Starporträt

Jourdan Dunn

Kaum ein Model geht mit solch einer Coolness über die Laufstege wie Jourdan Dunn – und bekommt gleichzeitig ihr turbulentes Privatleben so gut in den Griff.

Jourdan Dunn

  • Geboren , London / England
  • VornameJourdan Sherise
  • Name Dunn
  • Jahre28
  • Grösse 1.8 m
  • Partner Younes Bendjima (getrennt)
  • Kinder Riley  (*2009)

Biografie von Jourdan Dunn

Jourdan Dunn hat die Catwalks dieser Welt im Sturm erobert – kein Wunder, schließlich ist die 1,80 Meter große Britin auch bei der Modelagentur "Storm Models" unter Vertrag. Spaß beiseite, eine Karriere wie die Londonerin hat kaum ein anderes Model in den letzten Jahren auf den Laufsteg gelegt – und das, obwohl ihr auch das Privatleben in die Quere hätte kommen können.

Vom Ramschladen auf den Runway

Den Traum einmal Laufstegschönheit zu werden hatte Jourdan dabei nie – oder vielleicht fing ihre Modelkarriere auch einfach schon an, bevor sie sich darüber richtig Gedanken machen konnte. Denn entdeckt wurde Jourdan bereits mit 15 – bei der Schnäppchenjagd in einer Londoner Filiale des Moderiesen Primark. Der Agent fackelte nicht lange, nahm sie unter Vertrag – und sollte es nicht bereuen. Schon kurze Zeit später fanden auch die Designer an dem britischen Model gefallen. Allen voran: Marc Jacobs. Der Amerikaner war der Erste, der Jourdan über den Laufsteg schreiten ließ. Und definitiv nicht der Letzte. Denn in ihrer ersten Saison lief sie bereits ganze 21 Shows – und das mit 16 Jahren. 2012 dann der große Wurf: Jourdan debütierte in der Fashion Show von Victoria's Secret und war weitere zwei Jahre eines der Engel der berühmten Lingeriemarke.

Aller Anfang ist schwer

Doch die aufregende Anfangszeit im Modelbusiness war nicht immer einfach für Jourdan Dunn, ein unsicheres junges Mädchen, das sich während der Schulzeit oft wegen ihrer Größe und dem sehr schmalen Körper unwohl fühlte. Auch plötzlich alleine in New York sehnt sie sich damals vor allem nach einer Person: ihrer Mutter. Aufgewachsen ist Jourdan im Westen von London und die alleinerziehende Rezeptionistin musste sie und ihre zwei jüngeren Brüder ohne Hilfe aufziehen. Und auch als die einzige Tochter plötzlich um die Welt jettet, blieb die Verbindung der Dunns stark: "Ich war 16. Meine Handyrechnung war unglaublich, weil ich die ganze Zeit nur mit meiner Mutter telefonierte. Ich habe geweint und mich über das Modelleben beschwert, dann habe ich noch mehr geweint und mich noch mehr beschwert", erinnerte sich Jourdan später.

Frühes Mutterglück für Jourdan Dunn

Diese enge Bindung lockerte sich auch im Verlauf von Jourdans weiterer Karriere nicht – ihre anfängliche Unzufriedenheit glücklicherweise schon. Und neben dem Spaß an ihrem Beruf hat die Britin mittlerweile noch einen ganz anderen Antrieb, der sie von Laufsteg zu Fotoshooting jagt: ihren Sohn Riley. 2009 wurde Jourdan Dunn mit 19 Jahren Mutter, von ihrem Jugendfreund Jordan Cummings, mit dem sie ihren Sohn aber nicht gemeinsam aufzieht. Von der Schwangerschaft hat sie sich aber nicht aus der Bahn werfen lassen, zeigte stolz ihren Babybauch in einer Show von Jean Paul Gaultier und fand sich schon 10 Wochen nach der Geburt auf dem Laufsteg wieder. Um Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen, hilft Jourdan wieder die große Stütze ihres Lebens, ihre Mutter. Die passt auf den Kleinen auf, wenn Mama mal wieder um die Welt tourt: "Meine Mutter ist eine große Unterstützung. Sobald ich einen Job angeboten bekomme, kläre ich ihr die Daten ab und sie passt auf Riley auf, solange ich weg bin." Bei den Dunns herrscht eben Frauenpower.

Jourdan im Zentrum der Model-It-Clique

Und nicht nur bei den Dunns, denn auch unter Jourdans Freunden finden sich so einige starke, weibliche Persönlichkeiten. So ist Rileys Patentante niemand geringeres als Modelkollegin Karlie Kloss, mit Überfliegerin Cara Delevigne hat sie sich Freundschaftstattoos in Form von zwei "D's" stechen lassen. Auch die Queen-B der Musik, Beyoncé, ist von ihr begeistert: Schon in zwei Musikvideos der Sängerin war Jourdan Dunn zu sehen, neben Modelgrößen wie Joan Smalls und Chanel Iman. Auch für Musikvideos von anderen Showgrößen wie Jessie J, Katy Perry, Kanye West und Nicki Minaj stand das schöne Model schon vor der Kamera.

Vom Laufsteg nach Hollywood?

Und für ihre Zukunft hat die Britin auch so einiges geplant. Wie Freundin Cara findet sie immer mehr Gefallen an der Schauspielerei: "Ich würde gerne etwas mit Comedy versuchen, oder etwas ernsteres. Am liebsten würde ich ein Bond-Girl sein". Vielleicht muss sich Jourdan Dunn bis dahin noch etwas gedulden, aber erste Erfolge in Hollywood konnte die Engländerin bereits verbuchen. 2016 hatte sie an der Seite von Ben Stiller, Owen Wilson, Will Ferrell, Penélope Cruz und Kristen Wiig einen kleinen Auftritt in der Kultkomödie "Zoolander 2" und spielte in der schrägen Komödie "Absolutely Fabulous: Der Film" sich selbst. 2017 wurde es dann etwas düsterer, als Jourdan mit dem Noir-Thriller "Terminal" in die Kinos kam. Diese Erfolge trösteten das schauspielende Supermodel bestimmt auch über die Trennung von ihrem Freund, dem ehemaligen Boxer und Model Younes Bendjima, hinweg, der nach der Trennung im Herbst 2016 mit Kourtney Kardashian anbandelt. Doch davon lässt sich eine Jourdan Dunn natürlich nicht aus der Bahn werfen. In diesem Sinne: Na Dunn, Jourdan Dunn.

Erfahren Sie mehr: