Starporträt

Jürgen von der Lippe

Seit Mitte der 1970er Jahre feiert Jürgen von der Lippe Erfolge im Showbusiness und ist noch heute ein beliebter Entertainer

Jürgen von der Lippe

  • Geboren , Bad Salzuflen
  • VornameHans-Jürgen Hubert
  • Name Dohrenkamp
  • Jahre70
  • Grösse 1.76 m
  • Partner Anne Dohrenkamp (aktuell); Margarethe Schreinemakers (geschieden, 1986-1988)

Biografie von Jürgen von der Lippe

Seit Jahrzehnten tingelt Jürgen von der Lippe mit dem stets gleichen Erfolgsrezept – bunte Hemden, (Altherren-)Humor und freche Sprüche – durch die deutsche Unterhaltungsindustrie. Ob als Moderator, Schauspieler, Komiker oder Musiker, der Sohn eines Barkeepers und einer Köchin ist inzwischen ein wahres Urgestein der Fernsehunterhaltung.

Bundeswehr und Studium

Der im nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen geborene Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp, so sein bürgerlicher Name, absolvierte nach der Schule eine Offizierausbildung bei der Fernmeldetruppe der Bundeswehr. Anschließend studierte er zunächst in Aachen, später in Berlin Germanistik, Philosophie und Linguistik für das Lehramt. Das Studium schloss er allerdings nie ab, weil die Berliner Uni die Fächerkombination nicht zuließ.

Jürgen von der Lippes musikalische Erfolge

Aus heutiger Sicht ist es ein Segen, dass Jürgen von der Lippe nicht Lehrer, sondern Quatschmacher wurde. Angefangen hat er unter anderem mit Hans Werner Olm als "Gebrüder Blattschuss". Der größte Blödel-Hit der Combo wurde der Song "Kreuzberger Nächte". Dennoch verließ Jürgen von der Lippe die Combo nach nur drei Jahren wieder. Etliche Jahre später landete er solo mit "Guten Morgen, liebe Sorgen" einen noch größeren, bis heute unvergessenen Hit.

Auf zum Fernsehen

Die nächste Station im Steckbrief des Entertainers war der WDR. Zunächst arbeitete Jürgen von der Lippe beim Hörfunk, ehe er ab 1980 als "Hausmeister" im von Marijke Amado und Frank Laufenberg moderierten "WWF Club" auch vor die Kamera trat. In den kommenden Jahren folgten Moderationen im öffentlich-rechtlichen und auch im Privatfernsehen. Zu den größten Erfolgen von Jürgen von der Lippe zählen sicherlich die Kult-Sendung "So isses", die Fernsehspielshow "Donnerlippchen – Spiele ohne Gewähr", die legendäre Datingshow "Geld oder Liebe", die er von 1989 bis 2001 moderierte, und seine Büchersendung "Was liest du?" im WDR.

Liebesglück im zweiten Anlauf

Privat machte Jürgen von der Lippe auch einige Schlagzeilen, vor allem mit seiner Kurzehe mit der Moderatorin Margarethe Schreinemakers von 1986 bis 1988. Die beiden merkten schnell, dass sie nicht zusammenpassten - Schreinemakers wünschte sich Kinder, von der Lippe nicht - und ließen sich scheiden. Heute ist der Entertainer wieder mit seiner ersten Frau Anne Dohrenkamp glücklich. "Ich hatte bis jetzt ein wirklich sehr schönes Leben, habe den schönsten Beruf, der für mich denkbar ist, eine wunderbare Frau, die mich machen lässt, einfach jede Menge Glück", schwärmt Jürgen von der Lippe über sein Leben.