Starporträt

Johannes Oerding

Vom Dorf auf die großen Bühnen des Landes: Johannes Oerding hat geschafft, wovon viele andere nur träumen können

Johannes Oerding

  • Geboren , Münster
  • VornameJohannes
  • Name Oerding
  • Jahre37
  • Grösse 1.75 m

Biografie von Johannes Oerding

Der Sänger und Songwriter wurde im westfälischen Münster geboren und verbrachte seine Kindheit in einem Dorf am Niederrhein. Während die einen von Idylle sprechen, empfinden die anderen nur Langeweile und versuchen, dem Dorfleben zu entkommen. So auch Johannes Oerding, der sich während seiner Jugend beim hiesigen Metzger das Taschengeld aufbesserte und von der großen, weiten Welt träumte.

Mit Bedacht zum Erfolg

Wie gut, dass er die Musik hatte, die ihm bald Tür und Tor öffnen sollte. Bei einem Auftritt mit seiner Schülerband beim Stadtfest wird Johannes Oerding von einem Produzenten entdeckt, folgt ihm nach Hamburg und sichert sich einen Plattendeal – mit gerade einmal 17 Jahren!

Bis er sein erstes Album veröffentlichte, vergingen allerdings noch ein paar Jahre. Auf zahllosen Konzerten in kleinen Clubs wollte Johannes Oerding erst mal seinen Stil finden und nahm sich Zeit, neue Lieder zu schreiben. Mit der Zeit wurden seine Auftritte immer größer, ehe er sich im Vorprogramm von Bands wie "Simply Red" oder "Ich + Ich" wiederfand.

Im Jahr 2009 war es dann soweit: Johannes Oerding brachte sein Debütalbum "Erste Wahl" auf den Markt, das es bis auf Rang 39 der deutschen Albumcharts schaffte. Der Nachfolger "Boxer" kletterte bereits auf Platz 11, seine kommenden drei Alben "Für immer ab jetzt" (2013), "Alles brennt" (2015) und "Kreise" (2017) platzierten sich allesamt in den Top 10.

Liebesglück mit Ina Müller

Mit seiner Musik hat Johannes Oerding nicht nur die Herzen seiner Fans, sondern auch das von erobert. Seit Jahren sind der Sänger und die Moderatorin ein Paar. Und weil sich beide sehr ähnlich sind, klappt das ganz hervorragend. "Auf Tour, das ist meine Klassenfahrt, da will ich mit meinen Jungs sein, da will ich auch mal Junge sein. Das Privatleben und das Tourleben, das sind für mich zwei Leben. (...) Wir kriegen das sehr gut hin. Ich kann prima allein sein, meine Arbeit machen und selbstständig leben. Das gilt auch für meine Freundin. Wir haben das immer geschafft, was auch daran liegt, dass wir beide zu hundert Prozent den Job machen, den wir lieben. Sonst wäre es vielleicht schwieriger."

Johannes Oerding bei "Sing meinen Song: Das Tauschkonzert"

2019 hat Johannes Oerding mal wieder die Gelegenheit, eine Klassenfahrt-ähnliche Erfahrung zu machen. Gastgeber begrüßt in der sechsten Staffel "Sing meinen Song: Das Tauschkonzert" neben Milow, , , Jennifer Haben und nämlich auch Johannes Oerding zum Abenteuer in Südafrika.