Starporträt

Josh Radnor

Der "How I Met Your Mother"-Star Josh Radnor hat neben der Schauspielerei noch viele andere Talente.

Josh Radnor

  • Geboren , Columbus, Ohio / USA
  • VornameJoshua Thomas
  • Name Radnor
  • Jahre44
  • Grösse 1.82 m
  • Partner Minka Kelly (getrennt); Julia Jones (getrennt); Marisa Tomei (getrennt); Lindsay Price (getrennt)

Biografie von Josh Radnor

Mit einem Master of Arts von der renommierten "Tisch School of the Arts" in New York in der Tasche begann die Schauspielkarriere von Joshua Thomas Radnor zunächst äußerst vielversprechend. Auf seinen großen Durchbruch als gefeierter Serienstar musste der Mime allerdings noch ein paar Jährchen warten.

Josh Radnors TV-Karriere beginnt mit einem herben Rückschlag

Zunächst fand der Schauspieler am Theater sein zuhause, konnte sogar am Broadway einige Erfolge feiern. Der Schritt vor die Kamera allerdings gestaltete sich anfangs schwierig. Josh Radnor ergatterte einige kleine Rollen in Film und Fernsehen, darunter der Streifen "Nicht noch ein Teenie-Film!" sowie die Serien "Law & Order", "Emergency Room" und "Six Feet Under". 2001 schien es, als hätte Josh einen großen Coup gelandet: Er wurde für die Hauptrolle der Sitcom "Off Centre" gecastet, alles schien geritzt zu sein, doch kurz vor Beginn der Dreharbeiten wurde er durch "American Pie"-Heimscheißer Eddie Kaye Thomas ersetzt.

Glücksgriff "How I Met Your Mother"

Vier Jahre später hat Josh Radnor dann endlich das ganz große Los gezogen. Als Protagonist Ted Mosby der schon heute legendären Sitcom "How I Met Your Mother" erzählte er seinen Kindern rückblickend die lange Geschichte, wie er ihre Mutter kennengelernt hat. Neben Jason Segel, Cobie Smulders, Neil Patrick Harris und Alyson Hannigan wurde Josh Radnor zum gefeierten Serienstar.

Josh Radnor als Regisseur hinter der Kamera

Nach neun Jahren, neun Staffeln und neun Emmys endete die Ära von "HIMYM" im Jahr 2014. In der Zwischenzeit widmete sich Josh Radnor aber auch anderen Projekten. So schrieb er für den Film "HappyThankYouMorePlease" sein erstes Drehbuch, führte Regie und übernahm ebenso die Hauptrolle. Mit der Tragikomödie, in der unter anderem noch Kate Mara, Richard Jenkins und Tony Hale zu sehen sind, gewann Josh Radnor den Publikumspreis des Sundance Film Festivals. Sein Nachfolgewerk "Liberal Arts" feierte zwei Jahre darauf ebenso beim Sundance Film Festival Premiere.

Zweitkarriere als Musiker

Schauspielerisch ist es um den einstigen "How I Met Your Mother"-Star inzwischen eher ruhiger geworden. Zwar kehrte Josh Radnor 2016 als Arzt in Ridley Scotts Serie "Mercy Street" auf die Mattscheibe zurück, doch dies ist nur einer von wenigen Auftritten im TV. Stattdessen widmet sich der Schauspieler dieser Tage seiner zweiten großen Leidenschaft, der Musik. Gemeinsam mit dem australischen Musiker Ben Lee bildet er das Duo "Radnor and Lee" und findet großen Spaß an seiner Zweitkarriere. Die erste Single "Be like the beeing" wurde im Mai 2017 veröffentlicht, im November folgte das Debütalbum "Radnor & Lee". "Dinge zu tun, die ich liebe, mit Menschen, die ich liebe, ist heute meine Definition von Erfolg", so der singende Mime und mit dieser Einstellung scheint er alles richtig zu machen.