Starporträt

John Boyega

25 Jahre

Das Leben von "Star Wars"-Star John Boyega hätte auch in eine ganz andere Richtung laufen können, doch die Liebe zum Schauspiel hat ihn gerettet.

  • Geboren , London, England / Vereinigtes Königreich
  • VornameJohn
  • Name Boyega
  • Grösse 1.75 m
  • Sternzeichen Fische

Biografie von John Boyega

Das Leben von "Star Wars"-Star hätte ohne seine frühe Begeisterung für die Schauspielerei ganz anders ausgehen können. Aufgewachsen ist er nämlich im Londoner Stadtteil Peckham in einer Gegend, die zur Zeit seiner Jugend sehr gefährlich und von Gangs dominiert war. Ein alter Nachbar und Freund von John sagt heute, dass ihn die Schauspielerei vor Schwierigkeiten bewahrt habe. "Man sah John nie auf der Straße oder mit Gangs abhängen. Entweder war er in der Kirche oder in der Schauspielschule. Viele unsere damaligen Nachbarn sind heute im Gefängnis oder tot. Auf dem Weg zur Schule mussten wir immer eine Straße entlang, auf der Drogen genommen, Drogen verkauft oder Gangs gegeneinander gekämpft haben. Doch John ging immer einen Umweg, um nicht durch diese Straße zu müssen. Ich bin sehr dankbar, dass er im wahrsten Sinne einen anderen Weg eingeschlagen hat."

Schauspielstudium mit dem Segen seiner Eltern

Doch eigentlich war der Plan seiner Eltern, dass der schüchterne Junge in die Fußstapfen seines Vaters treten und ebenfalls Pfarrer werden würde. Johns damalige Schauspiellehrerin erinnert sich: "Es war ein bisschen problematisch, ob seine Eltern ihm erlauben würden, eine Schauspielkarriere einzuschlagen. Ich hatte ein Gespräch mit Johns Vater als er 12 oder 13 war und so lange John sich von Schwierigkeiten fern hielt, waren sie einverstanden mit seinen Entscheidungen." Und so stand der Schauspielerei nichts mehr im Wege. Seine erste Rolle hatte John in einem Stück in der Grundschule, er spielte einen Leoparden und verschmolz förmlich mit der Rolle. Natürlich stand fest, nun auch mit dem Segen seiner Eltern, was er nach der Schule machte: Er studierte Schauspiel am "South Thames College" in London.

Johns hochgelobtes Filmdebüt

2011 gab John sein Filmdebüt und wurde dafür gleich umjubelt. In der britischen Science-Fiction-Actionkomödie "Attack the Block" spielt er den toughen Teenager Moses, der mit seinen Freunden einen Alienangriff abwehrt. Nach diesem Erfolg musste John jedoch gleich wieder eine Niederlage einstecken. Er wurde für die HBO-Serie "Da Brick" gecastet, die auf dem Leben von basiert, der Pilot wurde gedreht, die Serie ging allerdings nie on Air.

Megaerfolg mit "Star Wars: Das Erwachen der Macht"

Doch dieser Rückschlag sollte schnell vergessen gewesen sein, als John 2014 die freudige Nachricht erhielt, Teil des neuen "Star Wars"-Films "Das Erwachen der Macht" zu werden. Kaum zu glauben, dass Regisseur J.J. Abrams die Hauptrolle des Sturmtrupplers Finn im größten Science-Fiction-Spektakel aller Zeiten an einen bis dato eher unbekannten Schauspieler vergibt, auch die weibliche Hauptrolle wurde mit einem Schauspiel-Neuling ( ) besetzt. Doch Abrams hatte ein prominentes Vorbild: Auch besetzte 1977 für "Krieg der Sterne" eine der Hauptrollen, die Figur der Prinzessin Leia, mit der damals noch unbekannten Schauspielerin . Sicherlich riskant, doch der Erfolg bei Kritikern und Publikum gibt beiden mehr als Recht! Kein Wunder, dass John in der achten Episode des Science-Fiction-Klassikers "Star Wars: Die letzten Jedi", die im Dezember 20917 in die Kinos kommt, wieder in die Rolle des Sturmtrupllers schlüpfen wird.

Und was geschah nach "Star Wars"?

