Anzeige
Anzeige

Starporträt Kaley Cuoco

Kaley Cuoco zeigt, wie man sich in Hollywood beliebt macht, ohne es allen recht machen zu wollen. Und wie man als Blondine in einer Kluge-Leute-Sendung gar nicht dumm dastehen muss.

Steckbrief

  • Vorname Kaley Christine
  • Name Cuoco
  • geboren 30.11.1985, Camarillo, Kalifornien / USA
  • Sternzeichen Schütze
  • Jahre 37
  • Grösse 168 cm
  • Partner Tom Pelphrey (seit 2022) Karl Cook (2018-2021) Ryan Sweeting (geschieden, 2013-2016) Josh Resnik Christopher French Johnny Galecki
  • Kinder Matilda Carmine Richie (*2023)

Biografie von Kaley Cuoco

Kaley Cuoco (sprich: "Kwoko") ist das, was man in den USA das "Girl Next Door" nennt. Sie wirkt immer gut gelaunt, ist unkompliziert, offen, noch dazu eine Sportskanone. Von weitem betrachtet hat Kaley Cuoco also sehr viel Ähnlichkeit mit Penny, ihrer Figur  aus "The Big Bang Theory". Genau wie Cuoco ist diese quirlig, innerlich sehr aufgeräumt, äußerlich auch mal etwas chaotisch. Wer näher hinschaut, erkennt aber, dass in ihr noch viel mehr steckt.

Berühmt, beliebt, beinahe bestbezahlt

Ihre Paraderolle der Penny hat Cuoco weltberühmt gemacht. Und sicherte ihr einen guten dritten Platz auf der "Forbes"-Liste der bestverdienenden TV-Schauspielerinnen des Jahres 2014 mit elf Millionen US-Dollar Jahresverdienst. Nach Gehaltsverhandlungen im selben Jahr bekommt sie inzwischen allerdings pro Folge eine Million statt "nur" 300.000 Dollar. Auch ihr Beliebtheitsgrad steigt ständig und erreichte Januar 2015 ihren bisherigen Höhepunkt, als sie für ihre Performance zum zweiten Mal in Folge den People's Choice Award bekam. Die Verleihung des Zuschauerpreises moderierte sie selbst übrigens 2012 und 2013 souverän und vor allem mit viel Humor. 

Kaley Cuoco

Lieber Nerds als Mädchenclique

Ihre erste Sprechrolle im Fernsehen hatte Kaley mit sechs Jahren, da wirkte sie als Grundschulmädchen in mehreren Barbie-Werbespots mit. Das brachte ihr jedoch den Neid ihrer Mitschülerinnen ein: "Die anderen Mädels waren echt fies. Sie haben schlecht über mich geredet und mich gemieden", erzählte sie gegenüber "parade.com". Seit der fünften Klasse sei sie deshalb zu Hause unterrichtet worden. Was sich bei ihr auch anbot, denn mit 17 Jahren bekam sie eine feste Hauptrolle in der Comedyserie "Meine wilden Töchter". So wenig sie mit anderen Mädels anfangen kann: In ihrer Jungsclique von "The Big Bang Theory" fühlt sie sich pudelwohl. "Ich liebe es! Ich komme mit Männern besser zurecht als mit Frauen", sagte sie "TV Digital". Sie gibt auch ganz offen zu, ein echter Geek zu sein. "Ich kaufe mir lieber einen neuen Computer, als den neuesten Modetrend mitzumachen."

Sport statt Hollywoodpartys

Und noch ein Hobby teilt sie vor allem mit dem männlichen Teil der Bevölkerung: "Ich bin ein absoluter Sportfan! Ich bin der Sohn, den mein Vater nie hatte." Cuoco sagt, sie sei besessen von Spinning, außerdem reitet die Besitzerin von vier Pferden so gut wie jeden Tag. Ihre Freizeit verbringt die Vegetarierin am liebsten mit ihrer Familie oder ihren Tieren. Auf einschlägigen Partys in Los Angeles sieht man sie dagegen selten. Vielleicht ein Produkt ihrer wohlbehüteten Kindheit: Ihre Eltern sind sehr bodenständig. Der Immobilienmakler und die Hausfrau erzogen Kaley und ihre fast auf den Tag genau drei Jahre jüngere Schwester Briana sehr konservativ.

Das kurze Glück mit Ryan Sweeting

Umso verrückter erscheint da, dass sie ihren Mann Ryan Sweeting Silvester 2013 nach nur drei Monaten des Datens heiratete. "Das war der beste Tag meines Lebens", schrieb die Blondine mit den kurzen Haaren am Tag nach der ausgefallenen Zeremonie auf ihrem Twitter-Profil – auf dem sie sehr offen Dinge aus ihrem Privatleben mitteilt. "Er ist der Richtige, das spüre ich einfach", versicherte Kaley den Zweiflern gegenüber immer wieder. Das beweist wohl auch ihr Wunsch, ihre Liebe zu dem Tennisspieler mit der ganzen Welt zu teilen. Ihre früheren Beziehungen zu Co-Star Johnny Galecki oder dem Suchttherapeuten Josh Rednik hielt sie nämlich fast gänzlich geheim.

Heute hingegen geht Kaley mit ihrem Privatleben recht freizügig um. Nachdem sie 2014 – wie viele ihrer Kolleginnen auch – Opfer des Nacktbildskandals wurde, in dem Hacker private Bilder von Promis veröffentlichten, holte sie kurzentschlossen zum Gegenschlag aus: Auf Instagram postete sie einfach ein eigenes – an den entscheidenden Stellen verpixeltes – Nacktbild von sich und ihrem Mann. Ob sie das bereute, als die Ehe fast ebenso blitzartig im Spätsommer 2015 schon wieder ein Ende fand?

Wir denken fast: Nein. Denn sie bleibt ihrer Linie treu und heiratet 2018 erneut eher kurzentschlossen ihren Freund Karl Cook, die Schwester traute sie. Doch auch diese Ehe war leider nicht für die Ewigkeit gemacht – im September 2021 gab das Paar die Trennung bekannt. Doch kurz darauf scheint Kaley Cuoco endlich ihren Traummann gefunden haben: Seit 2022 geht sie gemeinsam mit Schauspieler Tom Pelphrey durchs Leben, im April 2023 wurde ihre Liebe durch die Geburt ihrer kleinen Tochter gekrönt. 

Kaley Cuoco in neuen Rollen

Und wie sieht es mit anderen Film- und TV-Projekten aus? Im Jahr 2019 wurde offiziell die letzte Folge von "Big Bang Theory" ausgestrahlt, und schließlich hat Kaley allein damit schon ausgesorgt. Doch die Schauspielerin ruht sich nicht auf der Erfolgsserie aus und zeigt gern auch andere Seiten. So zuletzt in der Serie "The Flight Attendant", in der sie als Flugbegleiterin in einen Mordfall verwickelt wird. Übrigens: Die Show wurde von ihrer eigenen Produktionsfirma "Yes, Norman Productions" gemacht!

VG-Wort Pixel