Starporträt Josh Dallas





Nur etwas für Zuschauer mit Sinn für Träumereien! Der Plot: Emma Swan wird von ihrem zehnjährigen Sohn besucht, den sie nach der Geburt zur Adoption freigegeben hatte. Der behauptet: In seinem Heimatort Storybrooke wohnen ausschließlich Charaktere aus Kindermärchen - Schneewittchen und Prinz Charming (Ginnifer Goodwin und Josh Dallas) zum Beispiel ...
Perfekt für: Fans von "Lost" - die Serie hat die gleichen Autoren
Sendetermin: Ab 12. 9., mittwochs um 20.15 Uhr, Super RTL
Steckbrief
- Vorname Joshua Paul
- Name Dallas
- geboren 18.12.1981, Louisville, Kentucky / USA
- Sternzeichen Schütze
- Jahre 41
- Grösse 1.85 m
- Partner Ginnifer Goodwin (verheiratet) Lara Pulver (geschieden)
- Kinder Oliver Finlay (*2014) Hugo Wilson (*2016)
Das weiß nicht jeder
Josh Dallas und seine Frau Ginnifer Goodwin plaudern gerne und öffentlich über ihre Familienplanung. So sagte Ginnifer gegenüber E!: "Wir werden so viele Kinder haben, wie uns das Universum gönnt."
Die Ehe mit Ginnifer ist für Josh bereits die zweite Ehe. Zuvor war er vier Jahre mit der britischen Schauspielerin Lara Pulver, die er während seines Englandaufenthalts am Theater kennengelernt hatte, verheiratet.
2011 spielte Josh Dallas an der Seite von Popstar Justin Bieber in "CSI: Den Tätern auf der Spur" eine Nebenrolle.
Biografie von Josh Dallas
Das Licht der Welt erblickte Joshua "Josh" Dallas kurz vor Weihnachten am 18. Dezember 1981 in Louisville, Kentucky. Aufgewachsen ist er allerdings in New Albany, Indiana, was rückblickend eine gute Entscheidung war. Denn seine dortige Highschool hatte ein hervorragendes Theaterprogramm, Josh konnte sich richtig auf der Bühne austoben und entflammte seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Dank seiner guten Noten und seinem schauspielerischen Talent erhielt er ein Stipendium, das es ihm ermöglichte, am berühmten "Mountview Conservatoir" in London zu studieren.
Erste Erfolge in England
Nach seinem Abschluss ging es für Josh steil bergauf. Er wurde festes Ensemblemitglied der "Royal Shakespeare Company" und hatte Engagements am "Royal National Theatre", an der "English National Opera" und am "Young Vic". In den zehn Jahren, die er in England verbrachte stand er allerdings nicht nur auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Josh zog auch erste kleine Film- und Fernsehrollen an Land.
Was für ein Jahr für Josh Dallas
Doch für den großen Durchbruch musste er erst zurück in die USA. Und dann ging alles ganz schnell. Josh war erst fünf Tage wieder in seiner Heimat, da bekam er einen Anruf, der ihn sicherlich vom Hocker haute. Josh sollte in der Comic-Verfilmung "Thor" die Rolle des Fandral, ein Kampfgefährte von Thor, übernehmen. Zwar war für die Rolle ursprünglich Stuart Townsend angedacht, der aber kurz vor Drehbeginn das Handtuch geworfen hatte. Josh konnte sein Glück kaum fassen und nahm die Rolle natürlich an.
Wenn es einmal läuft...
Nach dem großen Erfolg mit "Thor" ging es noch im selben Jahr märchenhaft weiter. Josh bekam ein Rollenangebot für die US-amerikanische Fantasy-Serie "Once Upon a Time – Es war einmal …". Die Serie spielt in der Kleinstadt Storybrooke, deren Einwohner Märchenfiguren sind, die aus ihren Märchen in die echte Welt transportiert wurden, daran jedoch aufgrund eines Fluchs keine Erinnerung mehr haben. Josh spielt seit 2011 eine der Hauptrollen, die Figur David Nolan, der die Märchenfigur "Prince Charming" war.
Märchenhafte Lovestory
Und auch privat war die Serie ein Hit für Josh, denn er traf seine große Liebe Ginnifer Goodwin. In der Serie sind Prince Charming und Snow White, gespielt von Ginnifer, verflucht und finden deshalb nicht so recht zueinander, doch im wahren Leben sind die beiden ein märchenhaftes Traumpaar. 2014 haben sie ganz ohne böse Flüche geheiratet, sechs Wochen nachdem die Hochzeitsglocken geläutet haben, erblickte ihr erster Sohnemann Oliver Finlay das Licht der Welt. Und Kind Nummer zwei ist schon unterwegs. Wirklich eine märchenhafte Lovestory!