Starporträt

Joshua Jackson

Joshua Jackson wurde durch die Teenie-Serie "Dawson's Creek" bekannt. Aber auch nach dem Ende der Serie konnte er sich als Schauspieler etablieren.

Joshua Jackson

  • Geboren , Vancouver, Kanada
  • VornameJoshua Carter
  • Name Jackson
  • Jahre40
  • Grösse 1.88 m

Biografie von Joshua Jackson

Der Teenie-Star

Als 19-Jähriger ergatterte Joshua Jackson die Rolle des "Pacy Winter" in "Dawson's Creek". Die Jugend-Serie, in der er neben Katie Holmes und James van der Beek spielte, machte ihn über Nacht zum Teenie-Star. "Ich kann gar nicht in Worte fassen, was für eine wichtige Phase das in meinem Leben war. Ich war 19 und habe etwas gemacht, was ich liebte und dazu mit einer Gruppe von Schauspielern, die zu meiner Familie wurden. Ich erinnere mich sehr gerne daran zurück", sinniert der kanadische Schauspieler über diese Zeit.

Der Serien-Hopper

Nach mehreren Filmen wie "Eiskalte Engel", "Ocean's Eleven" und "Bobby" konnte Joshua Jackson eine weitere Serien-Hauptrolle ergattern und widmete sich in "Fringe – Grenzfälle des FBI" über fünf Staffeln dem Aufdecken von unerklärlichen Verbrechen. Auch wenn er nach dem Ende der Mystery-Serie froh war, seine Tage nicht nach dem Drehplan zu richten, sondern selber gestalten zu können, stand er ein Jahr später bereits für die nächste Serie vor der Kamera. In "The Affair" spielt er einen betrogenen Ehemann.

Beziehung mit Diane Kruger

Privat hat der Schauspieler glücklicherweise keine Erfahrung mit einer untreuen Ehefrau, auch wenn es mit der ganz großen Liebe bisher dennoch nicht geklappt hat. Jahrelang galten Joshua Jackson und  Diane Kruger dank ihrer skandalfreien Beziehung als das Hollywood-Traumpaar. Doch Joshua Jackson betonte immer wieder, dass eine langfristige Beziehung harte Arbeit ist: "Monogamie ist schwer. Ich habe mich in diesen neun Jahren immer wieder gefragt, 'Ist diese Arbeit für die Liebe noch immer etwas, das aus freien Stücken passiert?' Wenn du dich verpflichtet fühlst, dass es klappt, dann wird es das auch." Doch leider ging die Beziehung von Josh und seiner Diane in die Brüche. Nach zehn Jahren trennten sie die beiden. 

Eine neue Liebe für Joshua?

Während seine Ex Diane Kruger längst mit dem Schauspieler Norman Reedus ihr neues Liebesglück gefunden hat und sogar schwanger ist, war Joshua Jackson lange als Single unterwegs. Im Sommer 2018 allerdings berichtete "E! Online", dass nun auch Joshua endlich wieder auf Wolke sieben schwebt. Die glückliche Frau an seiner Seite ist die TV-Moderatorin Alyssa Julya Smith. "Es geht jetzt schon ein paar Monate", verrät ein Insider. Doch das junge Glück muss sich vorerst mit einer Fernbeziehung zufriedengeben. Während Alyssa in Los Angeles lebt und arbeitet, verbrachte Joshua die letzten Monate in New York, wo er mit dem Theaterstück "Children of a Lesser God" auf der Bühne stand. Aber – Achtung, es scheint etwas Ernstes zu werden – Joshua plant nach seinem Broadway-Engagement mehr Zeit in L.A. zu verbringen. Wir sind jedenfalls gespannt wie die Liebesstory um den Schauspieler und die Moderatorin weitergehen wird. 

Filme mit Joshua Jackson (Auswahl)

  • 1998–2003: "Dawson's Creek" (Fernsehserie)
  • 1997: "Scream 2"
  • 1998: "Der Musterschüler" ("Apt Pupil")
  • 1998: "Düstere Legenden" ("Urban Legend")
  • 1999: "Eiskalte Engel" ("Cruel Intentions")
  • 2000: "Die Simpsons" ("The Simpsons", Fernsehserie, Folge 12x04)
  • 2000:"The Skulls – Alle Macht der Welt" (The Skulls)
  • 2000: "Tödliche Gerüchte" ("Gossip")
  • 2001: "Ocean's Eleven" (Cameo Auftritt)
  • 2002: "The Laramie Project"
  • 2005: "Shadows in the Sun" ("Vengo a prenderti")
  • 2005: "Verflucht" ("Cursed")
  • 2006: "Bobby"
  • 2007: "Battle in Seattle"
  • 2008–2013: "Fringe – Grenzfälle des FBI" ("Fringe", Fernsehserie)
  • 2008: "Shutter – Sie sehen dich" ("Shutter")
  • 2009: "One Week – Das Abenteuer seines Lebens" ("One Week")
  • 2012: "Lady Vegas" ("Lay the Favorite")
  • 2012: "Entführt in Damaskus" ("Inescapable")
  • seit 2014: "The Affair" (Fernsehserie)
  • 2016: "Unbreakable Kimmy Schmidt" (Fernsehserie)