Starporträt Josh Hutcherson



Der junge Sean Anderson (Josh Hutcherson) erhält einen verschlüsselten Notruf von einer mysteriösen Insel, die auf keiner Karte verzeichnet ist - eine Welt voll seltsamer Lebewesen, goldener Berge, lebensgefährlicher Vulkane und verblüffender Geheimnisse. Weil Seans Stiefvater Hank (Dwayne Johnson) den Jungen von seinem Vorhaben nicht abbringen kann, die Insel zu suchen, begleitet er ihn gemeinsam mit einem Hubschrauberpiloten und dessen selbstbewusster Tochter zu einer riskanten Reise ins Unbekannte.







Liam Hemsworth, Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson sind natürlich wieder mit dabei. Ab 19. November 2015 wird der letzte Teil der erfolgreichen Reihe im Kino gezeigt: "The Hunger Games: Mockingjay - Part 2".
















Die zweite Station ihrer Premierentour heißt für die "Hunger Games"-Darsteller Liam Hemsworth, Elizabeth Banks, Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson Berlin.








Die Romanverfilmung ist spannend und bedrückend wie die Bücher. Elizabeth Banks spielt Effie Trinket, die Betreuerin von Peeta (Josh Hutcherson) und Katniss (Jennifer Lawrence). Neben ihrer exzentrischen Persönlichkeit fallen vor allem das stets bunte Make-up sowie die Perücken in allen Formen und Farben auf.