Doch der talentierte Brite kann mehr als "nur" "Star Wars". Mittlerweile kann sich John Boyega seine Rollen aussuchen und beweist sogar hin und wieder, dass er sich nicht nur im Science-Fiction-Metier zuhause fühlt. 2017 überzeugte er als Polizist in historischem Filmdrama "Detroit", das die wahre Geschichte von rassistischer Gewalt und Bürgeraufständen im Detroit Ende der 60er Jahre erzählt. Die nächsten Projekte von John fanden sich allerdings wieder gewohnt in ferner Zukunft wieder. Im dystopischen Science-Fiction-Thriller "The Circle" ist er neben und zu sehen und in "Pacific Rim: Uprising" wird er Kinofans auf der ganzen Welt 2018 verzaubern. Egal, in welchem Genre, so hart wie sich John Boyega ganz nach oben gekämpft hat, wird er sich sicherlich einen festen Platz in Hollywood sichern. 

Social Media von John Boyega

Lord help me to be a blessing to others. X

vor 16 Stunden

My wonderful parents ❤️ They supported from day one. Broke their back to try find money for me to go to LA. The sto… https://t.co/oZryMduDjj

vor 16 Stunden

Reading your thirsty tweets with Oscar Isaac is quite the experience..... https://t.co/Jn7nT7XGcb

15.12.2017

😂😂😂😂😂 https://t.co/pdtjNZBCfY

15.12.2017

It's here, you guys! TONIGHT! Be the first to see Star Wars: The Last Jedi. Get tickets NOW: www.fandango.com/lastjedi

14.12.2017

I still have shivers at night!! With that being said have a watch and be entertained by our misery. 😂😂😂 https://t.co/AtRgtykM6a

14.12.2017

Great moment! Thanks everyone ! https://t.co/p3xPBaHHNu

13.12.2017

Don’t let anyone spoil this! Just 4 more days – be the first to see Star Wars: The Last Jedi Get Tickets: Fandango.com/LastJedi

11.12.2017

As if nothing ever happened.... Star Wars LA premiere done and now for London! https://t.co/0h3mbaqpi1

10.12.2017

Thanks dad ! https://t.co/HyNMl5RRUU

09.12.2017

1 Week until Star Wars: The Last Jedi. Get tickets here: www.fandango.com/lastjedi “This is not going to go the way you think.”

08.12.2017

"It’s like getting a ticket to the best boxing match ever." Join John Boyega, Scott Eastwood and the #PacificRimUprising cast and filmmakers in this sneak peak shown exclusively at Tokyo Comic-Con #PacificRimUprising

04.12.2017

Had such a great time feeling the true power of the #XboxOneX while playing #StarWarsBattlefrontII on #XboxLiveSessions. Check it out! #ad

21.11.2017

Are you Pacific Rim’s biggest fan? Prove it! Share your fandom at www.gojaeger.com for a chance to become a part of the new movie. #PacificRimUprising

20.11.2017

#XboxLiveSessions is LIVE now with John Boyega and Rukari Austin for Star Wars Battlefront II. ESRB Rating: TEEN (Violence)

15.11.2017

Watch the new trailer for Star Wars: The Last Jedi and see it in theaters December 15. Get your tickets now: www.fandango.com/lastjedi

10.10.2017

100 Days. The Last Jedi opens in theaters December 15, 2017.

05.09.2017

#StarWarsBattlefrontII looks absolutely inspired. If you get destroyed by Finn this December, it might be me. #EAPlay #ad

17.06.2017

Star Wars fans are in for one hell of a year. The Last Jedi and #StarWarsBattlefrontII? Brilliant! #ad #EAPlay

15.06.2017

Thank you Star Wars Celebration!!!

17.04.2017

28.11.2016

28.11.2016

17.10.2016

#TBT

14.10.2016

23.09.2016

Greg Williams Photography

16.09.2016

That's a wrap on watership down! Just finished work on this amazing take on the animation that gave me nightmares as a kid! Big thank you to our director Noam Murro and to writer Tom Bidwell. This experience has sparked a very interesting idea so time to get writing! #Moreanimation

23.08.2016

Another! One minute you're a vessel for unrealistic dreams the next you're overwhelmed by those dreams becoming real. #TBT

21.07.2016

I invited every single person that has a place in my beating heart! We laughed and enjoyed ! The squad after the Star Wars premiere! #TBT

21.07.2016

And thank you for having me

19.07.2016

Star Wars celebration was crazy!

18.07.2016

Dad's legacy #2018

01.07.2016

I asked for grapes on set and this man was so kind to deliver it to me. Unfortunately I left too early!

29.06.2016