Starporträt Jonas Hector
Steckbrief
- Vorname Jonas
- Name Hector
- geboren 27.05.1990, Saarbrücken / Deutschland
- Sternzeichen Zwillinge
- Jahre 33
- Grösse 185 cm
- Partner Annika (aktuell)
Das weiß nicht jeder
Sorgt da etwa schon jemand vor? Jonas Hector hat bereits die C-Lizenz als Trainer erworben und wäre für eine Trainerkarriere nach seiner aktiven Fußballzeit gerüstet.
Auch sein älterer Bruder Lucas spielte beim SV Auersmacher, hat inzwischen aber seine Fußballkarriere beendet.
Jonas Hector hat ein Probetraining beim FC Bayern II absolviert, fiel bei Mehmet Scholl aber durch. Jetzt, wo er EM-Held ist, ist diese Zurückweisung aber sicherlich längst vergessen.
Biografie von Jonas Hector
Spätestens seit dem 2. Juli 2016 ist Fußballer Jonas Hector im ganzen Land bekannt und wird als Held gefeiert. Im spektakulären EM-Viertelfinale gegen den Angstgegner Italien verwandelte er den entscheidenden Elfmeter und schrieb deutsche Fußballgeschichte.
Aufstieg in die Bundesliga
Dabei konnte sich der talentierte Jungfußballer im Alter von 18 Jahren nicht einmal vorstellen, Profisportler zu werden. Damals spielte er bei seinem Heimatverein "SV Auersmacher" und lehnte ein Angebot des VfL Bochum ab. Schließlich verließ er dann doch schweren Herzens seinen Heimatverein und wechselte ablösefrei zur U-21 des 1. FC Köln. Zwei Jahre später durfte er in der Profimannschaft spielen und nach dem Kölner Aufstieg in die erste Liga gab Jonas Hector 2014 sein Bundesligadebüt.
Ein mutiger Schuss
Nun wurde auch Bundestrainer Joachim Löw auf den starken Linksverteidiger aufmerksam – im November 2014 wurde Hector erstmals in die deutsche Nationalmannschaft berufen. Die Entscheidung, ihn ebenso in den Kader für die Fußball-Europameisterschaft 2016 aufzunehmen, sollte niemand bereuen. Immerhin schoss Hector im Viertelfinalspiel gegen Italien im nervenaufreibenden Elfmeterschießen den entscheidenden Elfer und brachte das deutsche Team ins Halbfinale. Die verantwortungsvolle Aufgabe kostete den stillen und zurückhaltenden Jonas viel Mut. "Es waren nicht mehr viele Leute da, irgendwann muss man dann. Und dann habe ich mein Herz in die Hand genommen", gestand er nach dem Spiel.
Für die WM 2018 wird er wieder hoch gehandelt. Bei der Qualifikation war er bereits in acht von zehn Spielen im Einsatz.
Jonas Hector wird zum Topstar des deutschen Fußballs
Doch wer die letzten Jahre von Jonas Hector auf dem Feld beobachtet hat, dem ist nicht entgangen, dass Löw von Anfang an viel Vertrauen in seinen Schützling gesetzt hat. Als einer von ganz wenigen Spielern war Hector bei der Europameisterschaft 2016jede Minute auf dem Feld und stand immer in der Startelf. Das gelang außer ihm nur den Topstars Manuel Neuer, Toni Kroos, Thomas Müller und Mesut Özil. Eine beachtliche Entwicklung also, die der Saarländer in den letzten Jahren hingelegt hat.
Innerhalb von wenigen Jahren steigerte er seinen Marktwert von 25.000 Euro auf mittlerweile 18 Millionen Euro. Das muss ihm erst mal jemand nachmachen. Hectors Vertrag beim 1. FC Köln läuft offiziell noch bis 2021. Es wird allerdings gemutmaßt, dass er den Verein nach der Bundesliga-Saison 2017/2018 nicht in die zweite Liga begleiten wird. Der FC Bayern und der BVB sollen bereits Interesse bekundet haben. Der schüchterne Spieler wird sich also an das Rampenlicht gewöhnen müssen.