Anzeige
Anzeige

Starporträt Justin Theroux

Zwar war Justin Theroux schon vor seiner Ehe ein bekannter Hollywoodschauspieler, doch Jennifer Aniston bescherte ihm einen zusätzlichen Karrieresprung. Ob das auch nach der Trennung noch gilt?

Biografie von Justin Theroux

Klingt komisch, aber das schwarze Schaf in der Familie  von Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Justin Theroux ist sein Vater – er ist Anwalt. Der Rest seiner Familie  geht nämlich ausschließlich künstlerischen Berufen, hauptsächlich dem Schreiben, nach. Justins Mutter Phyllis ist Journalistin und Autorin, schreibt unter anderem für die renommierte New York Times. Seine beiden Onkel sind Schriftsteller, seine Cousins Journalisten und Dokumentarfilmer.

Auf nach New York

Bei der Familiengeschichte und der Überhand der kreativen Kunst ist es kein Wunder, dass Justin Theroux den Weg auf die Bühne gefunden hat. Während seiner Schulzeit auf einem Internat in Massachusetts kam er zum ersten Mal mit der Schauspielerei in Berührung und schloss sich der Theatergruppe an. Nach seinem Studium in Vermont – er entschied sich für bildende Kunst und Schauspiel – ging der aufstrebende Schauspieler mit Sack und Pack in den Big Apple  New York.

Von der Bühne vor die Kamera

Dort angekommen konnte Justin Theroux rasch einige Theaterengagements ergattern, spielte in Off-Broadway-Theaterstücken und schaffte einige Zeit später auch den Sprung vor die Kamera. Sein Filmdebüt gab er Mitte der 90er im Independent-Film "Shot Andy Warhol". In den kommenden Jahren schlug er sich mit Gastrollen in diversen populären TV-Serien durch, darunter "The District", "Ally Mc Beal", "Alias - Die Agentin", "Six Feet Under - Gestorben wird immer" und "Sex and the City".

Justin Theroux etabliert sich in Hollywood

Anfang des neuen Jahrtausends gelang Justin Theroux mit einer Rolle in David Lynchs "Mulholland Drive" ein Karrieresprung. Spätestens nun wurde auch Hollywood auf den markanten Schauspieler aufmerksam, was ihm weitere Rollen in Mainstreamproduktionen einbrachte. So war er in "Zoolander", "3 Engel für Charlie - Volle Power", "Miami Vice", "Your Highness" sowie in "Zoolander 2" zu sehen.

Liebesglück mit Jennifer Aniston - und Trennung

Doch einen noch größeren Bekanntheitssprung machte Justin Theroux als er bei den Dreharbeiten zu "Wanderlust – Der Trip ihres Lebens" seine zukünftige Frau Jennifer Aniston kennenlernte. Die beiden wurden zu Hollywoods Traumpaar, waren gern gesehene Gäste auf allen roten Teppichen und krönten ihre Liebe 2015 durch ihre Heirat. Zwar gibt es immer wieder Gerüchte um Ehekrisen, Spekulationen um Jennifers Kinderwunsch, angedichtete Schwangerschaften und Adoptionspläne, doch lange zeigten sich die beiden davon unbeeindruckt und versuchten, eine ganz normale Ehe zu führen. Was allerdings schwer ist, wenn der eine New York liebt und die andere lieber in Kalifornien zu Hause wäre ... für Jennifer und Justin soll diese Zerrissenheit zwischen zwei Orten kurz nach dem Valentinstag 2018 letztlich der Trennungsgrund gewesen sein.

Es dauerte aber gar nicht allzu lang, bis Justin mit einer neuen Hollywood-Lady an seiner Seite gesehen wurde: Emma Stone. Wie schnell die Gerüchteküche brodelte, kann man sich vorstellen. Das neue Traumpaar, auf das alle gewartet hatten? Leider Fehlanzeige. Justin und Emma machten über Instagram klar: Wir sind beste Freunde! Nur Freunde!  Der Grund für die gemeinsamen Schnappschüsse? Dreharbeiten für die Netflix-Serie "Maniac". In dem Psycho-Comedy-Drama spielen unter anderem auch Jonah und Sally Field mit.

VG-Wort Pixel