Starporträt John Cena
Steckbrief
- Vorname John Felix Anthony
- Name Cena
- geboren 23.04.1977, West Newbury, Massachusetts / USA
- Sternzeichen Stier
- Jahre 46
- Grösse 184 cm
- Partner Shay Shariatzadeh (verheiratet seit 2020) Nikki Bella (2012-2018) Elizabeth Huberdeau (geschieden, 2009-2012)
Das weiß nicht jeder
John Cena heiratete 2009 seine Highschool-Liebe Elizabeth Huberdeau. Leider wurde nix aus dem ewigen Glück, drei Jahre später wurde die Ehe geschieden.
John Cena ist ein enger Freund des Schauspielers und Komikers Sacha Baron Cohen.
Wussten Sie, dass man studieren kann, um ein John Cena zu werden? Naja, nicht ganz, aber John hat einen Uni-Abschluss in Sportphysiologie!
Auf Instagram postet John Cena regelmäßig Fotos, allerdings immer ohne Bildunterschrift. Der Grund: Seine Follower sollen selbst interpretieren, was seine Posts bedeuten könnten.
Biografie von John Cena
John Cena wuchs mit vier Brüdern im US-Bundesstaat Massachusetts auf und bewunderte den Wrestling-Superstar Hulk Hogan schon seit Kindheitstagen. Doch dass er eines Tages selbst ein gefeierter Wrestler werden sollte, daran glaubte niemand so richtig.
Wrestling-Anfänge in Kalifornien
Stattdessen spielte er American Football, fing während des Studiums mit dem Bodybuilding an und verdiente sich seine Brötchen als Fahrer. Erst als John Cena ins sonnige Kalifornien umzog und dort seinen Körper im Fitnessstudio stählte, rückte der Traum von der Wrestlingkarriere in greifbare Nähe. Dort nämlich geschah es, dass ein Wrestler John ermutigte, einen Kurs zu belegen – augenblicklich war es um ihn geschehen.
Erfolge im Ring
John Cenas bis zur Perfektion trainierter Körper war prädestiniert für eine Karriere als Wrestler. Nicht umsonst stieg er Anfang 2000 als "The Prototype" (abgeleitet von "Prototype of the Perfect Man") erstmals in den Ring und es dauerte nur wenige Wochen bis der talentierte Anfänger seinen ersten Titel absahnen konnte.
Seitdem hat John Cena, der auch unter den Namen "The Doctor of Thuganomics", "The Cenation Leader", "The Champ", "The Face That Runs the Place" und "Big Match John" bekannt ist, im Wrestling so ziemlich alle Rekorde gebrochen. Unzählige Ehrungen und Preise pflastern den Weg des Mannes mit den unfassbaren Muskeln: 16 Welt-Champion-Titel, mehrere Hauptkämpfe bei WrestleMania und zwei Royal Rumble Siege. Nicht zuletzt seine medienwirksame Fehde mit "The Rock" brachte Cena ins Gespräch.
John Cena als Rapper und Schauspieler
Trotz der erbitterten Streitigkeiten mit Dwayne "The Rock" Johnson eiferte John Cena seinem Feind nach und versuchte sich erstmals 2006 ebenso als Schauspieler vor der Kamera. "The Marine" erzielte an den Kinokassen überraschende Erfolge und auch das Nachfolgewerk "12 Rounds" (2009) mit John Cena in der Hauptrolle konnte sich durchaus sehen lassen.
Zwischenzeitlich versuchte sich das Multitalent auch als Rapper. 2005 erschien John Cenas Album "You Can't See Me", das in den USA sogar auf Rang 15 der Albumcharts kletterte.
Heute allerdings konzentriert sich der Wrestling-Champ lieber auf seine Schauspielkarriere. In den letzten Jahren war Cena vor allem in Komödien wie "Sisters" (2015), "Dating Queen" (2015), "Daddy's Home – Ein Vater zu viel" (2015) sowie der Fortsetzung ''Daddy’s Home 2 – Mehr Väter, mehr Probleme!'' (2017) zu sehen.
"The Champ" in Hollywood
Mittlerweile ist John Cena aus Hollywood nicht mehr wegzudenken, auch hier hat er sich in den letzten Jahren an die Spitze gekämpft. Und seine Rollen können sich definitiv sehen lassen. 2018 war er im ''Transformers''-Spin-Off "Bumblebee" zu sehen, 2021 gehörte er zu DCs legendärem "The Suicide Squad". Ebenfalls seit 2021 ist er Teil der ''Fast & Furious''-Familie. Sein Debüt in der erfolgreichen Filmreihe gab er im neunten Teil, im aktuellen zehnten Teil ("Fast X") ist er erneut als Jakob Toretto, dem Bruder des Hauptprotagonisten Dominic "Dom" Toretto (Vin Diesel), zu sehen. Und für 2023 war das noch nicht alles: Im aktuellen Kino-Hit "Barbie" ist John Cena als Wassermann-Ken zu bestaunen.
Aber nicht nur auf den großen Kinoleinwänden läuft es für den Wrestler gut, auch im Serienbusiness ist Cena angekommen. Seine Figur "Peacemaker" aus dem Suicide Squad bekam 2022 eine eigene Serie, natürlich mit John in der Hauptrolle. Eine zweite Staffel ist bereits bestätigt.
John Cenas Familienleben
Wie steht es eigentlich privat um den Muskelprotz? John datete nach Elizabeth Huberdeau die Wrestlerin Nikki Bella. Sechs Jahre hielt die Beziehung, auf Hochzeitsglocken oder Nachwuchs warteten Fans jedoch vergebens. Nikki Bella verriet einst: "Kinder wird es keine geben. John möchte keine, also kriegen wir keine." Als die Liaison 2018 zu Ende ging, dauerte es gar nicht lange, bis John sich neu verliebte. Die neue Schöne heißt Shay Shariatzadeh und ist studierte Elektro-Ingenieurin, und siehe da: 2020 wurde geheiratet! Ob es doch noch irgendwann Mini-Cenas geben wird?