Starporträt Katie Melua







Steckbrief
- Vorname Ketevan
- Name Melua
- geboren 16.09.1984, Kutaissi / Georgien
- Sternzeichen Jungfrau
- Jahre 38
- Grösse 1.58 m
- Partner James Toseland (verheiratet)
Das weiß nicht jeder
Katie Melua hat georgische, russische und kanadische Wurzeln.
2005 nahmen Katie und ihre Familie die britische Staatsbürgerschaft an, behielten aber auch weiterhin die georgische.
Katie Melua spricht Georgisch, Russisch und Englisch. 2017 trat sie aber auch mal auf Deutsch auf! Beim MTV-Unplugged-Konzert von Peter Maffay.
Über ihren Umzug nach Irland sagt Katie später: "Großbritannien war wie ein Lottogewinn für uns. Es gab keine leeren Läden, stattdessen Geschäfte, die üppig bestückt waren mit allem, was man sich in Georgien nur erträumen konnte. Und im Winter wurde sogar geheizt. Belfast hatte natürlich seine eigenen Probleme, es gab während unserer Zeit dort große politische Schwierigkeiten, aber in dieser Stadt zur Schule zu gehen war für mich als Kind ein Traum."
Katie Melua hat zwar nie studiert, wenn sie sich aber für etwas entscheiden müsste, würde sie englische Literatur, Geschichte oder Physik nehmen.
Biografie von Katie Melua
Ketevan Melua wurde als Tochter eines Herzchirurgen und einer Krankenschwester in Georgien geboren. Sie wuchs in verschiedenen Städten auf, unter anderem in Tiflis, Batumi und Moskau, da ihr Vater sich weltweit bei Kliniken bewarb. 1993 zog Ketevan, genannt Katie, mit ihrer Familie nach Belfast – weg vom georgischen Bürgerkrieg.
Katie besuchte in Irland eine katholische Grundschule und ging nach ihrem Schulabschluss nach England, um an der BRIT School in London eine Ausbildung zu absolvieren.
Der Beginn einer großen Karriere
Im Jahr 2000 nahm Katie Melua an einer britischen Talentshow namens "Stars up Their Nose" teil und gewann mit ihrem Lied "Without You". Auf diesen Sieg folgten verschiedene Auftritte im Fernsehen und bei einem Vorsingen entdeckte der Produzent und Komponist Mike Batt das Talent der jungen Sängerin. Er nahm die junge Katie unter Vertrag und produzierte ihre ersten drei Alben.
2003 war es dann so weit: Katie Meluas erstes Album "Call Off the Search" erschien und belegte Platz 1 der britischen Charts.
Katie Meluas internationaler Durchbruch
Ende Februar 2004 startete Katie ihre erste Welttournee, während der sie unter anderem die USA, Kanada, Skandinavien, Frankreich und Deutschland besuchte. Das besondere Merkmal ihrer Auftritte: Die Singer-Songwriterin bemühte sich immer um eine intime Atmosphäre ohne überflüssige Showeinlagen.
Eine erfolgreiche Zeit
Katie Meluas zweites Album "Piece by Piece" war nicht weniger erfolgreich, als das erste. Die Musikerin setzte bei diesem und dem nächsten Album weiterhin auf die Hilfe von Mike Batt. Mit ihrem vierten Album, das 2010 veröffentlicht wurde, wechselt Katie den Produzenten und arbeitet mit William Orbit zusammen. Bei dieser Veröffentlichung ist Katie auch erstmals an allen Liedern als Autorin beteiligt. Auch das fünfte und das sechste Album sind erfolgreich und mit dem siebten traut sich Katie etwas Neues: Sie produziert ihr Album 2016 erstmals selbst!
Katie Meluas Privatleben
Im Januar 2012 gab Katie bekannt, sich mit dem ehemaligen britischen Motorradrennfahrer James Toseland verlobt zu haben. Im September desselben Jahres heirateten die beiden und scheinen bis heute glücklich zu sein.
Sie engagiert sich
Katie ist im Schatten der Unruhen in Georgien und Nordirland aufgewachsen. Das könnte der Grund sein, warum sie jetzt versucht, anderen zu helfen.
2004 ist Katie Melua Teil des Projektes Band Aid 20, bei dem sie mit anderen Künstlern Geld sammelt, um den Hunger in Afrika zu bekämpfen. Ein Jahr später singt sie mit Brian May bei einem Benefiz-Konzert für Nelson Mandelas HIV-Wohltätigkeitsorganisation.
Die Sängerin ist außerdem Botschafterin für Save the Children und hat in dieser Funktion Sri Lanka besucht. 2006 spendete sie alle Einnahmen ihrer Single "Spider's Web" an die gemeinnützige Organisation.
Seitdem hat Katie Melua öfters Einnahmen von Konzerten oder Plattenverkäufen an wohltätige Organisationen wie das Rote Kreuz, Fair Trees und Manx Cancer Help gespendet. Toll, dass die Musikerin so viel zurückgibt!
Alben von Katie Melua
- 2003: "Call Off the Search"
- 2005: "Piece by Piece"
- 2007: "Pictures"
- 2010: "The House"
- 2012: "Secret Symphony"
- 2013: "Ketevan"
- 2016: "In Winter"