 Jahren mit ihrem Tinnitus. "Er ist meine innere Alarmanlage. Wenn er sehr laut ist, weiß ich, ich hab zu viel Stress." Und was hilft da? Klar, viel Sport. Eine ihrer Herausforderungen war der berüchtigte "Strongman"-Hindernislauf am Nürburgring, die sie mit Bravour meisterte.