Anzeige
Anzeige

Starporträt Jorge González

Wer Jorge nicht kennt, hat die Welt verpennt. Wer seinen Namen nicht aussprechen kann, ist einer von uns. Aber Jorge González macht hauptsächlich mit wilden Outfits und krassen High Heels von sich reden.

Steckbrief

  • Vorname Jorge Alexis
  • Name González Madrigal Varona Vila
  • geboren 11.08.1967, Sancti Spiritus / Kuba
  • Sternzeichen Löwe
  • Jahre 55
  • Grösse 184 cm
  • Partner Verlobt

Biografie von Jorge González

Geboren ist er am 11. August 1967 als Jorge Alexis González Madrigal Varona Vila in Kuba. Seine Homosexualität erkannte Jorge schon früh, sodass es ihn mit 17 Jahren aus dem kommunistischen Staat zog, wo er sich nicht vollständig entfalten konnte.

Studium in Bratislava

Seine erste Station war die Tschechoslowakei, die heutige Slowakei. Dort studierte er an der Universität Jan Komensky in Bratislava nichts Geringeres als Nuklearökologie. Dieses Studium beendete er 1991 mit einem Diplomabschluss. Doch Nuklearforschung war nicht so wirklich was für den flippigen Kubaner, bereits während seines Studiums modelte er auf verschiedenen Fashionshows in Prag.

Jorge wird zu Hocheee

Als er sein Studium beendete zog er weiter, diesmal in die Hafen-Metropole Hamburg, wo der nun Diplom-Nuklearökologe als Stylist arbeitete. Es folgten Jobs als Choreograf für Modenschauen und das nicht ohne Erfolg. Designer-Größen wie Vivienne Westwood oder Laura Biagotti ließen Jorge für sich arbeiten. Auch Modelmama Heidi Klum wurde auf ihn aufmerksam und verschaffte ihm als Nachfolger von Bruce Darnell einen Platz als Coach in der Casting-Show "Germany's Next Topmodel". Frei nach dem Motto: Wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo der Jorge her.

Erfolg mit GNTM

Nicht nur Mädels und Models sprangen auf ihn an, auch die Medien schockverknallten sich in den 1,84-Großen (ohne High Heels) und lobten ihn den höchsten Tönen als den "heimlichen Star der Sendung". Selbst Stefan Raab fand Gefallen an Jorge, alias Hocheee, und lud ihn regelmäßig in seine Late-Night-Show "TV Total" ein.

Danach kam "Let's Dance" - mit Jorge in der Jury

Seit 2013 ist González auch festes Jurymitglied in der RTL-Tanzshow "Let's Dance". Unvergessen: Sein Versprecher "Drei", als er doch eigentlich sogar vier Punkte geben wollte. Ein bisschen kubanisches Flair tat der Jury und der Sendung gut und Jorge fühlt sich wohl auf seinem Jury-Sessel.

Jorge etabliert sich als feste Größe im deutschen TV

Im Sommer 2014 bekam er sogar seine eigene Show auf Vox "Chica Walk Academy by Jorge González". Dort sollten ganz normale Mädchen ein Catwalk Training à la Hocheee bekommen mit dem Ziel, eines Tages auf mörderischen High Heels die Laufstege zu rocken, so wie er es tut. Die Sendung floppte jedoch und wurde schnell wieder abgesetzt. Deutlich wohler fühlte sich Jorge mit seiner Sendung "E! Factor by Jorge González" beim Spartensender E! Entertainment. Unübersehbar ist, wie wohl er sich in der Fernsehlandschaft fühlt. Jorge González hatte sogar ein paar Gastrollen in weniger glamour-mäßigen Formaten wie "Anna und die Liebe" oder "Notruf Hafenkante". Jorge wird zudem häufig in Talkshows eingeladen, gerade weil er eine solch interessante Persönlichkeit ist und einen höchst interessanten Hintergrund hat. Und neuerdings zaubert er sogar gemeinsam mit den bekannten Illusionisten "Ehrlich Brothers" - die drei haben sich angefreundet und Jorge ist gern Gast in ihrer Show.

Der Tausendsassa

Das Jorge mehr kann, als nur auf High Heels durch den Laufsteg des Lebens zu wackeln und mit breitem Grinsen "Hola, chica!" in die Kamera säuseln kann, hat er schon oft genug unter Beweis gestellt. Deshalb wurde der intelligente, engagierte und fröhliche immer junggebliebene Mann nie Zielscheibe irgendwelche Hassparolen, was mit seinem Umzug aus Kuba wohl auch sein Ziel war. Ohne diese Anfeindungen und mit freiem Kopf kann er sich kreativ austoben. Gemeinsam mit dem Modehaus Bonprix entwarf versuchte er sich außerdem als Designer und entwarf vier "Chicas Walk – Party & Glamour"-Kollektionen für den Online-Shop. Neben seiner eigenen Parfümkollektion "Jorge González by Glamour & Heels" entwickelte er 2013 mit dem japanischen Hersteller "Kasho" seine eigenen Hairstylingprodukte. Bei einem aber kann man sich sicher sein, nämlich dass Jorge keinen echten Pelz tragen wird. Denn seit 2015 ist er PeTA-Botschafter der Kampagne "So trägt man Pelz".

Jorge González privat

So outgoing wie Jorge im Fernsehen und bei öffentlichen Auftritten wirkt, so verschwiegen ist er, wenn es um sein Privatleben geht. Wir wissen nur, dass er seit mehreren Jahren glücklich mit seinem Verlobten, einem Radioökologen, Name unbekannt, zusammenlebt. Noch ist eine Hochzeit nicht in Planung, doch wenn es soweit ist, möchte Jorge seinem Liebsten ganz romantisch das Ja-Wort geben. "Ich möchte im kleinen Rahmen am Strand heiraten", verriet er in einem Interview. Die zweite große Liebe im Leben des quirligen Kubaners ist sein geliebter Hund Willie. "Willie ist für mich wie ein Baby", schwärmt er über den treuen Vierbeiner. Nach all den Stationen, die Jorge in seinem Leben bereits bestritten hat, scheint Jorge González nun endlich angekommen zu sein.

VG-Wort Pixel