Starporträt Justin Trudeau



Kanadas Premierminister nimmt am Marsch der 39. Toronto Pride Parade teil und scheut nicht davor Emotionen zu zeigen.

Am 2. Mai feierte Prinzessin Charlotte ihren dritten Geburtstag. Doch auf neue Fotos der Prinzessin warteten wir vergeblich. Nun veröffentlicht das britische Königshaus jedoch dieses süße Foto von Charlotte und ihrem kleinen Brüderchen Prinz Louis. Dieses Bild ist tatsächlich am Geburtstag der kleinen Charlotte entstanden. Ein schöneres Geschenk hätten ihr Herzogin Catherine und Prinz William wohl kaum machen können.


Große Trauer in Kanada: Der Sänger der kanadischen Kultband "The Tragically Hip" ist im viel zu jungen Alter von 53 Jahren gestorben. Selbst Premierminister Justin Trudeau vergoss Tränen bei einer rührenden Rede zu Downies Ableben: "Wir alle wussten, dass es so kommen würde, aber wir hofften, dass es nicht so kommen würde." Bereits im Mai 2016 hatte Gord Downie bekannt gegeben, unheilbar an Krebs erkrankt zu sein. Er hinterlässt seine Frau und vier Kinder.




Steckbrief
- Vorname Justin Pierre James
- Name Trudeau
- geboren 25.12.1971, Ottawa, Ontario / Kanada
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 50
- Grösse 1.88 m
- Partner Sophie Grégoire (verheiratet)
- Kinder Xavier James (*2007) Ella-Grace Margaret (*2009) Hadrien (*2014)
Das weiß nicht jeder
Vielleicht eine mögliche Karriere nach der Politik? 2007 war Justin Trudeau in einer Hauptrolle in der TV-Serie "The Great War" zu sehen, die die Beteiligung Kanadas am Ersten Weltkrieg nacherzählte.
Sich selbst bezeichnet der Politiker als Feminist und punktet damit, dass er viele Frauen in die Regierung geholt hat.
Nicht nur mit Worten stark: Bei einem Charity-Boxkampf kämpfte er 2012 gegen seinen politischen Kontrahenten Patrick Brazeau – keine Frage, Justin gewann.
Vielleicht einer der Gründe, warum er bei der Jugend so beleibt ist: Trudeau möchte Cannabis noch bis 2017 legalisieren.
Zwar glauben viele, Justin Trudeau wäre der jüngste Premierminister Kanadas aller Zeiten, tatsächlich war aber Joe Clark mit 39 Jahren noch jünger als Trudeau, der mit 44 ins Amt kam.
Biografie von Justin Trudeau
Kaum ein Politiker schert so eine Fangemeinde um sich wie der kanadische Premierminister Justin Trudeau – und für den ist das Regieren fast schon Ehrensache.
Politik liegt ihm im Blut
Denn auch Justins Vater Pierre Trudeau war schon Premierminister Kanadas und übte so einen großen Einfluss auf seinen Sohn aus. Nach der Trennung seiner Eltern 1977 wuchs Justin Trudeau mit seinen zwei jüngeren Brüdern beim Vater in Montreal auf und machte nach seinem High-School Abschluss ziemlich viel – nur erst einmal keine Politik: Er unterrichtete zwischenzeitlich als Lehrer die Fächer Sozialkunde, Mathematik und Französisch und erarbeitete sich insgesamt drei Bachelor, unter anderem in Literaturwissenschaften und Sozialkunde. Auch einen Master wollte er noch draufsetzen, in Umweltgeographie, entschied sich dann – besser spät als nie – aber doch dafür, den Weg seines Vaters einzuschlagen und sich mit der Politik zu befassen.
Das Gesamtpaket stimmt
Zwar ist Justin Trudeau schon seit seiner Jugend Anhänger der Liberalen Partei Kanadas, wie schon sein Vater vor ihm, doch so richtig los ging es für ihn erst 2000, als er auf dem Staatsbegräbnis seines Vaters eine so bewegende Rede hielt, dass plötzlich das halbe Land seinen Namen kannte. Seine Popularität nutzt er vor allem für die Rückgewinnung junger Wähler, unterstützte die Spitzenpolitiker im Wahlkampf und setzte sich für gute Zwecke ein. Dieses Engagement und seine Beliebtheit bei der Öffentlichkeit machten Trudeau schnell zum Liebling seiner Partei und so wurde er 2013 mit einer Mehrheit von 80% zum Vorsitzenden der Liberalen ernannt, nachdem ein Konkurrent sogar freiwillig nicht antrat, weil Trudeau einfach zu beliebt in der Partei war und er für sich keine Chance sah. Das Sahnehäubchen setzte er seiner Karriere schließlich 2015 auf. Mit seiner Partei schaffte Trudeau bei der kanadischen Bundestagswahl die Mehrheit im Parlament, wurde so am 4. November 2015 zum Premierminister ernannt – und konnte sich in den Medien sogar den Titel "Sexiester Premierminister aller Zeiten" sichern.
Auch privat passt alles
Im Privatleben scheint Trudeau ebenso überzeugend zu sein: Bereits seit 2005 ist er mit seiner Ehefrau Sophie Grégoire verheiratet, die früher in die Schulklasse seines Bruders ging. 2003 trafen sie sich wieder – sie mittlerweile Moderatorin, er bekannter Politiker – und moderierten zusammen ein Charity-Event. Kurze Zeit später gingen sie auf ihr erstes Date, und der Rest ist Politiker-Geschichte. Das Powerpaar hat zwei Söhne und eine Tochter und lebt in seiner gemeinsamen Heimatstadt Ottawa. Die Familie ist es auch, die Trudeau immer wieder in der Politik beeinflusst: Nicht nur folgte er dem Vorbild seines Vaters, auch nach dem Tod seines kleinen Bruders Michel im Jahr 1998 bei einem Lawinenunglück setzte er seine Bekanntheit dafür ein, sich öffentlich gegen die Entscheidung der Regierung zu stellen, die das Lawinenwarnsystem nicht mehr finanzieren wollte. Was er auch macht, Trudeau scheint mit Überzeugung dahinter zu stehen – und ist dabei auch noch mehr als erfolgreich.
Skandal im Hause Trudeau
2018 jedoch überschatteten dunkle Wolken das bis dato lupenreinen Saubermann-Image des Politikers. Es kam ans Licht, dass der Premierminister vor seiner Zeit als Politiker eine junge Journalistin sexuell belästigt haben soll. Obwohl er sich am Tag nach dem Vorfall bei der Frau entschuldigt hatte, sagte er später zu seiner Verteidigung, dass er nicht das Gefühl habe, sich unangemessen verhalten zu haben. Trudeau räumte aber gleichzeitig ein, dass "jemand das anders aufgefasst haben mag" und nicht "nur eine Seite" zähle. Besonders pikant war dieser Vorfall sicherlich auch, weil sich Trudeau selbst als Feminist bezeichnet, penibel auf eine geschlechtergerechte Sprache achtet, sich für die MeToo-Kampagne starkmacht und sein Kabinett paritätisch mit Frauen und Männern besetzt. Dennoch ist der Politiker, sicherlich auch dank seiner immensen Beliebtheit, recht unbeschadet aus dieser Affäre hervorgegangen.