Steckbrief
- Vorname Joshua Ryan
- Name Hutcherson
- geboren 12.10.1992, Union, Kentucky / USA
- Sternzeichen Waage
- Jahre 28
- Grösse 1.7 m
- Partner Claudia Traisac (aktuell) Vanessa Hudgens (2011) Victoria Justice (2008-2009) Zoey Deutch (-)
Das weiss nicht jeder
Josh ist ein großer Fan von Körperkunst: Sein erstes Tattoo ließ er mit 17 stechen, seitdem sind noch ein paar dazu gekommen. So zieren unter anderem das Symbol für sein Sternzeichen Waage und vier Sterne, die seine Familienmitglieder symbolisieren, sein linkes Handgelenk. Außerdem hat er einen Anker auf den Rippen sowie ein Schiff auf dem Rücken.
Im Rahmen seines Engagements für die "Straight But Not Narrow"-Kampagne, die sich gegen Homophobie einsetzt, veranstaltet der Darsteller seit 2012 jedes Jahr das "Josh Hutcherson Celebrity Basketball Game", bei dem Stars bei einem Basketballturnier gegeneinander antreten.
Auf seinen kleinen Bruder Connor ist der Schauspieler mächtig stolz: "Mein kleiner Bruder spricht fließend Deutsch. Er möchte unbedingt hier studieren, wenn er mit der Schule fertig ist", verriet Josh. "Er ist ein ziemliches Multitalent. Bei allen Tests schneidet er überdurchschnittlich gut ab. Ich liebe es, mit meinem Bruder anzugeben!"
Da er als Kind so viel Zeit am Set verbrachte, wurde Josh von seiner Mutter zu Hause unterrichtet.
Für seine Rolle in "The Hunger Games" musste sich Josh nicht nur die dunklen Haare blond färben, sondern auch an Muskelmasse zulegen: Ganze sieben Kilo trainierte sich der Schauspieler an.
Zusammen mit Co-Star Jennifer Lawrence war Josh am Set für seine Scherze bekannt. Einmal ging das jedoch nach hinten los: Die Schauspielerin trat ihm beim Rumalbern aus Versehen gegen den Kopf, Josh wurde ohnmächtig und zog sich eine Gehirnerschütterung zu.
Der Jungstar hat eine eigene Produktionsfirma namens JetLag Productions.
Fast wäre Josh Hutcherson der neue Spider-Man geworden. Beim Reboot im Jahr 2012 musste er sich aber von seinem Kollege Andrew Garfield geschlagen geben.
Als er im zarten Alter von zwölf Jahren am Set von "Zathura" drehte, war er schwer in seine Schauspielkollegin Kristen Stewart verknallt. "Sie war die coolste Person, die ich je getroffen hatte. Ich war schwer verknallt zu der Zeit – zu einhundert Prozent." Diese wiederum schenkte ihm zu seinem 13. Geburtstag eine Schildkröte.
Biografie von Josh Hutcherson
Er zählt spätestens seit "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" zu den wohl bekanntesten Jungschauspielern Hollywoods. Mögliche Schattenseiten des Ruhms nimmt Josh Hutcherson aber gern in Kauf, da er die Möglichkeit hat, seinen Traum zu leben: "Ich liebe meinen Job mehr als alles andere auf der Welt und könnte mir niemals vorstellen, etwas anderes zu machen. Also ist diese ganze Sache ein kleiner Preis, den ich zahlen muss, im Vergleich zu jemandem, der in einem Bürojob arbeitet."
Der Weg zum Erfolg
Dass er sich eine gewisse Bodenständigkeit erhalten konnte und ihm der Erfolg nicht zu Kopfe gestiegen ist, liegt vielleicht auch daran, dass Josh schon jahrelang im Geschäft ist und sich langsam nach oben arbeitete. Bereits seit seinem vierten Lebensjahr steht er nämlich vor der Kamera. Zunächst wirkte er an einigen Werbespots mit, bevor er im Alter von zehn sein Filmdebüt gab. Danach ging es stetig bergauf für den kleinen Josh, die ersten größeren Rollen ließen nicht lange auf sich warten. Filme wie "Wilde Tage" (2003), "Der Polarexpress" (2004) und "Brücke nach Terabithia" (2007) zeigten, welches Talent in ihm schlummerte. Auch als Teenager nahm sein Erfolg nicht ab – im Gegenteil, immer mehr Angebote flatterten ins Haus.
Josh Hutcherson ist angekommen
So spielte er an der Seite von Julianne Moore in "The Kids Are All Right" (2010) bevor er im April 2011 eine der begehrtesten Rollen Hollywoods absahnte: Peeta Mellark in der Filmreihe "Die Tribute von Panem – The Hunger Games", die auf der gleichnamigen Romanserie beruht. Zunächst waren die Fans der Romane wenig begeistert: Ist Peeta Mellark doch blond und groß, während Josh dunkle Haare hat und mit einer Größe von 1,70 Metern eher von der kleinen Sorte ist. Als im Jahr darauf der erste Teil der Literaturverfilmung in die Kinos kam, änderte sich das aber schlagartig und der für den Film erblondete Josh und seine Co-Stars Jennifer Lawrence und Liam Hemsworth werden seither von den Fans gefeiert. Inzwischen spielt Josh in Hollywood in der obersten Liga mit. Insgesamt viermal stand er als Peeta Mellark vor der Kamera, drehte nebenbei aber noch weitere Filme wie "Red Dawn" (2012) ,"In Dubious Battle" (2015) oder "Burn" (2019). Auch als Produzent seiner Streifen wirkte Josh bereits ein paar Mal mit. Ein wahres Allround-Talent also.
Das Gute im Blick
Seine große Bekanntheit möchte Josh aber auch nutzen, um Gutes zu tun. So setzt er sich beispielsweise für die Rechte von Homosexuellen ein und wurde für sein Engagement 2012 im Alter von 19 Jahren als jüngster Empfänger überhaupt mit einem "Vanguard Award" der Organisation GLAAD ausgezeichnet. "Es ist ein zweischneidiges Schwert. Mit dem ganzen Ruhm kommen natürlich auch negative Seiten. Aber ich kann mich dadurch auch für wirklich wichtige Dinge einsetzen und nicht einfach nur Filme machen, um die Menschen zu unterhalten", erklärte der Schauspieler in einem Interview. "Ich kann mich tatsächlich engagieren und dabei helfen, Dinge zu verändern und die Wahrnehmung junger Menschen zu formen. Das ist toll."
Josh und die Frauen
Trotz seiner jungen Jahre hatte Josh schon die eine oder andere Freundin. Zunächst war er mit 16 ein Jahr lang mit Schauspielkollegin Victoria Justice zusammen – heute verstehen sich die beiden immer noch bestens. Danach war er im Frühjahr 2011 kurz mit Vanessa Hudgens liiert, mit der er den Film "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" (2012) drehte. Auch die Beziehung zu Zoey Deutch hielt anschließend nicht lange. Inzwischen ist Josh aber wieder glücklich vergeben: Seine neue Freundin heißt Claudia Traisac und ist ebenfalls Schauspielerin. Mit ihr ist er seit den Dreharbeiten zu "Escobar: Paradise Lost" (2014) zusammen.