Anzeige
Anzeige

Starporträt Johnny Galecki

Der sympathische Johnny Galecki aus "Roseanne" und "The Big Bang Theory" scheint ein Faible für seine Serienkolleginnen zu haben.

Steckbrief

  • Vorname John Mark
  • Name Galecki
  • geboren 30.04.1975, Bree, Flandern / Belgien
  • Sternzeichen Stier
  • Jahre 48
  • Grösse 165 cm
  • Partner Alaina Meyer (2018-2020) Kelli Garner (2012-2014) Kaley Cuoco (2008-2010) Laura Harris (1996-1998) Sara Gilbert (1992)
  • Kinder Sohn (*2019)

Biografie von Johnny Galecki

Nicht umsonst sagen alle (!) Schauspieler, dass Lustigsein die Königsklasse der Schauspielerei ist. Und lustig sein, das kann Johnny! In der Erfolgs-Sitcom "Roseanne" um die Arbeiterfamilie Conner spielte er David Healy, den sensiblen Freund von Tochter Darlene. Zunächst war er total eingeschüchtert, da er und seine ganze Familie riesige Fans der Serie waren und er nun plötzlich mit seinen Helden arbeitete. Doch Sorgen gemacht hat er sich ganz umsonst: Er wurde mit offenen Armen empfangen, die Schüchternheit schwand schnell und er wurde Teil der "Roseanne"-Familie. Auch die Kritiker liebten ihn und so erhielt er 1994 den "Young Artist Award". Aber nicht nur beruflich war "Roseanne" ein Glücksgriff – seine Serienfreundin Darlene, gespielt von Sara Gilbert, war auch ein Jahr lang im echten Leben seine Freundin.

Der Knall: "The Big Bang Theory"

Seit 2007 ist er als Physiker Dr. Leonard Hofstadter in der CBS-Sitcom "The Big Bang Theory" zu sehen. Die Serie ist sowohl kommerziell äußerst erfolgreich, als auch unter Kritikern gelobt. Im Jahre 2014 war die Serie in der werberelevanten Zielgruppe die meistgesehene Deutschlands. Johnny erhält zurzeit für jede einzelne Folge der Sitcom ein Gehalt von einer Million Dollar. Diese Summe entschädigt ihn vielleicht dafür, dass er 2011 den Emmy nicht gewonnen hat, sondern sich gegen seinen Kollegen Jim Parsons, der Sheldon Cooper verkörpert, geschlagen geben musste. Und wenn das Geld nicht als Entschädigung für den entgangenen Emmy ausreichte, dann doch wohl das Glück, das Herz von Serienkollegin Kaley Cuoco, die die Penny spielt, auch privat erobert zu haben, wenn auch nur für zwei Jahre.

Alte Bekannte

Alte "Roseanne"-Fans freuen sich sicherlich über wiederkehrende Auftritte ihrer damaligen Lieblinge in "The Big Bang Theory". Johnnys Ex-Freundin und Serienfreundin Sara Gilbert ist seit der dritten Folge der ersten Staffel immer wieder als Dr. Leslie Winkle zu sehen. Und auch Laurie Metcalf, die in "Roseanne" die Schwester von Roseanne spielte, taucht in "The Big Bang Theory" immer wieder als Sheldons fanatisch-religiöse Mutter auf. Wahrscheinlich schätzt Produzent Chuck Lorre, der auch schon bei "Roseanne" als Teil des Produzententeams mit diesen Schauspielern zusammengearbeitet hat, die familiäre Affäre und die gute Stimmung zwischen den Kollegen. Was das Kontakte-wahren angeht, wäre das TV-Revival von "Roseanne", das 2017 angekündigt wurde, also gar nicht nötig ... aber wir haben uns natürlich trotzdem darauf gefreut. Leider währte das Vergnügen nicht lange. Die Neuauflage wurde abgesetzt, weil Hauptdarstellerin Roseanne Barr mit rassistischen Tweets weltweit für Empörung sorgte. Doch der Sender ABC kündigte an, die Familiengeschichte der Conners in einer neuen Sitcom ohne Roseanne Barr weiterzuerzählen. 

Erfolge auch in Film und Theater

Johnny liebt das Theater. Schon mit sieben Jahren stand Johnny in Chicago auf der Bühne. 2006 und 2007 stand er am Broadway mit dem Stück "The Little Dog Laughed" als Callboy auf der Bühne. Für seine Leistung wurde er mit dem "Theater World Award" ausgezeichnet. Aber auch im Filmgeschäft kann der vielseitige Schauspieler Erfolge vorweisen und beweisen, dass er auch anders als lustig kann. So hatte unter anderem Parts in Filmen wie "Suicide Kings", "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast", "Vanilla Sky", "Hancock" oder "In Time – Deine Zeit läuft ab".

Johnny Galecki, das Partyanimal

Beruflich reiht er also einen Erfolg an den nächsten, und wie steht es um das Privatleben von Johnny Galecki? Ein paar seiner Beziehungen gelangten ans Licht der Öffentlichkeit, doch hinter den Kulissen ist der Schauspieler nicht dafür bekannt, ein ruhiges Leben in Zweisamkeit oder gar ein Familienleben führen zu wollen. Schon immer sei Johnny ein echter Partyhengst gewesen sein, doch der Ruhm macht ausschweifender Partynächte heutzutage natürlich schwieriger geheim zuhalten. "Er hat schon immer hart gefeiert. Jetzt macht er es eben diskreter.", so ein Insider. Um seine Privatsphäre zu wahren, schmeißt er am liebsten Partys in seiner Villa in Los Angeles, die zuvor Jason Statham und davor Ben Stiller gehörte. Scheint so, als sei der Mime im wahren Leben nicht der schüchterner Mann, wie man durch seine Rollen vielleicht annehmen möchte. 

VG-Wort Pixel